Ursache für Juckreiz?
-
-
Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass die junge Labradorhündin "im Jagdkostüm" sei... was meinst Du damit?
Welche Farbe hat die Hündin mit dem Juckreiz?
Ich kann hier leider keine Bilder einfügen, deshalb habe ich die Bilder von ihr in mein Titelbild eingefügt. Auf dem Strandbild sieht sie sehr rötlich aus, das täuscht etwas. Die anderen beiden bilden es besser ab.
Im Jagdhundkostüm deshalb, weil sie a) selbst denkt, sie ist einer und weil ich b) oft gesagt bekomme, dass sie bissl so aussieht. Sie ist ein sehr schneller, wendiger und schlanker Hund.
Ihre Mutter stammt aus einer "Arbeitslinie" ( ich möchte jetzt nicht diskutieren, inwieweit diese Bezeichnung Sinn macht und dass dies eigentlich durch erbrachte Leistungen so sein sollte, als durch äußerliche Merkmale...) , sie haben beide kaum Unterwolle.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ursache für Juckreiz?*
Dort wird jeder fündig!-
-
, ich wollte damit nur aufzeigen, daß auch Gemüsesorten dazu führen können
Danke... ich hätte es nicht vorrangig auf dem Schirm gehabt
-
Dani*JaBä* : Wenn der Vater das Dilute Gen trägt (du sagtest, er sei Silver), kann deine Hündin theoretisch CDA haben.
-
Von unserer EB kann ich dir den Tipp geben, immer nur eine Sache zu verändern. Sauber Tagebuch zu führen und die Veränderung über mehrere Tage beibehalten.
Letzteres fällt uns derzeit auch schwer
-
. Das ist allerdings ein Trockenfutter, und das verträgt Deiner ja eher nicht.
Leider nicht, sie muss dann ständig dringend Kacka und vom Gepupse reden wir lieber nicht.
Känguru sollte sie noch nicht gehabt haben.
Bei Sammy wäre es auch immer noch möglich gewesen, dass die Mineralzusätze im Fertigfutter ein Problem sind.
Das kann ich mir gut vorstellen, oder irgendwelche nichtdeklarierten Zusätze. Meine Appenzellerin kriegt von jeder Art Fertigfutter Pfoten- und ganz schlimme Ohrentzündungen, leckt sich wie wild den Po und kratzt sich am Maul. Es wird diesbezüglich keine Versuche mehr geben.
, und es ist wirklich schön, wenn der Hund dann endlich keine Symptome mehr hat.
Das wäre toll. Obwohl es auch phasenweise viel besser ist, ist Juckreiz doch eine sehr nervige, stressige Sache.
Vielleicht setzt Du dich mit der Tierärztin einfach in Ruhe zusammen und ihr guckt Euch auch noch die ganzen anderen möglichen Ursachen für den Juckreiz an (Parasiten z.B.) ? Und dann entscheidet ihr gegebenenfalls, welche Fütterung am besten passen könnte?
Wie gesagt, die Blutuntersuchung auf Umweltallergien würde ich auf jeden Fall auch machen lassen, damit hat man zumindest schon mal einen guten Anhaltspunkt.
Ich werde es nochmal mit der TÄ besprechen. Wenn ich es nicht aushalte und etwas Passendes finde, können wir ja dann trotzdem schonmal anfangen mit der Ausschlussdiät. Bis dahin haben sie noch bissl Platz in den Gefrierschrank gefressen.
Danke Dir!
-
-
Dani*JaBä* : Wenn der Vater das Dilute Gen trägt (du sagtest, er sei Silver), kann deine Hündin theoretisch CDA haben.
Ich werde die TÄ auch drauf ansprechen...langsam mach ich mir mal nen Zettel :)
-
Letzteres fällt uns derzeit auch schwer
Das glaub ich. Ich war wohl in der Vergangenheit auch oft zu ungeduldig.
