Zusammenführung mit Beißvorfall

• Es gibt Hundetypen bei denen solche Zusammenführungsversuche einfach ein wesentlich größeres Potential für Scheitern haben.

Warum? Liegt das etwa daran, das die ne andere Körpersprache haben? :smiling_face_with_halo:

Nein, es gibt einfach Rassen, wie uns ja auch selbst schon hier im Thread beigebracht hast, (der Dalmatiner sei nicht „ohne“), die sind bekannt für eine gewisse Artgenossenunverträglichkeit im erwachsenen Alter.

Wenn dann noch Rüde auf Rüde trifft und beide haben ein Brusttopet, krachst halt in vielen Fällen.

Können in ihrer Blase dennoch jeder Hund für sich. Sehr sozial sein.

• an der Leine,

Aber dann bitte kein direkter Kontakt!

Schade finde ich, das nun irgendwie wieder mal der "böse" Pit im Gespräch ist, das wäre vermeidbar gewesen.

Das finde ich gerade gar nicht.

Ganz sicher hat NIEMAND hier von "böse" gesprochen, absolut niemand dem Pit "Schuld" gegeben, und es ist ebenso absolut klar, dass dieses Vorgehen mit JEDEM Hund maximal daneben gewesen wäre.

Der Hinweis auf die rassetypischen Eigenschaften ist da wichtig, wo es um die Erwartungen an den Hund geht. Wer sich einen Hund wünscht, den man ohne Probleme in eine gemischte Hundegruppe schmeissen kann um dann zusammen auszureiten, der ist mit einem Pit halt nicht so gut beraten.

Wie mit etlichen anderen Rassen auch nicht. Hat mit "böse" wirklich mal so gar nichts zu tun.

Generell hat "böse" nix mit Hundeverhalten zu tun, mit solchen Begriffen anzufangen, ist immer eine völlig unnötige Emotionalisierung, die den Hunden gar nichts nützt.

• Das ist ja wirklich mehr als bescheiden gelaufen für beide Hunde.

Was sagt das TH dazu? Eigentlich würde ich erwarten, dass die Leute, die einen Pit mit MK aus dem TH zum Probewohnen bekommen den Hund erstens schon kennen und einschätzen können, ubd dann genug Hundeverstand da ist um solche Situationen nicht entstehen zu lassen.

Wie geht's dem Pit?

• Hier im Forum nicht, aber im echten Leben geht das sehr schnell und nicht umsonst habe ich das "Böse" unter Anführungsstrichen geschrieben.

• Schade, dass du diese emotionale Bewertung hier eingebracht hast. Finde ich sehr unnötig - hier und im echten Leben auch.

Was ändern Anführungszeichen denn? Nix.

• Das finde ich gerade gar nicht.

Ich empfinde das schon so wie Shiri anmerkt.

Obwohl es klar und deutlich im Eingangstext steht, wurde von einigen direkt davon ausgegangen, dass der Pit gebissen hat, z.B.

Generell kommt der starke Eindruck auf "Ach ja, ein Pitbull, da war es ja nicht anders zu erwarten."

Das hat schon ein Geschmäckle.

Gerade auch, weil der Dalmi auf dicke Hose macht und der Meidebogen vermutlich kein Meidebogen war.

• Mir ging es auch so,dabei hätte es mit sovielen anderen schiefhehen können.

• Ist vielleicht echt Interpretationssache.

Ich habe tatsächlich eher gelesen: 4 jähriger Rüde, unbekannte Vorgeschichte, Rasse die nicht unbedingt Artgenossenverträglich sein muss, fehlende Bezugsperson.

Und dazu: Jungrüde mit Ego (auf dicke Hose machen), nicht voll erwachsen, aber gerade im Übergang dazu, in seinem Revier, mit Hündinnen in naher Umgebung.

Also den Schluss zum "bösen" Pitbull sehe ich wirklich nicht. Das hätte auch jede andere ernstere Rasse, sogar Mixe unbekannter Rasse sein können, wo die Reaktionen identisch wären.

• nein, in dieser Geschichte ist doch der Pit der Lackierte. Weil er zu fremden Leuten in ein fremdes Umfeld gebracht wurde, und dann sofort mit ihm komplett fremden Hunden interagieren musste.

DAS war aus meiner Sicht der Fehler. Die Besitzerin hat ein ihr anvertrautes Tier nicht adäquat geführt.

Ohne dass man einen fremden Hund kennt, bringt man den nicht einfach Hals über Kopf in solche Situationen. Auch kein Labrador oder Beagle. Denn auch die wären damit hoffnungslos überfordert.

Wahrscheinlich müssten alle Beteiligtenmal etwas nachsitzen in Sachen Körpersprache , denn ansonsten hätte man ja gemerkt, dass die Begegnung nicht ideal verläuft.

Hier geht es überhaupt nicht um immer alles 100% richtig machen.

Jesses, wer so perfekt ist, der werfe den ersten Stein!

Nein, es geht darum, dass man gedankenlos eine solche Situation heraufbeschworen hat und offenbar nicht nachvollziehen kann, warum das wirklich blöd ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!