Ursache für Juckreiz?
-
-
Gelesen schon viel, selber Kontakt gehabt noch nicht, zum Glück.
Wie baust du den Darm auf?Warte noch auf den Plan. Ich schreib wenn ich mehr weiß. Auf jeden Fall Kolostrum.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ursache für Juckreiz? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann auch bei Lungenwurmbefall eine Folge sein. Ich drücke die Daumen!
Wie findet man einen lungenwurmbefall raus? Nicht über Kot?
Meines Wissen über Kot-Profil möglich, über Bluttest soll sicherer sein.
-
Das kann auch bei Lungenwurmbefall eine Folge sein. Ich drücke die Daumen!
Wie findet man einen lungenwurmbefall raus? Nicht über Kot?
Das ist Lotteriespiel. Im Grunde gibt es keinen sicheren Test. Leider.
-
Mara hat von einer Ernährungsberaterin auch mal nen leaky gut attestiert bekommen. Ich hab richtig viel Geld ausgegeben für ganz viele verschiedene Mittel und Zusätze und so, geholfen hat das aber nicht wirklich dauerhaft. Meine damalige TÄ meinte dann, zu leaky gut und den entsprechenden Symptomen gibt es keine aussagekräftigen Studien und sie würde da nicht so den Fokus drauf legen.
Ist schon ne Weile her, vlt hat sich das geändert oder vlt wusste meine TÄ auch nicht Bescheid, ich wollte es nur mal hierlassen, falls du dich da nochmal absichern willst.
-
Huhu,
Wir haben auch so einen Jucklabrador.:(
Es ist immer mal schlimmer und mal fast weg, ohne dass ich Zusammenhänge erkenne. Sie kratzt sich und beißt sich aber aktuell mal wieder mehr.
Das Blutbild im Sommer war i.O, es zeigten sich aber erhöhte Eosinophile. ( entwurmt war sie). Auf Corstison hat sie super reagiert, aber nach dem Absetzen wie gehabt.
Die Tierklinik meinte, man kann Allergien nicht durch einen Bluttest sicher bestimmen.
Wir haben dann 4 Wochen keinen Lachs mehr gegeben , dann das Wild weggelassen, 4 Wochen kein Hühnchen und dann versucht auch 4 Wochen das Rind wegzulassen und ein Trockenfutter mit Monoprotein Pferd . Aber alles war jetzt nicht so, dass es richtig doll besser wurde.
Ohren sind ok, Pfoten jucken auch manchmal. Kacka ist wie es soll, kein Durchfall. Sie kriegt roh mit Gemüse.
Leider hat sie ein Problem mit Trockenfutter, sie macht dann häufige, oft riesige, weiche Haufen, so dass das Tier ständig Kacka muss. Und von Fertigsdosen braucht sie Unmengen und kriegt Matschekacke.
Reinfleischdosen ohne Zusätze gehen ( ist unsere Urlaubsvariante)
Ich glaube irgendwie nicht mehr dran, dass es am Futter liegt und wüsste auch nicht, wie ich das noch testen soll.
Kann man vllt Hausstaubmilben irgendwie testen ?
Kann man herausfinden, ob sie "aufgehellt" ist (sie ist ein heller Labrador). Ihr Vater war silbern - würde das etwas bringen für die Behandlung?
Eh jetzt jmd schimpft, ich werde natürlich nochmals zum TA gehen. Und ich finde, dass sie, wenn wir es einfach nicht herausfinden, eben etwas gegen diesen aktuellen Juckreiz haben muss!
LG Dani
-
-
und ein Trockenfutter mit Monoprotein Pferd
...gegeben
-
Es ist immer mal schlimmer und mal fast weg, ohne dass ich Zusammenhänge erkenne.
Führst Du ein Tagebuch? Falls nicht, wäre es gut, das anzufangen. Da muss dann alles rein, was irgendwie mit dem Hund zu tun haben könnte.
Also sowas wie:
- Wäsche gewaschen und sämtliche Hundebetten neu bezogen (Waschmittel xy)
- Besuch gehabt (Hund war anfangs sehr aufgeregt, hat sich später dann aber hingelegt und geschlafen)
- Futter heute: Pferdefleisch roh mit Zucchine-Möhren-Gemüse (oder 1 Dose xy), 1 Schweineohr, 1 Packung xy als Leckerlie
- Spaziergang heute Straße abc längs, dann in Park y gewesen, Hunde 1,2 und 3 getroffen, haben gespielt
- enwurmt mit x, Anti-Zeck mit y aufgetragen
- Juckreiz heute nicht so schlimm/kaum/sehr schlimm
usw. Also wirklich jede Kleinigkeit aufschreiben.
