Zeckensaison 2025
-
-
Grad noch ne voll gesogene aufm Boden gefunden. Wo zum *** war das scheiß Vieh die ganze Zeit??
Ich hab doch grad erst gründlich as possible gefühlt jeden einzelnen mm am Hund abgesucht eh -.-
Was bekommt der Hund denn aktuell an Mittel?
Advantix
Wie gut das funktioniert ist allerdings schwankend.
Was hier mal richtig gut funktioniert hat war das Adimere Halsband, aber davon gabs nen knallroten Hals...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was bekommt der Hund denn aktuell an Mittel?
Advantix
Wie gut das funktioniert ist allerdings schwankend.
Was hier mal richtig gut funktioniert hat war das Adimere Halsband, aber davon gabs nen knallroten Hals...
Na, ich würde mal sagen, das Advantix kannst Du knicken. Mehrere vollgesogene Zecken in kurzer Zeit ist schon ne Hausnummer.
-
Werd ich wohl doch mal Vectra 3 D testen müssen
Hatte es ja letztes Jahr ( glaub ) schonmal dass trotz Ataxxa ( gut isses selbe wie Advantix) mal Zecken recht lange da geblieben sind. Seltsamerweise schien mir es da abhängig von in welchen Waldabteilen ich unterwegs war - in einem hatte ich Ruhe, im anderen nicht.
Der Zwerg hingegen bekommt nach wie vor sein Amflee Combo und die Zahl der Zecken kann man im Jahr an einer Hand abzählen.
Aber abgesehen davon dass der auch nicht wochenends mit mir auswärts kommt wälzt der sich auch 0,garnicht ( Lilo tut das sehr ausgiebig wenn es warm wird ).
-
Ich glaub schon, dass es von der Gegend abhängig ist, was wie gut wirkt. Hier wirkt das Frontline nach wie vor echt gut. Und da gibts ja viele Gegenden, wo das gar nichts mehr hilft. Insofern kommt man ums Ausprobieren nicht herum, weil Tipps hier ja meist aus ganz andren Gegenden stammen.
-
Wir hatten diese Saison mit Vectra bisher nur eine einzige Zecke und wohnen im Zeckenparadies.
Darf gern so weitergehen.
-
-
Ich glaub schon, dass es von der Gegend abhängig ist, was wie gut wirkt. Hier wirkt das Frontline nach wie vor echt gut. Und da gibts ja viele Gegenden, wo das gar nichts mehr hilft. Insofern kommt man ums Ausprobieren nicht herum, weil Tipps hier ja meist aus ganz andren Gegenden stammen.
ist auf jeden Fall so.
Ich bin in den letzten Jahren fast jährlich umgezogen und wo in der einen Wohn+Gassigegend Mittel A wunderbar half, war es in Wohngegend B und C absolut unwirksam und in Wohngegen D half es dann wieder.
Darum ist es auch so schwer zu beurteilen ob die ganzen natürlichen Mittel helfen. Wenn man irgendwo wohnt wo der Zeckendruck gering ist, hat man schneller den Eindruck Wundermittel X wirkt super gut, als wie wenn man in einer Gegend mit hohem Zeckendruck wohnt. -
ich hab gesehen dass es im Ausland schon Advantix und Advantage 2 gibt, da ist noch ein weiterer Wirkstoff zugesetzt. Vielleicht sind die Biester schon zu sehr an die Wirkstoffe gewöhnt.
Das ist leider ein schlechtes Problem. Gewöhnung an Medikamente ist oft irgendwann da. Ähnlich wie bei Antibiotika. Ohne Hilfe geht es aber auch nicht. Da muss man schauen, was noch gegen Zecken hilft. Überall anders! Ich bin schon oft umgezogen und alle Hunde haben überall verschiedene viele Zecken gehabt. Egal welches Zeckenmedikament.
Wir haben ja das Spray von Leo Löwenherz zusätzlich zur Frontpro Tablette. Emma hat allenfalls mal im Gesicht, wo kein Spray hinkommt, Zecken. Aber gaaaanz selten.
Ich sprühe Spray in die Hand, reibe meine Hände zusammen und streiche dann im Gesicht. Nicht bis zu den Augen.
Das Wetter ist gerade ideales Zecken Wetter. Warm&feucht.
Am Monatsanfang gibt's Frontpro, monatsmitte Spoton (allerdings nachwievor als Tropfenkette und nicht dicker Flatschen zwischen den Schulterblättern, so gibt's keinen Juckreiz). Die Decken Im Kofferraum kriegen die Decken das Reudanon Spray.
Und die Wohnung wird gerade gefoggert. Eigentlich wegen meiner Milbenallergie, aber wenns dann auch gegen die eingeschleppten Zecken hilft, bin ich nicht böse drum.
