Zusammenführung mit Beißvorfall

• Darf ich mal fragen, in welchem Bundesland ihr unterwegs seit?

Ich muss gestehen, bei Listi werde ich echt hellhörig. Denn ich kenne tatsächlich kein Bundesland, wo der Pitbull dann nicht automatisch Kat. 1 ist. Und da sind MK- und Leinenbefreiung nochmal ein spezielleres Thema wie bei Kat. 2.

Und bevor es wieder falsch ankommt - ist wirklich Interesse und absolut kein stänkern oder provozieren!!!

Ich muss gestehen, bei Listi werde ich echt hellhörig. Denn ich kenne tatsächlich kein Bundesland, wo der Pitbull dann nicht automatisch Kat. 1 ist. Und da sind MK- und Leinenbefreiung nochmal ein spezielleres Thema wie bei Kat. 2.

Und bevor es wieder falsch ankommt - ist wirklich Interesse und absolut kein stänkern oder provozieren!!!

Nds, MV und SH haben keine Rasselisten mehr.

Richtig.

Und zumindest in NDS sind Pitbulls Hunde und brauchen keinen MK. Brandenburg fehlt seit 07/2024 in der Auflistung 😉

Darum die Frage!!!

Thüringen auch nicht :nicken:

• Du bist gerne eingeladen, etwas Produktives und Lösungsorientiertes aus deinem reichhaltigen Schatz der erfolgreichen Hundesozialisierung beizutragen :nicken:

Bin ich gerne bereit dazu. Nur ist in diesem Fall der Drops schon gelutscht und über ein Forum einfach unmöglich. So etwas muß vor Ort geschehen.

Keiner hat etwas gesehen und jeder hat ein anderes Bild vor seinem geistigen Auge, was soll die ganze Vorwurfstour also?

Ja, aber guck, jetzt hat die/der TE eben den Weg über ein Forum gewählt. Was soll man also tun? Nichts schreiben?

Aber vielleicht hast du ja Tipps, wie sie/er ihren Dalmatiner in der weiteren Zukunft begleiten kann, so dass es zu solchen Vorfällen nicht mehr kommt.

Wenn er eher unsicher ist und auf dicke Hose macht wie geschrieben, wird es wahrscheinlich öfter vorkommen, dass ein erwachsener Hund sich das nicht gefallen lassen möchte und drauf anspringt. Bei manchen Rassen braucht es da nicht viel dazu, dass die die Ärmel hochkrempeln.

Wäre doch schade, wenn das immer wieder eskalieren würde oder, noch blöder, wenn der Dalmi lernen würde, seine Zähne einzusetzen.

• Sind die Verletzungen des Pits tierärztlich untersucht worden?

Ist dir klar, dass du für die Kosten aufkommen musst?

Ist dir klar, welche rechtlichen Konsequenzen es für DEINEN Hund hat, dass er einen anderen Hund verletzt hat? Stichwort: Einschätzung als gefährlicher Hund.

Immerhin gehört der Pit nicht deiner Freundin, also wird wohl auch das Tierheim die Entscheidung treffen, ob dein Hund bei entsprechenden Stellen gemeldet wird.

Bundesland ist Bayern

Der Hund ist Kategorie 2 mit bestandenem wesenstest

• Sehr schade, dass du kein Wort davon verstanden hast.

Auch sehr schade, dass du Verantwortung von dir schieben willst. Du bist sehr wohl verantwortlich für deine Handlungen. Deine Handlungen haben fast ein Leben zerstört. Da kannst du nicht sagen aber die anderen. DU hast hier gehandelt. Das Problem liegt hier übrigens im ersten Satz. Du hättest deinen Hund nicht hingelassen, wenn der pit hätte deinen verletzen können aber die Option, dass der pit sich nicht wehren kann und deiner ihn verletzten kann, das ist natürlich ok. Genau darauf will ich hinaus.

DU hast mit DEINER Handlung evtl. ein Leben zerstört. DU trägst hier ebenfalls Verantwortung.

Natürlich kannst du hier Fragen stellen aber wie gesagt: bei diesem Verhalten deinerseits, kannst du nicht erwarten, dass hier für dich geklatscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!