Zeckensaison 2025

• Am Schlimmsten find ich dahingehend Pudelfell. 1. Hats ne gewisse Länge, wodurch sich die Viecher grade in dunklem Haar gut verstecken können, 2. Kommen die da dadurch dass keine dichte Unterwolle im Weg ist und Locken nicht anliegen gut an die Haut. Ist der Hund dazu noch n Zeckenmagnet und groß, ist das Hölle. Erinnere mich da immer an nen schwarzen Großpudel Rüden zurück bei dem man nicht geblowert hat um den zu trocknen, sondern eher um die ganzen Zecken tu finden.

Ich kann das nur bestätigen. Seit gestern 6 Zecken rausgezogen. Den heutigen Morgen damit begonnen. Und die Zecke von heute Morgen an der Pfote war bestimmt nicht die letzte für heute.

Wir haben Scalibor durch, Advantix, Seresto. Ich bestell dann gleich mal Vectra 3D. Tim bleibt weitgehend verschont. Bei dem reicht Scalibor. Gino packe ich demnächst beim Spaziergang in eine riesige Plastiktüte. :pile_of_poo:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2025* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm, mein Beagle hat wirklich dünnes Fell, quasi keine Unterwolle und Brust und Bauch ist fast nackt, trotzdem hat sie innerhalb eines Jahres nur eine festgebissene Zecke. Vielleicht hat es auch mit der Ölschicht auf der Haut zu tun, wie gut sich das Mittel verteilt und ob dann Zecken direkt wieder das weite suchen und sich fallen lassen.

Hat jemand einen Tipp für ein Cover-Up fürs Seresto?

• Alter… ernsthaft?!

Chako hatte grade ne leicht vollgesogene Zecke am… äh… Anus. Also ganz knapp neben den „Falten“. Das Bild erspare ich euch lieber :ugly:

Ich brauche wohl neue Serestos… hat diesmal nur 4-5 Monate gewirkt…

• Seid Ihr gegen FSME geimpft?

Ich bin noch immer völlig geschockt... vor einigen Tagen ist eine ehemalige Reitkollegin von mir an FSME gestorben. :face_screaming_in_fear: :loudly_crying_face: Sie war 77 Jahre alt.

Ich habe diese Prozedur von drei Impfungen zur Grundimmunisierung vor 2 Jahren auf mich genommen (völlig ohne Nebenwirkungen) und bin jetzt froh darum.

Inzwischen ist FSME schon längst überall verbreitet, da kann man gar nicht mehr nach Risiko-Gebieten unterscheiden.

• Seid Ihr gegen FSME geimpft?

Ich bin noch immer völlig geschockt... vor einigen Tagen ist eine ehemalige Reitkollegin von mir an FSME gestorben. :face_screaming_in_fear: :loudly_crying_face: Sie war 77 Jahre alt.

Ich habe diese Prozedur von drei Impfungen zur Grundimmunisierung vor 2 Jahren auf mich genommen (völlig ohne Nebenwirkungen) und bin jetzt froh darum.

Inzwischen ist FSME schon längst überall verbreitet, da kann man gar nicht mehr nach Risiko-Gebieten unterscheiden.

Ja, schon seit Kindertagen weil hier Hochrisikogebiet ist. Meine Tochter habe ich ebenfalls impfen lassen.

Tut mir sehr leid, dass sie daran gestorben ist. Sowas ist immer schrecklich.

• Vielleicht traue ich mich doch, mich impfen zu lassen. Ich hatte schon Borreliose, was nicht schön war. Aber FSME macht mir wirklich Angst.

Aber die blöde Spitzenphobie 🙈

• Ich wurde bis vor 10 Jahren mehrmals geimpft, weil Hochrisikogebiet. Jetzt wohne ich nicht mehr dort, hab aber überlegt mal wieder auffrischen zu lassen…

• Ich wurde bis vor 10 Jahren mehrmals geimpft, weil Hochrisikogebiet. Jetzt wohne ich nicht mehr dort, hab aber überlegt mal wieder auffrischen zu lassen…

Ja, ich muss mich noch genauer informieren, wann eine Auffrischungs-Impfung notwendig ist.

Betr. Risiko-Gebiete habe ich diese Karte hier gefunden, die ganze Schweiz ist rot. Der Todesfall geschah in der Nordwest-Schweiz, da wohne ich auch.

85f4bb9b3a5bf47.png

Quelle: https://www.zecken.de/de/fsme/fsmerisikogebiete-europa

• Ich war mir bis eben sicher ich würde seit meinem Umzug nicht mehr im Risikogebiet wohnen. Auch bei meinem Hausarzt hängt eine andere Karte… Ich hab jetzt gegoogelt, seit 2023 ist hier auch das Risiko erhöht😳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!