-
-
Pitbulls sind aber Kat1
Sicher das er ein Pitti ist und nicht ein American Bulldog oder Bullterrier, wird gern mal verwechselt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland ihr unterwegs seit?
Ich muss gestehen, bei Listi werde ich echt hellhörig. Denn ich kenne tatsächlich kein Bundesland, wo der Pitbull dann nicht automatisch Kat. 1 ist. Und da sind MK- und Leinenbefreiung nochmal ein spezielleres Thema wie bei Kat. 2.
Und bevor es wieder falsch ankommt - ist wirklich Interesse und absolut kein stänkern oder provozieren!!!
Bundesland ist Bayern
Der Hund ist Kategorie 2 mit bestandenem wesenstest
Pit in Kat. 2? Wie kann das denn sein?
-
Ich muss gestehen, bei Listi werde ich echt hellhörig. Denn ich kenne tatsächlich kein Bundesland, wo der Pitbull dann nicht automatisch Kat. 1 ist. Und da sind MK- und Leinenbefreiung nochmal ein spezielleres Thema wie bei Kat. 2.
Und bevor es wieder falsch ankommt - ist wirklich Interesse und absolut kein stänkern oder provozieren!!!
Bundesland ist Bayern
Ok spannend. Und sie hat eine amtliche Haltererlaubnis bekommen?
Denn der Wesenstest stuft ja nicht runter sondern ist zwingend notwendig um den Hund überhaupt beantragen zu können. Und daran scheitert es ja in Bayern laut einschlägigen Berichten.
-
Jo, da passt was nicht. Ein Pitty kann in Bayern keine Negativbescheinigung erhalten und ist immer ein Kategorie 1 Hund.
-
Pitbulls sind aber Kat1
Sicher das er ein Pitti ist und nicht ein American Bulldog oder Bullterrier, wird gern mal verwechselt
Kannst du in Bayern auch nicht halten. Alles 1er und kein Bundesland das bei verstand ist, inkl. Bayerischer vermittelt hier. Keine Chance!
Mit viel Glück ist es ein Old Englisch Bulldog aber wenn der nach Pit-/ Staff-& Co aussieht kann's am neuen Wohnort auch sehr unangenehm werden.
-
-
-
Bundesland ist Bayern
Da stimmt was mit der Rasse nicht
https://tierschutzverein-muenc…chen-kampfhundeverordnung
ZitatKategorie 1 und diesbezügliche Haltungsmöglichkeiten:
American Pitbull Terrier
American Staffordshire Terrier
Staffordshire Bullterrier
Tosa - Inu
Bandog
Kreuzungen mit diesen Rassen
Hier ist kein Negativzeugnis möglich. Für die Haltung dieser Rassen wird eine Haltererlaubnis benötigt. Um für diese Rassen eine so genannte Haltererlaubnis zu bekommen, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
Der Halter muss zuverlässig sein (Vorlage eines Führungszeugnisses)
Der Hund darf keine Gefahr für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz darstellen (bestandener Wesenstest)
Nachweis über berechtigtes Interesse zum Halten eines Kampfhundes der Kategorie (daran scheitert es in der Regel)
Das berechtigte Interesse muss bei der jeweiligen zuständigen Behörde der Stadt/Gemeinde/Kommune eingereicht werden. Danach wird dieses noch zum zuständigen Veterinäramt und an das Innenministerium zur Prüfung geschickt. Sollten alle Instanzen zustimmen muss der jeweilige Bürgermeister den Antrag durch das zuständige Ordnungsamt genehmigen. Die Chancen eine Haltegenehmigung durch ein berechtigtes Interesse zu erlangen sind fast ausgeschlossen.
Kategorie 2 und diesbezügliche Haltungsmöglichkeiten
Alano
American Bulldog
Bullmastiff
Bullterrier
Cane Corso Italiano
Dogo Argentino
Dogo Canario
Dogue de Bordeaux
Fila Brasileiro
Mastiff
Mastin Espanol
Mastino Napoletano
Perro de Presa Mallorquin
Rottweiler
Kreuzungen mit diesen Rassen
Die Haltung dieser Rassen ist nach bestandenem Wesenstest und einem von der Behörde ausgestellten Negativzeugnis in der Regel problemlos möglich. Viele Behörden setzen Mitarbeiter ein, die nicht über vollständige Kenntnisse der Hundeverordnung verfügen. Deshalb kommt es zu verschiedensten Problemen bei den Genehmigungsverfahren.
Sollten Sie bei Ihrer Behörde auf Probleme stoßen sprechen sie uns an, wir helfen gerne weitere. Am besten direkt per WhatsApp (Tel.: 0177-7555444) an unseren stellvertretenden Vorsitzenden Claus Reichinger. Für die Ausstellung des Negativzeugnisses nach bestandenem Wesenstest gibt es einen Rechtsanspruch. Das Negativzeugnis muss ausgestellt werden. Haltung natürlich auch in München möglich.Wird ein Negativzeugnis erteilt, so ist dieser Hund rechtlich im Sinne der Verordnung nicht mehr als Kampfhund zu behandeln.
-
Pitbulls sind aber Kat1
Kannst du in Bayern auch nicht halten. Alles 1er und kein Bundesland das bei verstand ist, inkl. Bayerischer vermittelt hier. Keine Chance!
Mit viel Glück ist es ein Old Englisch Bulldog aber wenn der nach Pit-/ Staff-& Co aussieht kann's am neuen Wohnort auch sehr unangenehm werden.
Ich hab jetzt extra nochmal auf der Seite der bayrischen Polizei nachgeschaut, da steht Kategorie 2 für beide Rassen. Allerdings wäre beim AmBull (nicht American Bully) natürlich die Frage, ob ein TH da die Gefahr der phänotypischen Einstufung als Pitmix sieht
-
Bundesland ist Bayern
Dann stimmt was mit der von Dir beschriebenen Konstellation nicht. In welchem BL sitzt das Tierheim, in welches BL und als was soll der Hund vermittelt werden?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!