Vielleicht erkennst Du mit der Zeit ein Schema wie z.B. "habe 3 Tage nicht den Boden feucht gewischt, jetzt wird es wieder schlimmer oder 2 Tage, nachdem wir Straße y langgegangen sind, wurde der Juckreiz echt schlimm.
Solche Zusammenhänge sieht man nicht auf den ersten Blick, erkennt sie aber beim späteren Nachlesen, wenn ähnliche Dinge oder Situationen ähnliche Reaktionen zur Folge (möglicherweise auch sehr zeitverzögert) haben.
-
Ja klar lassen sich Umweltallergien relativ treffsicher über eine Blutuntersuchung feststellen.
Die kann man halt nur erst machen, wenn die letzte Kortisongabe lange genug her ist, aber ich hab das machen lassen und es hat richtig gut weiter geholfen.
Sammy ist allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben, und seit ich denen den Kampf angesagt hab, ist hier komplett Ruhe eingekehrt.
Beim Protein weiß ich es noch nicht, das dauert noch, da geht der Weg halt nur über eine Ausschlussdiät.
Mit der Ausschlussdiät habe ich Anfang Dezember angefangen, und bis Ende Februar mindestens bleibt es hier auch dabei...
vielleicht bist Du da auch ein bißchen zu ungeduldig?
Bei allem, was ich dazu so gelesen hatte, stand, mindestens 8 Wochen. Und na ja, nicht immer mehr weg lassen, sondern wirklich ausschließlich eine Proteinquelle. Auch bei den Kauartikeln und so.
Idealerweise eine, die vorher noch nie gefüttert wurde.
Es spricht nichts dagegen, die Diagnostik gleichzeitig laufen zu lassen, also, konsequent eine Ausschlussdiät und trotzdem auch noch die Blutuntersuchung auf Umweltallergien machen zu lassen.
Falls die Blutuntersuchung keine vernünftigen Resultate liefert, kann man immer noch über einen Intrakutantest gehen, der ist halt etwas belastender für den Hund.
Den fand ich hier ganz schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=A9ObjDnSlJs
Dr. Derm hatte übrigens jemand dankenswerterweise im Allergie-Thread verlinkt, da sind noch mehr Leute unterwegs, die gut Ahnung haben, vielleicht magst Du da auch vorbei schauen? -
Führst Du ein Tagebuch? Falls nicht, wäre es gut, das anzufangen.
Tatsächlich nicht.... ich bilde mir immer ein, dass ich den Zusammenhang erkennen würde.
Aber wahrscheinlich nicht, man hat nie alles auf dem Schirm. Danke für den Tipp. Bärbel bekommt ein Tagebuch.
-
Ja klar lassen sich Umweltallergien relativ treffsicher über eine Blutuntersuchung feststellen.
Ok, das ist gut zu wissen. Dann bezog sich die Aussage wahrscheinlich nur auf das Futter.
vielleicht bist Du da auch ein bißchen zu ungeduldig?
Bei allem, was ich dazu so gelesen hatte, stand, mindestens 8 Wochen. Und na ja, nicht immer mehr weg lassen, soHm, das kann gut sein. So gesehen sind 4 Wochen kurz. Und Du hast recht, es können ja auch 2 Dinge sein, auf die die reagiert, da bringt es nix, eins wegzulassen. Also nochmal von vorn. Ich weiß bloß nicht mehr so recht, welches Fleisch ich nehmen soll - es muss ja dann auch inkl.Innerein und Knochen erhältlich sein, weil ich sonst wieder mit Knochenmehl oder so ergänzen muss. Ich geh mal auf die Suche...
Wie machst Du das mit Gemüse? Das muss ich ja trotzdem hinzufügen. Ich glaub zwar nicht, dass es eins von den Gemüsen ist - aber glauben ist nicht wissen. Oder Öl...
Nix hinzufügen über eine so lange Zeit ist ja auch doof, zumal man ja nach 8 Wochen erst das nä.hinzufügt und wieder warten muss.
Den Allergie-Thread habe ich noch nicht entdeckt... ich bin hier noch etwas" überfordert"
Danke an Euch für den hilfreichen Input.
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!