Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Natürlich muss man das individuelle betrachten. Gibt sicher Hunde denen das bisschen stört und vllt auch kribbelt.

Aber ich glaube das das einfach auch nicht so ist wie eine Genähtes außerhalb des Körpers. Die Narbe innen ist ja immer feucht. Ich habe übrigens immer noch Hexygel drauf gemacht, für mich ein wahres Wundermittel wenn es um Zahnfleischentzündung oder Zahnfleischwunden geht. meine TÄ hatte das damals auch befürwortet, als Baxter so einen harten Cut durch eine Beißerei hatte.

• Danke dir, Franci. Der neue OP-Termin beim gewünschten TA steht schon und mein Bauchgefühl ist jetzt auch ein besseres. Danke auch für den Tipp mit dem Gel. Ist das das gleiche wie Chlorhexamed Gel?

• Wir hatten gestern einen Termin zur Zahnreinigung (Mischling aus dem Auslandstierschutz, ca. 10 Jahre, bisher keine Zahnreinigung gehabt). Wir putzen seit 1,5 Jahren Zähne und einige Beläge gerade vorne haben sich damit auch gut abgelöst. Die letzten Jahre hieß es immer beim Tierarzt "ja, er hat ein bisschen Zahnstein, aber da muss man noch nichts weiter machen". Aber irgendwie hat mich das nie so ganz beruhigt und deswegen wollte ich das jetzt angehen. Wir sind extra zu einer Praxis weiter raus gefahren, die auch Dentalröntgen anbietet. Im Vorgespräch meinte die Tierärztin auch noch, dass sie vom Zahnzustand nicht glaubt, dass da außer reinigen viel gemacht werden muß.

Endergebnis: Es mussten 8 Zähne gezogen werden! Scheinbar hat Bingo eine Krankheit, bei die Zahnwurzel aufgelöst wird und die Zähne dann locker werden (CORL). Bei Katzen kommt das wohl häufiger vor, bei Hunden seltener. Ohne das Röntgen wäre das nicht aufgefallen :flushed_face:

Bin ich froh, dass ich auf das Dentalröntgen bestanden habe! Er hat alles soweit gut überstanden und wir haben 1112 € bezahlt (inklusive Voruntersuchung und Blutabnahme).

• Da sieht man mal wieder wie wichtig Dentalröntgen ist. Ich wusste das früher nicht und es wurde bei meinen Hunden nie gemacht. Heute würde ich das auch anders machen.

• Da sieht man mal wieder wie wichtig Dentalröntgen ist. Ich wusste das früher nicht und es wurde bei meinen Hunden nie gemacht. Heute würde ich das auch anders machen.

Geht mir auch so. Kannte ich tatsächlich zunächst nur für Katzen. Keine Ahnung warum ich da Hunde ausgeblendet habe.

Ich merke immer wieder, man lernt nie aus!

• hej,

hab gerade gesehen, dass ein Backenzahn von Willy gespalten ist.

Morgen haben wir eh einen Termin in der TK für einen Check-Up am Nachmittag. Ich würde morgen früh anrufen, um den Zahn schon anzusprechen. Macht es Sinn, ihr kein Frühstück zu geben, falls sie spontan operiert wird?

Die Nuss zeigt keinen Schmerz an und bisher ist noch nichts entzündet.

• hej,

hab gerade gesehen, dass ein Backenzahn von Willy gespalten ist.

Morgen haben wir eh einen Termin in der TK für einen Check-Up am Nachmittag. Ich würde morgen früh anrufen, um den Zahn schon anzusprechen. Macht es Sinn, ihr kein Frühstück zu geben, falls sie spontan operiert wird?

Die Nuss zeigt keinen Schmerz an und bisher ist noch nichts entzündet.

Ich würde in der Klinik anrufen und fragen ob das Sinn macht. Anrufen tust du ja eh, warte mit dem Frühstück halt bis du mit denen gesprochen hast.

• Galgo, 7 Jahre, knapp 24 kg: Zahn-OP mit Dentalröntgen und Zahnsteinentfernung. Ursprünglich angenommen wurde, dass ein Zahn raus muss und fertig. Dank des Dentalröntgen sah man aber mehr als man so oberflächlich sieht, und es mussten letztlich 3 Zähne raus, auch alles komplizierte Zahnextraktionen.

Er wurde etwa 3,5 Stunden lang operiert mit Inhalationsnarkose und Monitoring mit allem was dazu gehört. Die Praxis ist ziemlich neu und hochmodern. Dazu diverse Schmerzmittel und Antibiotika beläuft sich die Rechnung auf insgesamt 1.252,64 € und ich bin froh dass ich mein beschwipstes Päulchen neben mir liegen habe und es ihm auch aktuell soweit gut geht - so gut es einem eben geht wenn man gerade so eine OP hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!