Mantel-Fotothread Teil IV

• Hurtta fällt ja immer sehr großzügig aus, weswegen ich vorsichtshalber auch die kleinere Größe mitbestellt habe. Also kleinere Größe deutlich zu kurz, tatsächliche Größe perfekt in der Länge, aber viel, viel zu weit. Da passt er locker doppelt rein und auch mit den Verstellbändchen ist da nix zu machen.

Das ist hier auch bei allen Mänteln das Problem :muede: Ich hab im Hurtta eine Größe kleiner, als Hund eigentlich bräuchte, und ziehe noch einen Pulli darunter, damit der Rücken trotzdem bedeckt ist. Aber wenn dein Hund nicht so verfroren ist, dann wird das bestimmt zu warm.

Ich verstehe nicht, warum es kein Hersteller schafft, Mäntel für schmalere Hunde, die keine Windhunde sind, herzustellen :tropf:

• Ich verstehe nicht, warum es kein Hersteller schafft, Mäntel für schmalere Hunde, die keine Windhunde sind, herzustellen

Also aus Sicht von jemandem, dessen Hund Hurtta gut passt, hätte ich jetzt gesagt, dass das sogar auf die meisten Hersteller zutrifft |)

Bei Rukka geht nichts? Die sind doch teilweise sehr schmal

• Roxy Rose ich hab leider kein Schnittmuster, weil ich im Grunde immer alles nach einem Schnitt mache und nur die Größen anpasse.

Ich kann dir aber sehr gerne morgen / am Wochenende den Mantel mal ausgezogen im Detail fotografieren und einzeichnen wo ich Abnäher gemacht habe.

Das würde ich dann im Mantel Nähthread Posten (*staubwegwisch*)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei Rukka geht nichts? Die sind doch teilweise sehr schmal

Ich finde die NonStop Mäntel eher schmal, die Geschirre ebenso.

Also ich habe Hurtta, Rukka, Non-Stop und Paikka durchprobiert, dazu einige Mäntel der Zooplus-Eigenmarke. Bei allen sind die Mäntel bei passender Rückenlänge zu weit und es ist vor allem auch viel zu viel Stoff am Hund. Eine Größe kleiner geht dann im Stand gerade so bis an den Rutenansatz, aber sobald sie die Nase unten hat, liegen die letzten 10 cm Rücken frei.

Windhundsachen passen ihr zwar idR gut, die Mäntel sind zumindest bei Sofa Dog Wear aber auch so voluminös und meistens auch hinten zu weit nach unten geschnitten, das hat bisher auch alles nicht gepasst.

Dabei finde ich jetzt eigentlich nicht, dass sie so eine ungewöhnliche Figur hat :???:

Oder ich bin zu pingelig mit der Passform :tropf:

• Clover

Ich hatte mit meiner Josie so ein extra schmales Exemplar. Hurtta und Nonstop waren viel zu weit. Alles andere auch… Windhundsachen passten, aber das ging mit der Rute nicht.

Der einzige Mantel der wirklich einigermaßen passte, war der Rukka Stormy.

Ich bin sehr pingelig mit der Passform. Ich habe für Josie dann alles selbst genäht, weil sie sonst erfroren wäre. Vielleicht wäre eine Maßanfertigung eine Idee ? Da gibt es doch bestimmt einige Anbieter.

• Mir sind z.B. die NSD-Sachen auch zu viel Stoff an meinen Schmalhanseln, aber ich habe gelernt zu akzeptieren, dass es eben blöd aussieht.

Allerdings sind meine Hunde groß, bei kleinen ergeben sich da sicherlich nochmal ganz andere Probleme.

Vom Schnitt her gefällt mir DG am besten an meinen Hunden.

• Frodo war auch super schmal, finde ich, aber der hat eigentlich in alle Standardsachen reingepasst - Nonstop, Hurtta, Pomppa, Equafleece, Rukka, Sofadogwear, DGDoggear :ka:

Aber vielleicht ist er ja gar nicht so schmal gewesen im Vergleich zu anderen Hunden.

Mazie hat ihren Nonstop Overall bekommen. Sie trägt Größe 70 und ich hoffe inständig, dass es diesen Winter nochmal genug schneit, damit wir ihn testen können :applaus:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und einen Softshellmantel von Wolters hab ich ihr vor ein paar Wochen in den Kleinanzeigen geholt. Da ich sie letztes Wochenende geschoren habe, mag ich sie bei um die 0 Grad nicht nackt laufen lassen, aber der Fjord lined wäre zu warm im Freilauf. So passt das ganz gut.
    (Die Passform ist allerdings ein Albtraum, keine Ahnung an was für einen Hundekörper, die den Mantel angepasst haben :ugly:)

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gibt es den Overall schon immer in Gr. 70? Ich melne, als ich den damals für Nevio bestellt habe, wo er so reingeschossen aussah, war die größte Größe 60 oder 65.

Was hat deine Mazie so für Maße? (RL, BU, Gewicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!