Man will ja auch endlich mal einen Erfolg sehen

-
Die Tierklinik meinte, man kann Allergien nicht durch einen Bluttest sicher bestimmen.
[...]
Kann man vllt Hausstaubmilben irgendwie testen ?
Ich bin mit meiner Hündin, nach einem wahren TA-Marathon, zu einer Dermatologin gefahren. Da sind wird dann auch endlich vorwärts gekommen.
Ihre Aussage: Die Bluttests sind zu unzuverlässig. Goldstandard bei Umweltallergien sind Pricktests. (Die kennst du vllt. auch vom Dermatologen für Menschen...
)Den hatten wir dann auch machen lassen und er war sehr eindeutig, weil die Haut eben entsprechend auf die Allergene reagiert. Die Ergebnisse stimmten NICHT mit dem Bluttest überein, den ich auch aus Verzweiflung bei einem anderen TA habe machen lassen. Ich halte daher nichts mehr von diesen Bluttests im Zusammenhang mit Allergien.
Laut der Dermatologin ist der Grund warum die wenigsten TÄ den Pricktest anbieten: Die Allergene, die sehr teuer eingekauft werden müssen, sind nicht lange haltbar. Das heisst wenn der TA den Pricktest nicht häufig genug durchführt, zahlt er unterm Strich deutlich drauf.
Meine Hündin hat eine Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie. Dazu u.a. noch einige Pollen und Gräser. Da wäre ich ohne den Test niemals drauf gekommen. Die Ausschlussdiät habe ich dann trotzdem weitergeführt, da sie ja weiterhin Nahrungsunverträglichkeiten haben kann. Diese lassen sich durch Pricktest auch nicht zuverlässig ausschließen. Schlussendlich hätte ich viel früher zu einem Spezialisten fahren sollen.
Bzgl. Allergien sind einfach die wenigsten TÄ im Thema. -
Ihre Aussage: Die Bluttests sind zu unzuverlässig. Goldstandard bei Umweltallergien sind Pricktests. (Die kennst du vllt. auch vom Dermatologen für Menschen...
)Oh ja - von mir selbst nur zu gut..
Ich hatte die Aussage der Klinik nie angezweifelt, weil ich oft gehört habe, wieviel Geld Leute für Allergietests ausgeben und ich mich immer gefragt habe, warum die sich das entgehen lassen. Muss ich ihnen ja hoch anrechnen, dass sie es einfach nicht machen, weil es nicht zuverlässig ist.
Nagut, nen unzuverlässigen Test brauch ich auch nicht.
Nun hatte das LabraTier erstmal eine Schneegastritis ( vermute ich) das Anfüttern blieb bisher ohne weitere Vorkommnisse .
Ansonsten suche ich nach Entenzeug, damit werden wir es dann versuchen. Aber die Gefriertruhe ist noch zu voll.
Ich schaue mal, ob ich wen finde, der einen Pricktest macht. Danke Dir...
-
Leider nicht, sie muss dann ständig dringend Kacka und vom Gepupse reden wir lieber nicht.
Hast du schon mal ein hydrolisiertes Trockenfutter ausprobiert? Kann ja auch sein, dass sie da auch einfach die Inhaltsstoffe nicht gut vertragen hat. Ein Fleisch, was sie noch nicht hatte geht aber natürlich auch. Kenne viele, die Strauß oder Känguru gefüttert haben, wenn Pferd schon raus ist. Es gibt da halt auch unterschiedliche Abstufungen. Kann sein, sie reagiert allgemein auf Geflügel, dann wären Ente und Strauß auch doof. Das Gleiche auch bei Wiederkäuern etc. Oder eben nur auf eine einzelne Tierart. Hat sie schon mal Schwein bekommen? Das geht (gekocht) auch oft gut. Wünsch euch auf jeden Fall gute Nerven und dass ihr die Ursache schnell findet :)
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!