Ursache für Juckreiz?

• Nun ja, Du sagtest ja schon selbst, und richtig, daß Schuppen auch ein Zeichen für Streß sein könnten.

Da es in Schüben auftritt, es regelmäßig erscheint, so liest es sich für mich, wäre das wirklich eine Option.

Volle (Arbeits-) Tage, Training, viel Action, Bewegung, und so weiter, das könnte alles eine Ursache sein :ka:

Neben dem Futter, natürlich.

Oder Umweltunverträglichkeiten.

Deshalb ja auch der Vorschlag, mal die Wochenende nichts zu tun, komplett Ruhen zu lassen.

Du kannst halt immer nur eine Komponente testen.

Jetzt hast Du für das Futter entschieden. Auch gut! Fang damit an, und ziehe das durch. Ein paar Wochen wird es schon dauern, bis Du was ausschließen kannst, oder was anderes wirst suchen müssen.

Sollte sich das allerdings auch nicht ändern, würde ich tatsächlich mal schauen, wie es ist, wenn der Hund mal "seine Arbeit" nicht tun müßte, bzw. deutlich reduzierter. Ändert sich dann was? Allerdings wird dies auch einige Wochen in Anspruch nehmen. Denn so lange dauert es schon, bis der Streßlevel im Körper runter gefahren ist.

• Neu

Hi

hast du hier Ursache für Juckreiz?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich hab von mir gesprochen und nicht vom Hund :lol:

Wenn ich arbeite darf der unterm Schreibtisch oder zuhause chillen. Am Wochenende ist er normalerweise einen Tag dabei und macht 2-3h aktiv mit. Unter der Woche üben wir Grundlagen (halbe Stunde bis max. eine Stunde).

Ich traue mir zu sagen zu können ob mein Hund durch das Training sehr gestresst ist oder nicht. Da Ruhe im Dummytraining ein großes Thema ist, bin ich da schon seit seinem Einzug sehr genau und reflektiere jegliche Stressäußerung. Ich hatte zu dem Thema auch eine sehr schöne Fortbildung und habe einige gut funktionierende Stressabbau-Maßnahmen etabliert. Als Prophylaxe. Und achte natürlich beim Trainingsaufbau von Anfang an darauf ihn nicht zu überfordern, nicht zu viel Druck zu machen, ihn an Gruppen zu gewöhnen, Ruhe einzubauen usw.

Wenn jetzt das Schuppen nur in den Trainings vorkäme und er weitere Stresssymptome hätte (Fiepen, rumhibbeln, Gras fressen, gähnen, kratzen, usw.), würde ich da mitgehen. Aber die hat er nicht, bzw. nur sehr selten.
      Wohl aber schuppt er in trainingsunabhängigen Situationen, z.b. blöde Fremdhundebegegnungen und Tierarzt und hatte letztes Jahr September den ersten fiesen Schub, als ich längere Zeit krank geschrieben war und alles herunter gefahren hatte (davor wars auch nicht so viel wie aktuell).

• Wenn sein jetziges Futter Kartoffeln enthält würde ich bei einer Ausschlussdiät nicht gerade Kartoffeln als KH nehmen. Das ist irgendwie sinnlos denn es kann gut sein das er genau darauf reagiert. Zusätze gibt man am Anfang keine. Nur Fleisch und eine KH Quelle. Dann kommt eine Gemüse Quelle dazu und erst sehr viel später die zusätze nach und nach dazu geben.

• Wenn ich jetzt selbst Fleisch trocknen würde und einlagere, kommen da dann auch Futtermilben hin?

Futtermilben befinden sich im Grunde in allem, was trocken gelagert wird. Also auch Mehl, Reis usw.

Einfrieren tötet sie zwar aber der Milbenkot und die toten Milben sind ja trotzdem drin und sind genauso allergieauslösend wie die lebenden.

Wenn du das Fleisch also selbst trocknest, musst du es nur sofort im Anschluss in die Tiefkühltruhe packen (oder sofort verfüttern :p ). Dann können sich da gar nicht erst Milben drauf entwickeln.

• Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber Joker bekommt seit ein paar Wochen kein Apoquel und kratzt sich nicht :gut:

Die Futterumstellung ist jetzt 3 Wochen her. Sein Output gefällt mir zwar noch nicht so ganz, aber es wird. Er bekommt Kartoffeln und Lunderland Wild + Öl + Pulver von Futtermedicus und ab und zu Vogelfutter :roll: Trainings hatten wir, trotzdem kein schuppen oder kratzen und das Fell wächst wieder besser. Ich hoffe es geht so weiter, dann werde ich langsam anfangen zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!