Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten
-
-
Halli Hallo,
Ich habe Willy morgens nicht gefüttert und sie wurde notfallmäßig operiert. Bin megafroh über diese Klinik.
Der Zahn war bis in die Wurzel gespalten und wurde gezogen. Es war noch nichts entzündet.
Noch ein wenig Zahnstein entfernt und sie ist beduselt Zuhause :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schön das eure Hunde die OPs gut überstanden haben.
Eine schnelle Besserung den Zwei

-
Wir haben auch gerade eine Zahn-op hinter uns, naja eher zwei. Im Sommer war der Hund zur Zahnsanierung und ich hatte diesmal auf ein Dentalröntgen bestanden, letztes Mal wurde gesagt, die Zähne sehen soweit gut aus.
Tja, während der Narkose kam dann der Anruf, dass wohl 15 Zähne raus müssen, wegen CORL. Es wurden dann sieben Zähne gezogen und und jetzt nochmal sieben. Ohne das Röntgen hätte man nichts entdeckt und ich bin froh das gemacht zu haben. es ist bisher alles gut verheilt und der Hund hat sich gut erholt. Insgesamt waren wir bei knapp über 2000 Euro, allerdings mit Zahnreinigung, Röntgen, und jetzt noch Ultraschall zur Vorsorge.
-
Was ist denn CORL?
Wünsche gute Besserung
-
Was ist denn CORL?
Im Prinzip das gleiche wie FORL bei Katzen:
-
-
wurde gesagt, die Zähne sehen soweit gut aus.
Ich könnte immer kotzen, wenn ich das höre.
Zum einen... Wenn ich als Besitzer das haben möchte, dann möchte ich das nicht mit dem Tierarzt diskutieren müssen.
Zum anderen... Kein Tierarzt der Welt kann ohne Röntgen sagen, ob die Zähne bis in die Wurzel hinauf gut aussehen.
Ich habe diese Diskussion mehrmals die Woche im Salon. Ich gebe meinen Kunden immer mit, dass Sie bitte unbedingt und auf jeden Fall mit Röntgen Zähne machen lassen sollen.
Die Tierärzte hier in der Gegend bieten das aber nicht an, schicken die Kunden aber auch nicht an entsprechende Kollegen, sondern ziehen lieber das Geld ein. Zum Teil im jährlichen Abstand, weil der Zahnstein so schnell wiederkommt.
Es wird weder aufgeklärt, dass man dem Hund die Zähne putzen könnte. Noch das Röntgen echt wichtig wäre.
-
Ich schulde diesem Therad auch eine Aktualisierung von uns. Wir sind leider ein Paradebeispiel dafür:
Zum anderen... Kein Tierarzt der Welt kann ohne Röntgen sagen, ob die Zähne bis in die Wurzel hinauf gut aussehen.
Elvis hatte sich 2023 an einem Markknochen einen Zahn abgebrochen. Und ich Depp war nie röntgen. 4 Tierärzte (dank Umzug) habe ich gebeten habe, sich die Zähne anzusehen, 4 mal hieß es sei alles super, bloß ein bisschen Zahnstein.
Im Januar dieses Jahres wollte ich ja endlich ein Dentalröntgen in einer Zahnklinik machen lassen. Vorher sollte ich noch ein paar ungewöhnliche Blutwerte abklären (Blutzucker & Eiweiße). Wir hatten dazu schon einmal eine ergebnislosen Diagnoselauf, den haben wir trotz neuer Ansätze wiederholt. Aussage der Klinik: Dann kein Dentalröntgen, wenn was Akutes ist, können wir ja immer noch was machen.
Ende Mai war dann was Akutes. Elvis wachte mit dicker Backe auf, zur Notfallklinik, Zahnwurzelvereiterung. Antibiotikum, Schmerzmittel, Termin machen bei der Zahnklinik. Der Termin wurde am Morgen der OP aus Krankheitsgründen (finde ich wichtig und legitim!) abgesagt. Die Crux: Nächster möglicher Termin sei erst in 2 Wochen. Elvis ging es so schlecht, es war schon hart genug, die Tage bis zu geplanten OP zu schaffen. 2 weitere Wochen waren ganz offensichtlich nicht drin.
Die Zahnabteilung der Chirurgiepraxis, die Elvis' 2. TPLO gemacht haben, hatte aufgrund einer Absage am übernächsten Tag noch einen Termin frei. Ich schätze die Praxis sehr für ihre sorgsame Narkoseüberwachung, das passte also.
