Zähne, Zahn-OPs, Dentalröntgen – Erfahrungen und die Kosten

• Nora hatte heute ihre Zahn-OP. Morgens um 9 Uhr abgegeben (bzw beim einschlafen war ich noch dabei). Mittags bekam ich den Anruf, dass alles gut gelaufen ist, aber mehr Zähne raus mussten. Um 16.30 Uhr hatte ich dann die Besprechung mit der Tierärztin und konnte Nora anschließend wieder mit nach Hause nehmen.

Auf den Röntgenbildern konnte man sehen, dass der Kieferknochen zum Teil schon zurückgebildet war. Außerdem hat Nora wohl sehr dünne Zahnwurzeln. Dafür hat ein Zahn zwei Wurzeln, der eigentlich nur eine haben sollte 😅 Wieviele Zähne genau jetzt draußen sind, kann ich gar nicht sagen. Auf der Rechnung stehen 3 einfache Zahnextraktionen und 2 aufwendige. Aber ich wurde gefragt, ob ich die Zähne mitnehmen möchte und zähle in dem Tütchen eher 8-10 Zähne. Vielleicht sind aber auch welche zerbrochen.

Raus sind auf jeden Fall im Oberkiefer auf jeder Seite 2 Prämolare und vorne alle Schneidezähne 😖

Genäht wurde mit selbstauflösenden Fäden. Jetzt gibt es 3 Wochen lang nur weiches Futter und 2 Wochen Leinenpflicht, damit sie draußen auch nichts blödes frisst oder buddelt. Mal schauen, ob ich das mit Maulkorb und Aufsicht etwas lockern kann.

Nora hatte heute abend schon wieder Appetit, hat mich in der Klinik freudig begrüßt und hat den Klinikaufenthalt überraschend gut verkraftet. Jetzt zuhause motzt sie ein bisschen vor sich hin, hat aber gerade nochmal Schmerzmittel bekommen.

Das waren die Zähne heute morgen, die Backenzähne direkt hinter dem Fangzahn haben auf beiden Seiten gewackelt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und die Zähne kamen alle raus:

Blutige Zähne

Zuhause abends schon wieder ganz fit:

Bezahlt habe ich insgesamt knapp 1.200 €, davon ca 110 € für die Entfernung einer kleinen UV am Rücken inklusiv Probe nehmen.

Ist viel Geld, vor allem da die Krankenversicherung nicht zahlt, aber ich fühle mich in der Klinik gut aufgehoben. Es wird alles erklärt, alle Röntgenbilder gezeigt und besprochen. Man wird rechtzeitig per Telefon informiert und meine Hunde sind nach einem ganzen Tag alleine dort relativ entspannt bei der Abholung.

• Schön das sie alles gut überstanden hat :kleeblatt:

Finde das gar nichtmal teuer für das was alles gemacht wurde.

Bei Baxter heilte bisher immer alles ganz schnell ab. Ich habe aber auch immer Virbag Hexagel hier (für mich so ein kleines Wundermittel wenn es um Wunden in der Maulhöhle geht, selbst meine TÄ ist immer ganz fasziniert)

Mal ein Beispiel - Bisswunde im Zahnfleisch

• Finde das gar nichtmal teuer für das was alles gemacht wurde.

Eher im Gegenteil. Ryder wurde im Juli ein gebrochener Backenzahn entfernt (+ Dentalröntgen und Zahnreinigung). Das waren 1300€.

Was ist nicht ganz verstehe Xsara , warum zahlt die Versicherung nicht? Hast du den Zahnbaustein nicht abgeschlossen?

Gute Besserung für Nora.

• Was ist nicht ganz verstehe Xsara , warum zahlt die Versicherung nicht? Hast du den Zahnbaustein nicht abgeschlossen?

Ja genau 🙈

Meine Hunde hatten noch nie was mit den Zähnen, deswegen habe ich darauf verzichtet. Natürlich sucht sich Nora jetzt genau das als Baustelle aus.

• Was ist nicht ganz verstehe Xsara , warum zahlt die Versicherung nicht? Hast du den Zahnbaustein nicht abgeschlossen?

Ja genau 🙈

Meine Hunde hatten noch nie was mit den Zähnen, deswegen habe ich darauf verzichtet. Natürlich sucht sich Nora jetzt genau das als Baustelle aus.

Spannend. So unterschiedlich ist es. Bei mir gab es noch nie einen Hund, der nicht irgendwann mal was mit den Zähnen hatte.

• warum zahlt die Versicherung nicht? Hast du den Zahnbaustein nicht abgeschlossen?

In den meisten Zahnzusatzbausteinen ist keine Zahnreinigung enthalten. Das mussten schon Einige bei der HM feststellen. Hier was bei der HM steht:

Zitat

Im Zusatztarif Zahn: Zahnextraktion, Wurzelbehandlung inkl. notwendiger Zahnfüllungen und Korrektur von Zahn- und Kieferanomalie

Bei meiner noch vorhandenen Figopet ist in dem Zahnzusatzbaustein ALLES enthalten, abgedeckt bis 500€ und da kannst dann einfach auch so zum TA und die Zähne machen lassen. ist sozusagen wie eine Vorsorge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!