Was ist eine Tröpfelkette? Und was ist gefoggern?
ich hab eher das Gefühl das die Spotons und Halsbänder bei Kurzhaarhunden noch am besten wirken. Meine letzte Beagle Hündin hatte immer das Seresto und damit null Zecken.
Die jetzige auch mit dem Advantix 0, obwohl sie sehr viel im hohen Gras ist. Wir haben das Advantix auch als Tropfenkette aufgetragen, sie hat trotzdem Juckreiz.
Mit Frontline hatte meine Hündin vor 10 Jahren schonmal Flöhe, das fällt raus. Was bleibt denn da noch als Alternativen? Gibt es überhaupt noch neue Spotons?
Hach, vielleicht nehm ich doch ein Seresto und probiere das, ich finde das nur mit 2 Halsbändern immer so unpraktisch am Hals und wenn man ehrlich ist hässlich sind sie auch und dann auf jeden Foto drauf.
Kurze Haare Hund kann man leichter das Zeckenmedikament in das Fell machen. Vielleicht hilft es so besser wie wenn es nicht gut in viel langes Fell verteilt wird?
Vectra 3D ist nicht neu, aber nicht so alt wie Advantix. Benutzen wir auch zusammen mit anderen Spots/Tabletten. Man kann auch mit Halsband abdecken. Für das Zeckenhalsband, dann siehst du es nicht.
Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Haar-Struktur auf die Anzahl "angedockter" Zecken hat.
Ich selber mache die Erfahrung, dass meine beiden Langhaar-Chis mit feinem, watte-ähnlichem Kastratenfell (vor allem Bongo) sehr wenige Zecken haben. Ich entferne durchschnittlich nur 2 - 3 angedockte Zecken pro Woche von jedem Hund.
Fell kurz und wenig ist gut für Zecken. Lang und viel ist schlecht für Zecken. Meine Hunde mit kurzem Fell: Zecken können schnell beißen. Aber ich sehe die Zecken schnell. Die Zecken gehen auch manchmal weg, wenn der Hund sie "abreibt". Langes Fell behält die Zecke "drinnen" und sammelt.
Lese ich falsch? Ich finde 2-3 Zeckenbisse pro Woche viel
Mit Schlinge komme ich gar nicht klar. Vielleicht bei fetten Zecken aber sonst funktioniert das bei uns nicht. Ich Nehme meist die Haken oder auch mal ne Pinzette oder die Finger (unterwegs). Zeckendad kenne ich nicht
Ich kann das mit dem Finger nicht. Ich fühle keine kleine Zecke und ich habe kurze Nägel. Ich finde die Karte irgendwie besser als die Haken. Die Karte ist ganz dünn. Das schiebe ich direkt auf die Haut. Die Zange ist dicker.
Hat jemand von euch schon mal über den Zeckenanzug von Equafleece nachgedacht?
Ich hatte ihn ein paar Seiten vorher mal erwähnt.
https://www.equafleece.de/produkte/hunde/sommeranzug
Bevor mein Hund täglich so viele Zecken auf sich hat, würde ich ihn damit schützen.
Ich beobachte das schon lange. Ich habe den Anzug aber noch nie gekauft. Ich verstehe die Größen bei Equafleece nicht. Lesen im Forum oder in Facebook Groups hilft nicht.
Paikka hat Shirts: UV & Bug Shirt. Ich sehe auch UV & Bug Shirt mit Repeltec. Ich habe diese Shirts nicht. Aber ich überlege. Zecken sind immer schlimmer
-
Ich verstehe die Größen bei Equafleece nicht. Lesen im Forum oder in Facebook Groups hilft nicht.
Paikka hat Shirts: UV & Bug Shirt. Ich sehe auch UV
Welche Größe hat dein Hund? (also Rückenhöhe, Rückenlänge, Brustumfang und das Maß A von der Equafleece Seite könnten mir für eine Größenbestimmung reichen)
-
Lese ich falsch? Ich finde 2-3 Zeckenbisse pro Woche viel
Verglichen mit andern Angaben hier im Forum von 20 und mehr Zecken finde ich das rel. wenig.
Ich schwöre auf die Zeckenschlinge zum Entfernen, das Problem dabei ist nur, dass die Schlinge so unglaublich fein und dünn ist, dass ich sie fast nicht sehe und richtig lange "zielen" muss.
-
Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss die Haar-Struktur auf die Anzahl "angedockter" Zecken hat.
Ich selber mache die Erfahrung, dass meine beiden Langhaar-Chis mit feinem, watte-ähnlichem Kastratenfell (vor allem Bongo) sehr wenige Zecken haben. Ich entferne durchschnittlich nur 2 - 3 angedockte Zecken pro Woche von jedem Hund.
