Zusammenführung mit Beißvorfall

• Ok jetzt bin ich neugierig?

Was hast du gelernt? Ganz konkret???

Weißt du diese Fragestellung impliziert schon, dass du dich darauf freust dass ich eine (in deinen Augen) falsche Antwort geben werde, damit du dich dann darüber weiter aufregen kannst was für ein Verantwortungsloser furchtbar unwissender Hundehalter ich bin. :face_with_rolling_eyes:

Genau das finde ich an dieser ganzen Hunde-Bubble auch am schlimmsten. Jeder denkt nur sein Weg ist der richtige und wenn mal was schief läuft oder man Fehler machet wir einem jegliche Kompetenz abgesprochen und man wird nieder gemacht! Also hätten diejenigen immer alles 100% richtig gemacht und jedes mögliche Szenario auf dem Schirm.

Grundsätzlich erstmal gelernt es zukünftig so nicht mehr zu machen. Eher auf neutalerem Boden, an der Leine, vlt erstmal einen Parallelspaziergang und Frei dann erstmal mit Zaun dazwischen. Konkretere Gedanken haben wir uns jetzt seit gestern nicht gemacht

• @Peanut_the_Dalmi denk bei deinem Hund bitte daran, dass er noch erwachsen wird.

Wenn er eher in die Richtung "Der Hund mit der dicken Hose" geht, hab mehr ein Auge darauf und lass ihn nicht einfach so laufen. Da sollte die Gewichtung klar darauf liegen, dass du regelst - nicht er. Immer.

Ansonsten hast du schnell ein größeres Problem als Pöbeln an der Leine.

• Nein das war in keinster Weise meine Intention. Überhaupt gar nicht!!!

Wir machen alle Fehler. Und der erste Impuls aus so vielen recht negativen Reaktionen ist "ja ja ich hab's verstanden, war doof." Und dann passiert ein absolut gleiches Szenario mit einem Pudel, Goldi, Schäfi und ach guck mal der Appenzeller sieht so nett aus! Darum war das wirklich eine absolut ernstgemeinte Frage!

Ich finde deine Schlüsse soweit auch erstmal gut. Eventuell würde ich um MK-Training ergänzen, so als Vorschlag, denn Zäune sind nicht immer ein Hindernis. Dazu würde ich mir tatsächlich auch ein gewisses Wissen aneignen in Bezug auf Rassen und ihre Ursprungszucht und lernen von Körpersprache.

Wenn du vorher bereits weist, was du Gegenüber hast, hilft es dir einfach, Situationen besser einzuschätzen. Und der MK kann durchaus schützen, für den Fall, dass man sich verkalkuliert hat.

• Das das ganze echt mies gelaufen ist, hast du ja nun schon zur genüge gehört, weißt du sicher selbst auch schon.

Schade finde ich, das nun irgendwie wieder mal der "böse" Pit im Gespräch ist, das wäre vermeidbar gewesen.

Ich würde mal einen Trainer kontaktieren und den "drüber schauen lassen". Vielleicht hat der auch die Möglichkeit ein gesichertes Zusammentreffen mit anderen Hunden zu organisieren.

Auf jeden Fall halte ich allen Beteiligten die Daumen das der Zwischenfall keine negativen Auswirkungen hat.

• Grundsätzlich erstmal gelernt es zukünftig so nicht mehr zu machen. Eher auf neutalerem Boden, an der Leine, vlt erstmal einen Parallelspaziergang und Frei dann erstmal mit Zaun dazwischen. Konkretere Gedanken haben wir uns jetzt seit gestern nicht gemacht

Wichtig wäre auch, das Gegnüber sinnvoll auszusuchen.

Es gibt Hundetypen bei denen solche Zusammenführungsversuche einfach ein wesentlich größeres Potential für Scheitern haben.

Sich da im Vorfeld besser zu informieren, wenn man mit erwachsenen Hunden hantiert und sich schon für die Zusammenführung einen Trainer zu holen, der sich mit diesem Typ Hund auskennt oder idealerweise den Hund bereits kennt und einschätzen kann, wäre da noch ein wichtiger Punkt.

• Habt ihr euch überlegt wie ihr den Pit noch unterstützen könnt?

• Es gibt Hundetypen bei denen solche Zusammenführungsversuche einfach ein wesentlich größeres Potential für Scheitern haben.

Warum? Liegt das etwa daran, das die ne andere Körpersprache haben? :smiling_face_with_halo:

Geh doch bitte wo anders spielen.

Zum Beispiel bei Google, da kannst du dich ausführlich über unterschiedliche Rassecharaktere durch ursprüngliche und aktuelle Zuchtziele informieren, bevor du versuchst, hier rumzustänkern.

Und nein, das hier wird keiner von deinen Zeitvertreibthreads werden, OT wird moderiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!