Zeckensaison 2025
-
-
Wie oft gebt ihr Vectra 3D und Co, sprich Spot on? Wirklich alle vier Wochen oder haltet ihr mehr Abstand?
Und: Wie sucht ihr die Hunde ab? Fusselrolle und Co sollen bei LH Hunden eine gute Hilfe sein?
Ich gebe es konsequent nach Packungsbeilage. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn erst wieder was zu geben wenn man die erste Zecke, die nicht abstirbt, findet. Denn man will ja genau das verhindern. Im Prinzip würde diese eine Zecke reichen damit Krankheiten übertragen werden weil sie nicht schnell genug abgetötet wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie oft gebt ihr Vectra 3D und Co, sprich Spot on? Wirklich alle vier Wochen oder haltet ihr mehr Abstand?
Und: Wie sucht ihr die Hunde ab? Fusselrolle und Co sollen bei LH Hunden eine gute Hilfe sein?
Ich gebe es konsequent nach Packungsbeilage. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn erst wieder was zu geben wenn man die erste Zecke, die nicht abstirbt, findet. Denn man will ja genau das verhindern. Im Prinzip würde diese eine Zecke reichen damit Krankheiten übertragen werden weil sie nicht schnell genug abgetötet wurde.
Stimmt. Gibst du Vectra das ganze Jahr?
-
Pia und Gio haben mit Bravecto keine einzige angebissene Zecke bisher. Archie mit Frontpro hatte eine angebissen neulich über dem Auge. Die war aber noch nicht vollgesogen und tot.
Mir haben wir nun schon 3 Zecken gezogen
-
Stimmt. Gibst du Vectra das ganze Jahr?
Ich gebe mittlerweile Bravecto (ganzjährig) da meine Hündin das Vectra nicht so gut verträgt (1-2 Tage brennen oder juckreiz). Aber ich würde es ganzjährig bei uns geben weil es eben immer Zecken gibt. Mir ist da das Risiko zu groß.
-
Wir sind jetzt einige Tage „drüber“.
Herr Hund hat allerdings von einer alten Verletzung noch eine Kruste dran. Da bin ich mir jetzt unsicher ob ich Vectra geben soll oder nicht.
Laut Tierarzt nicht wirklich ein Problem aber es verteilt sich halt auf der Haut.
-
-
Ich dosiere das SpotOn etwas unter und gebe es aber genau alle 4 Wochen. Warte ich länger, merke ich schnell, dass es nachlässt, das zahlt sich nicht aus.
-
Wegen des Bellfor Sprays hab ich nie Zecken am Hund. Soweit, so schön. Zur Sicherheit, falls doch mal was durchgeht, ich vergesse zu sprühen, sie schwimmen geht... geht hier regelmässig Nexgard in den Hund.
Nun weiss ich natürlich so nicht, ob und wie das (Nexgard) wirkt. Macht das Sinn, das trotzdem alle 4 Wochen reinzudübeln?
Ganz drauf verzichten möchte ich keinesfalls. Aufs Spray aber auch nicht. Ich will sie aber auch nicht überdosieren. Ein Dilemma. Wer keine Sorgen hat, macht sich welche...
-
Hier gibt's zum Glück keinen großen Zeckendruck. Da mir das dann "zu wenig" Zecken sind um eine "4-Wochen oder länger"-Lösung zu nutzen (Spot on oder Tabletten), benutze ich nur Sprays nach Bedarf.
Dieses Jahr habe ich bisher auch nur 2 Zecken gesehen, beide im Garten - und noch nicht festgebissen.
-
-
-Ann- was willst du bei dem Bellfor überdosieren, da sind verschiedene pflanzliche Öle und angeblich Käferfett drin. Oberflächlich auf dem Haar.
Das Nexgard will ich nicht überdosieren meine ich. Weil ich schon oft gelesen hab, dass das - separat genutzt - länger als 4 Wochen hält. Das weiss ich bei Leni halt nicht mangels angebissener Zecken.
Das war die Frage:
Nun weiss ich natürlich so nicht, ob und wie das (Nexgard) wirkt. Macht das Sinn, das trotzdem alle 4 Wochen reinzudübeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!