Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten
-
-
Wir müssen auch ran.
Dee hat ja sowieso durch den verkürzten Unterkiefer eine ziemliche Fehlstellung, die ihr aber bis jetzt keine Probleme bereitet hat. Nachdem sie sich aber am Oberkiefer verletzt hat und dort wildes Zahnfleisch entstanden ist, haben sich die Zähne erneut verschoben. Ein Schneidezahn drückt jetzt noch etwas schiefer auf einen Eckzahn, weshalb der Schneidezahn raus soll.
Meine Klinik, von der ich wirklich viel halte, macht grundsätzlich bei allen Zahn-OPs Dentalröntgen. Kann also auch sein, dass Dee noch weitere Zähne verliert. Mein Bauchgefühl sagt zwar "nein", aber ich
hab ja auch keinen Röntgenblickkann ja auch nicht hellsehen.Die Kosten sollen so um 1000€ liegen, wobei aber laut der Zahn-TÄ der größte Batzen die Narkose mit Überwachung etc ist, um 600€, die tatsächliche Extraktion wird weit weniger.
Dee hat alle OPs bis jetzt immer recht gut vertragen (Mini-Mammatumore und die Not-Kastration), deshalb hoffe ich, dass sie das diesmal auch gut wegsteckt. Allerdings gibt es für die Zahn-OPs wohl längere Wartezeiten.
Drückt die Daumen!-s-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde keine Zahnbehandlung durchführen lassen ohne Dentaltöntgen.
Februar 2025 - 1.600€ für Zahn-Op mit Extraktion eines durchgebrochen Zahnes, eines angelegten aber nicht durchgebrochen Zahnes - und daraus resultierend einer Zyste im Unterkiefer. Entfernen von Epuliden im Frühstadium. Zahnreinigung (wobei es lt. TÄ kaum etwas zu tun gab)Inkl. Vorab Blutbild, Dentalröntgen und vernünftige Narkose mit entsprechender Überwachung
-
Dee hat alle OPs bis jetzt immer recht gut vertragen (Mini-Mammatumore und die Not-Kastration), deshalb hoffe ich, dass sie das diesmal auch gut wegsteckt.
Mir wurde erzählt, dass Zahn-OPs da sehr schonend sind. Denn die Narkose müsse nicht so tief sein, da man den Mund/Kiefer des Hundes noch einmal lokal betäubt (wie bei einem netten Zahnarzt). Frag einfach auch noch einmal dazu nach. Und ich drücke feste die Daumen!
-
Ich würde keine Zahnbehandlung durchführen lassen ohne Dentaltöntgen.
Da bin ich absolut bei dir. Was bei Baxter schon alles im Dental erkannt wurde, wahnsinn...
-
Mein Pflegehund hat heute seinen großen Tag und ich bin zwar sehr aufgeregt, aber hauptsächlich freue ich mich einfach so sehr für ihn, dass er diesen Gammel und die Schmerzen endlich los wird.
Und ich freue mich darauf, dass er mir danach endlich Kussis geben darf. Ich habe ja schon immer wieder im Salon erlebt, wie sehr Hunde nach so einer zahnreinigung aufblühen. Und das wünsche ich mir sehr für ihn
-
-
Bei Greta wurde auch vor kurzem eine Zahnreinigung gemacht. Der obere Fangzahn hatte massiv Zahnstein. Es wurde geröntgt und letztendlich mussten ihr 8 Zähne gezogen werden. Die Woche dafür haben wir ein geriatrisches Blutbild machen lassen
Gekostet hat beides zusammen um die 1500€. Bis auf 250€ Selbstbeteiligung hat die OP Versicherung alles bezahlt
-
Bezüglich Zahnröntgen, da ist mir auch schon was blödes passiert. Mein Stammtierarzt ist auf Zähne spezialisiert und hat ein Gerät zum Dentalröntgen. Zu ihm bin ich, als mein Hund ca. ab fünf Jahren Zahnstein bekam regelmäßig zum Zahnreinigen gegangen. Es wurden auch immer Röntgenbilder gemacht und wenn nötig Zähne gezogen.
Nachdem mein Hund sich aber mit den Narkosen dort immer etwas schwer tat, und er doch meist alle 1 bis zwei Jahre hin musste, bin ich mit ihm zu einem anderen, Tierarzt gegangen. Dort war er nach den Narkosen immer superschnell wieder wach und fit. Aber es wurden nie Röntgenbilder gemacht, obwohl ich jedes mal danach gefragt habe. Der Tierarzt dort sagte mir dass es nichts bringt die Zähne zu röntgen weil sich die Zahnwurzeln am Bild alle überlagern und man eh nichts sieht. Ok, habe ich so angenommen, zwar kurz gerätselt warum der andere Tierarzt das dann immer gemacht hat, aber ich bin dem nicht weiter nachgegangen.
Viele Jahre ging das so, bis sich mein Hund mit 13 Jahren verändert hat. Er wurde ruhiger, ist nicht mehr soviel gerannt, irgendwas stimmte nicht. Wir waren dann wieder zum Zähne machen bei dem Tierarzt der nicht röngt. Er hat wie immer Zahnstein entfernt und meinte alles sieht soweit gut aus. Meinem Hund ging es aber nicht besser und er roch nicht gut aus dem Maul. Eine Zeit lang dachten wir er ist vielleicht "alt" geworden, aber es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nach langem wieder zu meinem Stammtierarzt mit Dentalröntgen gegangen. Dem Hund wurden alle Zähne entfernt, ich habe die Röntgenbilder gesehen, es war schlimm. Danach war er wieder "jung", er ist so aufgeblüht, das war der Wahnsinn.
Und erst danach hab ich kapiert dass es ein spezielles Gerät zum Dentalröntgen braucht und nicht jeder Tierarzt das hat🙈 Deshalb hat mir der zweite Tierarzt gesagt dass man auf Röntgenbildern von Zähnen nichts sehen würde, er hatte die nötigen Gerätschaften nicht sondern nur ein standart-Gerät. Gekosten hat diese letzte große Zahnentfernung knapp unter 1000 Euro.
-
alle Zähne entfernt,
wie frisst er den jetzt?
-
alle Zähne entfernt,
wie frisst er den jetzt?
Ich antworte mal... Mit Nassfutter oder püriertem Futter geht das gut

-
alle Zähne entfernt,
wie frisst er den jetzt?
Hunde und Katzen können trotzdem normal fressen. Natürlich keine großen Stücke, aber zum Beispiel Trofu kann trotzdem kleiner gedrückt werden. Ansonsten einfach Nassfutter oder Fleisch entsprechend klein geschnitten oder fein gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!