Mantel-Fotothread Teil IV

• Ich ziehe je nach Temperaturen an. Vermutlich würde Nala erst bei -20 Grad zittern, wenn überhaupt. Aber wenn sie kalt wird, dann springt die Kniescheibe gern mal raus, deswegen zieht sie ab 0 grad was an. Und dann die Dicke je nach Temperaturen.

• Wie entscheidet ihr eigentlich, wann und wieviel euer Hund anziehen soll?

Ich bin zuletzt zu dem Schluss gekommen, dass er, solange er nicht hechelt, definitiv nicht zu viel anhat und orientiere mich daran. Weil er zu Verspannungen neigt und ich lieber auf Nummer sicher gehen will. Macht ihr das ähnlich oder zieht ihr wirklich nur was an, wenn sonst gezittert wird?

Ich richte mich nach den Temperaturen und ziehe ggf. aus, wenn sie anfangen, zu hecheln.

Ich bin zuletzt zu dem Schluss gekommen, dass er, solange er nicht hechelt, definitiv nicht zu viel anhat und orientiere mich daran. Weil er zu Verspannungen neigt und ich lieber auf Nummer sicher gehen will. Macht ihr das ähnlich oder zieht ihr wirklich nur was an, wenn sonst gezittert wird?

Hier wird der Mantel ja auch „nur“ wegen Rückenproblemen getragen und ich gehe da ähnlich vor. Vor allem, wenn er sich nicht frei bewegen kann (Training, Runde an der kurzen Leine) packe ich schon gerne die dickeren Sachen rauf, damit der Rücken auf jeden Fall warm bleibt.

Gehechelt hat Betti noch nie im Mantel, da müsste ich ihn bei 15 Grad anziehen.

Bei uns ist gerade so die 4 Grad Grenze ein Marker. Dazu dann noch gucken, ob Feuchtigkeit, weil Arthrosen, da wird schneller der Pulli gegriffen. Außerdem kommt es darauf an, ob wir aufs freie ggf. windige Feld gehen oder eine Runde durch die Stadt usw.

Aber mir fällt es leichter einfach mal einen Pulli anzuziehen, seitdem Betti schnell krank wird und mehrere Vorerkrankungen hat. Ausziehen kann ich sie unterwegs immer noch. War bisher aber nie der Fall. Besser zu warm, als wieder erkälteten Hund.

• Ich entscheide nach Temperatur, Wetterbedingungen (trocken, nasskalt etc) und jeweiliger Kälteempfindlichkeit meiner Hunde. Rex zB war ab einem gewissen Alter nicht mehr allzu kälteempfindlich und hat oft deutlich gezeigt, dass er gerade keinen Mantel braucht und möchte.

Bei Pippa ist es so, dass sie sehr schnell ins Frieren kommt, da ziehe ich schnell mal was an. Oft nehme ich aber ein zweites "Set" an Hundebkleidung mit, sodass ich ggf. dicke Mäntel gegen Pullis tauschen kann oder umgekehrt.

• Hier gibts was an lange bevor sie zittern wuerden. Da ist es mAn zu spaet.

Wer hier wann was anziehen muss, kommt drauf an welche Temp. es ist, wie fit der Hund in dem Moment ist, was ansteht (abends warten im Training z.B.), usw.

• Ich mache das nach den Temperaturen und ob es zusätzlich noch nass und/oder windig ist. Meine Hunde frieren nicht sichtbar. Da sie aber die allermeiste Zeit im Haus verbringen bin ich der Meinung das es besser ist wenn sie draußen einen Mantel anhaben. Zudem hat Amy ja jetzt vermutlich Spondylose und Sky ist schmerzhaft in der Hüfte. Ich hatte letztes Jahr mal so ne mini Wärmebild Kamera und da hat man schön gesehen wie schnell die Hunde selbst bei 0 Grad rum auskühlen.

Unter 0 Grad oder um die 0 grad und Wind/Regen gibts den Glacier an. Zwischen 0 und 5-6 Grad aktuell den gefütterten Fjord. In Zukunft wird es da bei trockenem Wetter oder bei Autofahrten einer der Fleecemäntel sein die ich aktuell bestellt habe. Also entweder Nonstop Trekking Fleece oder den von Woolly Wolf. Je nachdem was besser sitzt und welcher mir wärmer vorkommt.

Frieren fängt nicht beim Zittern an. Zittern ist ja schon sehr heftiges frieren. Also meine kriegen sehr weit vor dem Zittern schon was an. Abhängig von Temperatur (ich guck vorm gehen aufs Thermometer und zieh noch zwei Grad ab, weils an der Hauswand wärmer ist) und auch abhängig von der Witterung (windig, regnerisch, sonnig, neblig, diesig...).

Früher habe ich Elvis einfach eine Mantel angezogen, wenn ich eine Mütze brauchte oder mir eine gewünscht hätte.

Inzwischen ist er so alt und klapprig, dass ich es nach Gefühl mache und viel früher, als ich eine Mütze trage. Anfang Herbst habe ich mich ein paarmal verschätzt, da war ihm offenbar zu warm und er durften Pullover/Mantel wieder ausziehen. Aktuell passt es wohl ganz gut. Aber er kann ja auch nur noch langsam und wenig gehen und führt viel im Wagen liegend, da ist ja klar, dass es ruhig etwas wärmer sein darf.

• Ab < 5C überlege ich, was ich dem Hund anziehe (kann auch auf Nix hinauslaufen bei trockener Kälte und Sonne). Wenn es stärker windet schon etwas früher. Also wenn Schafe keine Locken mehr haben, hat er auch bei 10C was an 😆.

Ausnahme - Bei Regen bekommt er immer einen Regenmantel an. Zum einen weil drei Tropfen auf einer Stelle reichen um bis auf die Haut nass zu sein, zum anderen weil ich zuhause/Camper keinen nassen Hund haben mag wenn es nicht sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!