Mantel-Fotothread Teil IV
-
-
Wärmebildkamera und Mäntel
Ich finde sehr interessant, daß der Pulli aus Alpacawolle so einen hohen Wärmeverlust hat.
Die meisten Hersteller von Hundemänteln, die Woll- und Wollgemischtextilien im Sortiment haben, werben ja mit einer hohen Wärmeleistung durch die Wolle.
Vielleicht kann ja mogambi weiterhelfen? Warum ist Alpakawolle kein guter Warmhalter?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht hält also ordentliches Fleece doch mehr aus als ich denke, aber für an die Hundebeine isses denk doch nix. Braucht ja nur nass werden und dann wirds kalt.
Ich finde Fleece eigentlich ziemlich wasserdicht. Also da perlt jetzt kein Wasser ab, aber bis das so durchnässt ist, dass Hund/Mensch darunter nass wird, dauert es schon ziemlich lange.
Der Wuff hat bei der Kälte ihren Equafleece-Overall unter dem Mantel an, da bleiben die Beine warm und trocken, auch wenn der Overall außen nass wird.
-
Ich überlege grad ob ich den Rukka Thermo mal bestelle zur Anprobe.
Tu es nicht. Außer dein Hund bewegt sich nur langsam und in kleinen Schritten.
Ich hatte den da und im Stand und einmal nach links, einmal nach rechts saß der auch ganz gut, er hatte auch überall gut Luft. Dann draußen das erste Mal an und er spannt überall, schränkt die Bewegung ein und die Klappe fürs Geschirr hinten springt ständig auf. Dadurch kann dann super kalte Luft an den Rücken ziehen

Auch von meiner Großbestellung bei Pitupita muss leider wirklich alles zurück. Entweder das Teil ist einfach Rutenhochträger unverträglich oder er bekommt wie befürchtet immer noch Zustände, wenn der "Bauchlatz" über den Rücken geht. Wir versuchen jetzt nochmal Ruffwear. Auf Bildern sitzen die gefühlt immer scheiße. Aber sie werden an den Seiten, statt über den Rücken geschlossen

Dafür bin ich von der Kombi Hundlands Wollmantel Sport + WoollyWolf drüber weiterhin mega begeistert! Selbst bei -10 Grad heute war der Zwerg am Rücken schön warm. Den WoollyWolf hatte ich noch speziell für Fleecesachen imprägniert. Damit blieb er auch mit den Schneemassen die wir hier hatten komplett trocken darunter.
-
ich stricke gerade für meine tochter einen pullover,wo die wolle hauptsächlich aus alpacka,etwas baumwolle und einen geringen anteil an schurwolle.
das gestrickte ist sowas von leicht und dünn ,obwohl 6er nadel... und schon beim stricken merkt man den unterschied zu reiner islandwolle .die ist richtig warm und ersetzt beim stricken eine wärmflasche,die alpacka nicht.
denke die fasern sind einfach zu fein,so wie auch mohair oder angora ,vermutlich ein grund warum diese fasern mit wolle gemischt werden.
änni hat 3 pullover aus islandwolle,2 aus dünnerem garn,1 aus dickem garn welches wasser und wind abweisend wirkt.
alle drei halten gut warm.
vorgestern hatte sie den glacier von nsd an weil ich dem starken wind nicht getraut hab.... da war sie nicht wärmer drunter.
lg
-
Wir versuchen jetzt nochmal Ruffwear.
Geht’s bei Lito nur darum den Rücken warmzuhalten und es darf nichts über dem Rücken geschlossen werden?
Dann könntest du auch mal bei Wolters schauen. Die haben einige Jacken, die man seitlich zumacht. Allerdings sind die am Bauch ziemlich offen und gehen auch hinten nicht über die Beine. Aber wenn es nur um den Rücken geht, könnten die eine Option sein.
-
-
Material ist nicht alles. Würde eher auf Verarbeitung tippen. Das Geheimnis von Alpaka ist die Luft. Die schließt wie Luftpolsterfolie alles ein. Iat deshalb als Unterschicht getragen, irre warm. Muss man aber erstmal durch Körperwärme durchwärmen, dann hält sie die auch. Aber Aufwärmen ist schwieriger.
Reines Alpaka ist genau deshalb schwieriger zu Filzen und damit winddicht zu bekommen. Will man nicht Filzen, braucht es Beimischungen.
Qualität nicht zu vergessen. Als Faustregeln, je ekliger die Lebensbedingungen, desto flauschiger und wärmer die Wolle. Alpaka wird relativ häufig in Europa gehalten, da ist das Wetter zu mild.
-
Geht’s bei Lito nur darum den Rücken warmzuhalten und es darf nichts über dem Rücken geschlossen werden?
Beides ist wichtig bei ihm.
Sind die Wolters besser geworden? Ich hatte die früher für Shira und da fand ich die sehr steif. Und damit konnte überall bei Bewegung Wind rein ziehen und dergleichen.
-
Atrevido kennst du die Kongo Line von SDW? Vielleicht ist da was dabei
-
Beides ist wichtig bei ihm.
Sind die Wolters besser geworden? Ich hatte die früher für Shira und da fand ich die sehr steif. Und damit konnte überall bei Bewegung Wind rein ziehen und dergleichen.
Ich hatte für Elvis in seinen letzten beiden Wintern den Wolters Amundsen und fand den überhaupt nicht steif. Als Fynn eingezogen ist, hat er auch einen in einer kleineren Größe bekommen. Ich schau mal morgen im Keller, ob ich den noch finde, dann kann ich ihn dir schicken. Vermute jedoch, dass ich ihn im letzten Jahr in das Paket für Cinnemaus gepackt habe. Aber ich schau.
-
Komischerweise allerdings, ich hatte ne dicke Fleeceleggings an und die ist, obwohl ich stellenweise recht tief eingesunken bin, auch nicht durchgenässt. Vielleicht hält also ordentliches Fleece doch mehr aus als ich denke, aber für an die Hundebeine isses denk doch nix. Braucht ja nur nass werden und dann wirds kalt.
Also hier ist die Kombi bei wirklich kaltem Wetter (tagsüber - 8 Gradlmit Equafleece Overall und nem Wintermantel wie NSD Glacier ausreichend. Durch die Kälte und dem doch recht wasserdichten Fleece von Equafleece bleibt hier die Frostbeule wirklich schön warm. Das nimmt sich kaum was mit der Kombination "dünner Pulli" und drüber den Hurrta Extreme Overall. Bei den Temperaturen wird da auch nix mehr nass an Beinen, da haftet einfach außen am Fleece Pulverschnee. Herausfordernder an die Kleidung ist es dann, wenn hier morgen der Schnee anfängt zu tauen, da hab ich auch noch keine ideale Lösung, weil es an den Beinen dann immer nass kalt hochzieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!