Fell kurz und wenig ist gut für Zecken. Lang und viel ist schlecht für Zecken. Meine Hunde mit kurzem Fell: Zecken können schnell beißen. Aber ich sehe die Zecken schnell. Die Zecken gehen auch manchmal weg, wenn der Hund sie "abreibt". Langes Fell behält die Zecke "drinnen" und sammelt.
Hinsichtlich Fell und Zecken hab ich die Beobachtung gemacht dass es definitiv neben der Länge auch ein Unterschied ist wie dicht das Fell ist, bzw welche Struktur das hat.
Am Schlimmsten find ich dahingehend Pudelfell. 1. Hats ne gewisse Länge, wodurch sich die Viecher grade in dunklem Haar gut verstecken können, 2. Kommen die da dadurch dass keine dichte Unterwolle im Weg ist und Locken nicht anliegen gut an die Haut. Ist der Hund dazu noch n Zeckenmagnet und groß, ist das Hölle. Erinnere mich da immer an nen schwarzen Großpudel Rüden zurück bei dem man nicht geblowert hat um den zu trocknen, sondern eher um die ganzen Zecken tu finden. Ohne scheiß wir haben da regelmäßig bei 60 (!) aufgehört zu zählen, und der Besitzer hat jeden Abend selber nach Zecken gesucht. Die Viecher konnten da echt gut andocken und waren gut versteckt. Katastrophe
Dann käme Langhaar mit Unterwolle. Vorteil- die bleiben da recht lange in den Haaren hängen oder müssen sich erstmal durch die Unterwolle wühlen. Nachteil - die Sucherei. Aber so tendenziell wäre da jetzt mein Eindruck, hat man da ne recht hohe Chance dass man die noch im Fell findet. So ganz optimal isses aber nicht.
Kurzhaar hat den Vorteil dass man die an sich relativ gut findet, grad natürlich auf dem überwiegend weißen Dalmatinerfell bspw. Dafür allerdings können sich die kleinen durchaus erstaunlich gut verstecken, der Weg zur Haut ist nicht weit, und interessanterweise haben wir manchmal den Eindruck dass manche sich absichtlich eher versuchen bei den Punkten zu verstecken ( kann aber natürlich auch täuschen
).
Am resistenten ggü Zecken finde ich Rauhaar. Aber da muss es wirklich dichter, dicker Drahtpelz sein. Ich finde bei Lilo bspw am Körper, wo das Fell eng anliegt, dicht und fest ist nahezu nie welche. Die sitzen zu 95% dort wo das Fell länger und weich ist, oder sie spärlicher behaart ist. Sprich Kopf, Gesicht, unterer bis seitlicher Hals, an der Brust, an den Beinen und am Bauch.
Btw - ich vermute die eine volle Zecke die abgefallen ist war am Ohrrand
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil da dürfte man das eigentlich merken, aber da is ne kleine Stelle die sich anfühlt wie ein Zeckenbiss, und ich hab die Öhrchen auch erst gestern wieder kurz geschoren.
Kann aber auch nicht ausschließen dass der Mini Wundschorf dort von nem Zahn kommt, oder da ne kleinere Zecke war und abgefallen ist.
Beim Zwerg bspw kommen die Zecken auch am Körper dran, weil der deutlich wolliger ist als Lilo. Aber bei ihm sinds meist auch eher die typischen Stellen - Bein, Brust, unten am Hals oder Gesicht. Die letzte Zecke hatte er unten am Hals.
Und Hinsichtlich Mensch:
Die Zecken die ich hatte und entweder angedockt waren oder sich grad fest beißen wollten, waren am Kopf, um die Achseln rum, Bauch oder an den Beinen. Zum Glück merke ich das wenn die versuchen zu beißen, das is dann immer so kratzig-juckend.
Als Kind hab ich die nie gemerkt, aber da hatte ich mal eine an der Schläfe und die Stelle wurde dann saumäßig schmerzempfindlich wenn man ran kam. Alle anderen erst gemerkt wenn ich die zufällig gesehen hab oder drüber gefahren bin.
Und um nochmal zurück zum Hund zu kommen:
Viel wichtiger als das Fell find ich eher die individuelle Wirkung auf Zecken. Es gibt Hunde die bekommen ohne Schutz fast nie Zecken, und es gibt Hunde da kann man drauf packen was man will, der wird immer ein Zeckenmagnet sein.
Und wenn ein Hund eigentlich kein Zeckenmagnet ist, aber plötzlich einer wird, würde ich ( sofern ich nicht grad auf einmal in der Zeckenhölle unterwegs bin) beim TA schauen ob da gesundheitlich was im Argen liegt. Kommt durchaus vor dass ein Hund plötzlich anfälliger wird wenn er krank ist, oder er sehr alt ist und es Richtung Ende geht. Hatten wir bspw mit Susi. Das ganze Leben lang kaum Zecken gehabt, und im letzten Jahr konnte man sie kaum vor denen retten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!