Mantel-Fotothread Teil IV

• Wenn du ihn gerade erst ausgepackt hast, warte noch nen bisschen, die Füllung muss sich erst wieder öffnen.

Lilith77 kann da ein Lied von singen, was das ausmacht.

Der hängt hier eigentlich schon ein paar Tage herum :tropf: Ich weiß nicht, ob sich da noch was tut? :denker:

Lach, oh ja, ich kann mich erinnern ( S.265, Beitrag 2.649, 04.12.25, wenn du schauen magst)

Der plufft noch auf. Aber wenn du ihn schon ein paar Tage hast, müsste das schon passiert sein.

Hast du das alte oder das neue Modell, die alten sind hier echt dick von der Fütterung her.

• Das müsste eigentlich noch das alte Modell sein und ich hatte den Mantel eben eigentlich auch als sehr dick in Erinnerung. Hmm, vielleicht ist es auch nur ein Montagsmodell :tropf:

Aber schicke ich den jetzt zurück und bestelle noch mal neu, in der Hoffnung, der nächste ist besser? Ich weiß auch nicht so recht :???:

• Bei dem alten Modell gibt es mindestens zwei verschiedene Versionen, hab zwei davon hier. 2021(oder so?) und 2025 gekauft. Die unterscheiden sich allerdings nicht in der Füllung in Größe 35.

• Weil das hier immer mal Thema ist (beim konkreten Hurrta Mantel weiss ich da aber nix zu), es ist schon ziemlich entscheidend aus was das Futter/Füllung einer Jacke besteht, alleine die Dicke des Mantels sagt noch nicht zwingend welcher wärmer ist. Hab hier z.B. eine echt sehr dicke Jacke (vor vielen Jahren mal extrem günstig in nem Ramschladen mitgenommen um die teureren Jacken zu schonen wenn ich befürchte die Jacke könnte bei der Arbeit Schaden nehmen), wirklich doll warm ist die allerdings nicht. Die einzelnen Kammern waren als die Jacke neu war bestimmt 5cm dick, aber hab da schneller drin gefroren wie in meiner ganz dünnen Ortovox Jacke die keinen Zentimeter dick ist und nur mit wenig Wollkram gefüllt ist. Und dann ist ja auch noch entscheidend die winddicht, wasserdicht usw ist der Stoff, wie eng liegt der Mantel an, wie ist der Schnitt. Eigentlich finde ich es ziemlich vorteilhaft, wenn Hundemäntel nicht sehr auftragen, dann ist der Hund einfach weniger eingeschränkt (aber klar, warm halten muss das Teil ja trotzdem).

Hab von Nonstop selbst eine Winterjacke, die ist extrem leicht und wirklich eher dünn, hält aber locker mit dem viel dickeren und schwereren Dogcoach Wintermantel mit.

Bei Hundemänteln teste ich gerne wie warm das Material ist, indem ich meine Hand drin einwickel und schaue wie warm das dann wird. Kann man auch prima 2 Mäntel vergleichen, sieht evtl nur doof aus, wenn man draussen rumsitzt und seine Hände in den Hundemantel steckt statt Handschuhe anzuziehen.

• Hab für den Kleinen einen Regenmantel genäht aus einer alten Regenjacke und Fleecefutter

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bin eigentlich ganz zufrieden, schade, dass er nur zwei Wochen passen wird😢

• Hab für den Kleinen einen Regenmantel genäht aus einer alten Regenjacke und Fleecefutter.

Wie cool, sieht schick aus.

Hast du da ein Schnittmuster für ?

Ich hab vor vielen Jahren mal aus ner dicken Pferdedecke einen Hundemantel genäht, das ging ganz gut.

Das Pferd hab ich jetzt nicht mehr, dafür noch einige fast neue Pferdedecken, die ich umarbeiten könnte.
    Muss mir da mal was überlegen, wie die aussehen sollen.

• Diese blöden, blöden Größen bei Ruffwear :fluchen:

Ich habe hier den perfekten Overall für den Zwerg. So toll hochwertig verarbeitet, volle Bewegungsfreiheit, mit Geschirrschlitz...gut die Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber auch keine Vollkatastrophe. Aber das Ding ist einfach zu lang und die nächste Größe von den Daten her deutlich zu klein :(

Externer Inhalt s1.directupload.eu

Den Hurtta Extreme Overall habe ich vorsichtshalber auch mit bestellt. Ich hatte den zwar als deutlich zu dick für ihn noch von Shira in Erinnerung, aber Versuch macht kluch, oder so.

Hurtta fällt ja immer sehr großzügig aus, weswegen ich vorsichtshalber auch die kleinere Größe mitbestellt habe. Also kleinere Größe deutlich zu kurz, tatsächliche Größe perfekt in der Länge, aber viel, viel zu weit. Da passt er locker doppelt rein und auch mit den Verstellbändchen ist da nix zu machen.

Und wenn er im Alter plötzlich keine Frostbeule wird, ist's der auch wirklich zu warm...

Der Hund und Klamotten macht mich wirklich wahnsinnig |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!