Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten
-
-
alle Zähne entfernt,
wie frisst er den jetzt?
In erster Linie: schmerzfrei.
Aber wurde ja schon gesagt: Nassfutter geht und selbstgekochtes Futter ja auch. Und eingeweichtes Trockenfutter vlt auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fressen geht absolut problemlos, er bekommt Nassfutter und Trockenfutter (weil er da total drauf steht), da natürlich kleine Kroketten die er einfach schlucken kann, einweichen muss ich nichts.
-
Mein Hades hat am Ende gar keine Zähne mehr gehabt. Und hat sein Trockenfutter trotzdem gecruncht.
-
Ich habe bei Nora am Wochenende beim Zähne putzen mit erschrecken festgestellt, dass ein Zahn total locker ist und wackelt.
Ja, sie hat Zahnstein. Ich war mit dem putzen leider zu wenig dahinter und habe jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen.
Aber ich habe nicht gedacht, dass es so schlimm ist, aber beim putzen blutet das Zahnfleisch, also lasse ich es jetzt ganz.
Am Freitag haben wir einen Termin in der Tierklinik, wo Coco vor einem Jahr auch schon die Zahnreinigung bekommen hatte. Da war beim Dentalröntgen trotz ihres Alters alles in Ordnung.
Nora ist erst 5 und mindestens der eine Zahn muss raus. Ich befürchte fast es werden noch mehr.
Und blöderweise habe ich natürlich bei der Krankenversicherung den Zahnbaustein nicht mitabgeschlossen. Also muss ich trotz teurer Versicherung alles selbst zahlen 😖
-
Drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles gut verläuft

Ich habe mit meinem 4,5 Jährigen auch einen Termin am 04.12. bei meiner TÄ (die auch Zähne macht) gemacht, weil er blutet, wenn man Zähne putzt, aber nur die Backenzähne (also da ist es recht doll)... Na mal schauen. Noch habe ich eine KV inkl. Zahnzusatz, aber nur bis 27.12. daher hoffe ich mal, dass wir alles vorher noch hinbekommen.

-
-
Ja, bei Nora sind es die vorderen Backenzähne (Prämolare). Ich habe erst gedacht, das Zahnfleisch ist eben ein bisschen empfindlich. Aber da steckt wohl mehr dahinter.
Obwohl Nora ansonsten ja eine kleine Mimose ist, merke ich bei den Zähnen aber nichts. Sie hat letzte Woche auch noch brav ihr Holzapportel gebracht und gehalten. Und kauen und fressen geht auch ganz normal.
Wir haben am Freitag einen Termin zur Vorbesprechung (und Coco kriegt ihr jährliches Ultraschall). Ich hoffe auch, dass wir dann zügig einen Termin zur Sanierung bekommen.
-
Anmerken tut man Calle auch nichts. Aber manchmal habe ich das Gefühl er findet kauen blöd bzw geht nicht so wirklich. Aber zb Rinderhaut oder so würde er kauen... Und ich hab generell irgendwie das Gefühl, das da was nicht so stimmt. Bin also auch sehr gespannt was sie sagen wird.
-
Hab eben noch mal genau geguckt und geputzt, dass Zahnfleischbluten war heute nur rechts oben und das muss der Zahn (M1) hinter dem großen Backenzahn (P4) sein. Der P4 selbst blutet nicht. Vllt zwischen M1 und P4? Ich kann das nicht richtig ausmachen vorher die Blutung kommt. Dir auch recht schnell wieder gestillt ist.
Naja mal schauen, was nächsten Donnerstag herauskommen wird. -
Nora bekommt am 11.12. mindestens 2 Zähne gezogen. Die Parodontose ist schon fortgeschritten und das Zahnfleisch zurück gebildet. Beim dritten Zahn muss im Dentalröntgen geschaut werden, ob er erhalten werden kann.
Ich hoffe, die andere Seite schaut auf dem Röntgenbild wenigstens besser aus.
Wenigstens sind es nur die kleinen Prämolare...
-
Calle war heute beim TA: An sich findet sie die Zähne gut. Es kann sein das sie beidseitig den M1 Zähnen die Krone kürzen muss. Denn oft ist es bei Hunden so, dass die Lücke dazwischen zu eng ist und sich Parodontose (nennt man das so?) entstehen kann und somit Entzündungen. Meine Sorge mit den unteren Backenzähnen ist auch gar nicht so unbegründet.. Je Seite stehen die P4 eng an den M1 und sind auch mehr "verdreht" als bei einem "normalen" Hund.. f2ca Es werden Dentalröntgen gemacht und hoffentlich keine Zähne gezogen, aber das wird sich dann zeigen. Und er bekommt natürlich ne Zahnreinigung… Aber erst alles nächstes Jahr. So akut ist es derzeit noch nicht, dass es noch dieses Jahr sein muss, mal davon ab das sie dafür leider auch keine Zeit mehr hat in den nächsten wenigen Wochen.
Schade das meine Versicherung da nicht mehr greift. 🫣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!