Zusammenführung mit Beißvorfall

• Ich hatt heute eine wirklich unschöne Situation die mir schwer im Magen liegt :weary_face:

Folgende Situation. Eine Freundin von mir möchte einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren. Sie hatte übers Wochenende jetzt einen 4 Jahre alten unkastrierten Pitbull-Rüden zur Probe. Im Freundeskreis hat fast jeder einen Hund und außerdem Pferde. Wir gehen alle zsm ausreiten und unsere Hunde kommen natürlich mit. Wir haben uns heute zufällig auf der Wiese hinterm Stall getroffen.....

Der Pitbull hatte (auf Anraten des Tierheimes) einen Maulkorb an und er und eine Hündin aus der Gruppe haben sich sehr gut verstanden. Mein 2 Jähriger unkastrierter Rüde hat erstmal gewartet und ich habe ihn nicht Hingelassen. Die beiden haben sich von weitem (10m) gesehen und wahrgenommen aber keine Anstalten gemacht. Wir haben beschlossen es zu versuchen und sie sich annähern lassen das lief auch noch ganz nett mit Meidebogen und so aber dann ist es sofort gekippt und der Pitbull ist auf meinen losgegangen. Meiner ist normalerweise einer der erstmal auf Dicke Hose macht aber wenn's ernst wird nachgibt und den Schw** einzieht doch er lag unterm Pitbull, konnte nicht weg und hat dann Zugebissen :loudly_crying_face:  (Wir sind sofort dazwischen aber sowas geht ja innerhalb von Sekunden)

Meine eigentliche Frage ist jetzt - hat jemand sowas schon erlebt und wie haben sich eure Hunde danach bei Hundebegegnungen verhalten?

Ich lasse fremde Hundebegegnungen mit fremden Menschen und Hunden sowieso nicht zu weil mein Hund grundsätzlich unsicher und eher abgeneigt ist. Aber es geht ja um den Freundeskreis..... Wie soll ich zukünftig damit umgehen wenn sich jemand einen Hund zulegt der öfter zugegen sein wird und ich hab schon Angst dass er sich das jetz gemerkt hat und grundsätzlich blöd anderen gegenüber reagiert und auch überreagiert :frowning_face:

• Man legt sich ja keinen Pitbull zu, weil man einen Hund haben möchte, der best friend mit allen anderen Hunden sein soll ...

Nein, da würde ich keine Experimente mehr machen.

• 1. Hund der auf Anratens des Tierheims Maulkorb tragen soll wird schon seine Gründe haben

2. Pitbulls sind nicht unbedingt für supi dupi Artgenossenverträglichkeit bekannt

3. Halterin hat auf den MK geschissen

Waren also schon paar Gründe die nicht zusammen zu lassen

4. Den Meidebogen macht man ja um möglichst Konflikte zu vermeiden bzw einen Konflikt nicht eskalieren zu lassen

Gab also an sich keinen wirklichen Grund das zu versuchen.

Weil es jetzt eh schonmal geknallt hat und das nicht weiter eskalieren darf - keinen Kontakt mehr zulassen.

• Hi :winken:

Ich lasse fremde Hundebegegnungen mit fremden Menschen und Hunden sowieso nicht zu weil mein Hund grundsätzlich unsicher und eher abgeneigt ist

Hö? Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was du weiter oben schilderst. Der 4jährige potente Putbullrüde war fremd und du hast ihn mit deinem Hund zusammen gelassen? Warum hast du nicht erst einen Social Walk ohne Kontakt gemacht?

Meine eigentliche Frage ist jetzt - hat jemand sowas schon erlebt und wie haben sich eure Hunde danach bei Hundebegegnungen verhalten?

Mein Mann hat sowas mal gemacht, ohne es mit mir abzusprechen. Wir haben einen potenten Goldierüden in der Nachbarschaft, der 1 Jahr älter ist als unser Hund. Damals beim allerersten Zusammentreffen war unser Hund noch ein Welpe, und der Goldierüde hat den sofort übel gemobbt und mehrfach gerammt und durch die Gegend geschleudert, was dann natürlich von uns sofort unterbrochen wurde. Der Goldiebesitzer konnte allerdings kein Problem erkennen :fear:

Ein Jahr später ungefähr hatten der Goldie Besitzer und mein Mann die glorreiche Idee, die beiden Halbstarken am Feld zusammen zu lassen. Die zwei sind sofort aufeinander losgegangen und mussten an den Hinterbeine auseinander gezogen werden. Wie durch ein Wunder war keiner verletzt.

Natürlich haben die sich das gemerkt. Wir treffen uns naturgemäß öfter zufällig und gehen uns natürlich aus dem Weg. Beide Hunde sind auch soweit erzogen, dass die nichts machen wiiter außer sich Blicke des Todes zuzuwerfen. Aber das wird nichts und nie was werden, da mache ich mir keine Illusionen. Der Zug ist abgefahren.