Allerdings warnte die TÄ bereits im Vorgespräch: der betroffenen Zahn (ein P4) sei besonders schwierig zu extrahieren, sie seien da nicht so gut ausgerüstet die wie Zahnklinik. Sie könne mir nicht versprechen, den Zahn wirklich rauszubekommen. Ich bat sie, in dem Falle dann die OP abzubrechen und dafür ein Dentalröntgen anzufertigen, damit wir dann zumindest Aufschluss haben, was da sonst vielleicht noch so lauert. Spoiler: sie haben es geschafft. -> Extraktion von 4 Zähnen (kompliziert) + alle OP-Kosten: 1.018,76 Euro
Im August fing Elvis aber wieder an, diesen komischen breiigen Kot zu haben, den er kurz vor Feststellung und während seiner Zahnwurzelvereiterung hatte. Daraufhin hat unsere TÄ sich seine Zähne mal richtig gründlich angeschaut. Ergebnis: ein Zahn vorne tut richtig dolle weh und der andere P4 des Oberkiefers hat einen Riss. Muss operiert werden.
ich wusste ja nun, ok, P4 ist schwierig, die Zahnklinik hat dazu das Equipment, also wieder zur Zahnklinik. Inzwischen waren Elvis' Blutwerte deutlich schlechter als im Januar (Hämatokrit war eien Katastrophe). Am schlechtesten waren sie vor der Zahnwurzelvereiterung, danach haben sie sich erholt und dann wieder verschlechtert.
Die Zahnklinik wollte Elvis angesichts der Werte erst gar nicht operieren. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich ihn zum OP-Termin in die Klinik bringe und wir dort erst noch einmal Blut abnehmen.
Die Werte am OP-Tag waren der Zahnklinik dann zu schlecht, die OP wurde abgesagt. Mai enough, das hatten wir ja besprochen. Allerdings wurde mir mitgeteilt, der Zahnarzt habe sich Elvis' Gebiss auch angesehen. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr, aber bei mir kam die Botschaften: das ist nicht so schlimm, er hat keine Schmerzen gezeigt. Das verstehe ich bis heute nicht, daher gehe ich davon aus, dass ich da was falsch verstanden habe. Jedenfalls: keine OP.
Und dann habe ich einen anderen Hundezahnarzt gesucht, ist ja in Berlin eigentlich nicht so schwer. Es wurde dann die Tierzahnarztpraxis Rux, der laut unserer Haustierärztin der erste Tierzahnarzt in Berlin war. Das Vorgespräch dort war extrem nett, auch hier wurden nochmal Voruntersuchungen erbeten. Durch die wurde bei Elvis eine Herzinsuffizienz festgestellt.
Die OP war dann im September. 1,5 Wochen vor der OP hatte Elvis starken Durchfall und eine geschwollene Wange, dieses mal auf der anderen Seite. Es war allerhöchste Zeit für die OP, das war ohnehin klar und damit noch dringender. 12 Zähne und Zahnreste von abgebrochenen Zähnen mussten raus.-> Komplettes Dentalrönten, 5 Zahnextraktionen, 7 komplizierte Zahnextraktionen + alle OP-Kosten: 2.579,21 Euro.
Ich hätte mir im Januar ein andere Klinik suchen sollen.
-
Ich hab das Drama auch durch, kann die Tierärzte da auch nicht verstehen.
-
Komplettes Dentalrönten, 5 Zahnextraktionen, 7 komplizierte Zahnextraktionen + alle OP-Kosten: 2.579,21 Euro.
Bitte schaue mal nach, welcher Gebührensatz hier verwendet wurde - interessiert mich wirklich sehr, denn manche Kliniken nehmen schon ohne Not den zweifachen Satz.
-
Beastmaster mache ich gerne bei Gelegenheit*. Es ist eine kleine, spezialisierte Praxis mit extra Anästhesistin und Elvis ist ein fast (mindestens, sein Alter war glaube ich sehr schmeichelhaft geschätzt) 14-jähriger, klappriger Opi, der im OP-Zeitraum auch echt nicht mehr gut beisammen war, für mich was das daher ok. Aber ich verstehe deine Neugier und bin jetzt auch neugierig.
*Hab die Rechnung vorhin auf die Schnelle nicht gefunden, wusste noch das mit den Zähnen aus meien Notizen danach und den Betrag dank Kontoauszug.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!