Ich muss ehrlich sagen, auch bei einer Gruppe Pferde beim Ausritt und freilaufenden Hunden, dass ich es mehr als verrückt finde, einen unbekannten intakten Pitbullrüden aus dem Tierschutz da einfach mitlaufen lassen zu wollen. Sorry :ka: .

Zum einen kann man mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad von einer Artgenossenunverträglichkeit ausgehen. Und zum anderen sehe ich Bewegungsreize durch die Pferde als nicht zu unterschätzenden Trigger für einen Hund mit Jagdtrieb an.

Dieser Hund ist ein Überraschungspaket, wo niemand weiß, was am Ende rauskommt, im Guten wie im Bösen.

Da würde ich genau gar kein Risiko eingehen zum Wohl meines Pferdes und meines Hundes und beide von diesem Hund erstmal fernhalten, besonders wenn sich das Verhalten festigt und nicht sofort grundlegend ändert (wovon ich allerdings nicht ausgehe).

Ein Glück für alle, dass der Maulkorb drauf war. Und umgekehrt war es wahrscheinlich nicht ganz an den Haaren herbeigezogen, dass dieser vom Tierheim empfohlen wurde.

• Pitbull als Reitbegleithund halte ich auch nicht für die optimale Wahl, das sollte sich Deine Freundin gut überlegen.

Zur Frage, wie das künftig sein wird: Das ist individuell. Aber negative Begegnungen prägen sich ein und die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass es dann auch nur bei minimalen Konflikten kippt, die fackeln dann auch nicht lange. Zumal der Pitti ja Deiner Ausführung nach eh gleich angegriffen hat.

Ich würde die zwei Hunde nicht mehr zusammen lassen. Vorher abklären, ob er mitkommt oder nicht und dann im Zweifelsfall den eigenen Hund zuhause lassen.

War der Pitti ohne Leine - schon am Probewochenende?

• Naja, wenn sich jemand einen Hund dieser Rasse zulegt, dann sollte derjenige das Potential dieser Hunde kennen und auch die doch hohe Wahrscheinlichkeit einer Artgenossenunverträglichkeit.

Je nach Verhalten dieser Menschen und wie sie nun mit der Rauferei umgehen, wäre das für mich durchaus ein Grund, die Freundschaft zu beenden, wenn die Einsicht fehlt, in Zukunft Kontakt zu verhindern.

Freilaufend auf dem Pferdehof oder beim Ausritt soll dieser Hund ja hoffentlich nicht dabei sein. Dann wäre dieser Typ Hund eh nicht wirklich passend

• Nein, sie hat nicht auf den Maulkorb geschissen. Der war drauf.

Das war sehr leichtsinnig von euch allen!

Welcher Hund hat zugebissen? Deiner oder der Pit?

Der Dalmatiner, der unten lag:

doch er lag unterm Pitbull, konnte nicht weg und hat dann Zugebissen

• Ich lasse fremde Hundebegegnungen mit fremden Menschen und Hunden sowieso nicht zu weil mein Hund grundsätzlich unsicher und eher abgeneigt ist. Aber es geht ja um den Freundeskreis.....

Freundeskreis hin oder her, das war ein komplett fremder Hund, den niemand von euch vernünftig einschätzen konnte. Das war schlicht leichtsinnig von allen Beteiligten.

Wie soll ich zukünftig damit umgehen wenn sich jemand einen Hund zulegt der öfter zugegen sein wird und ich hab schon Angst dass er sich das jetz gemerkt hat und grundsätzlich blöd anderen gegenüber reagiert und auch überreagiert

Nur weil die anderen Hunde da sind, muss es keinen Kontakt geben.

Diese Vorstellung, dass die Hunde sich alle vertragen und frei zusammen laufen müssen, geht einfach oftmals an der Realität vorbei.

Wobei sich mir nicht erschließt, wie man auf die Idee kommt, sich einen Pitbull Rüdenaus dem Tierschutz zu holen, wenn der Plan ist, da Freilauf am Pferd mit verschiedenen fremden Hunden auf die Tagesordnung zu setzen.

• Ich lasse fremde Hundebegegnungen mit fremden Menschen und Hunden sowieso nicht zu weil mein Hund grundsätzlich unsicher und eher abgeneigt ist. Aber es geht ja um den Freundeskreis..... Wie soll ich zukünftig damit umgehen wenn sich jemand einen Hund zulegt der öfter zugegen sein wird und ich hab schon Angst dass er sich das jetz gemerkt hat und grundsätzlich blöd anderen gegenüber reagiert und auch überreagiert :frowning_face:

Du lässt Hundebegegnungen nicht zu, hast es aber genau warum bei einem potenten dir unbekannten Pitbull dich zugelassen?

Was hast du denn erwartet, dass die zwei Rüden Karten spielen?

Und was denkst du, was der gebissene Pitbul von deinem Rüden jetzt hält.

Das ist durch.

Lasst die nie wieder aufeinander los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!