Silvester 2024
-
-
Ich verbinde mit Leipzig von früher her das WGT, da gabs seinerzeit auch Feuerwerk
Ah witzig, da habe ich das tatsächlich nie mitbekommen - aber das muss nichts heißen und überraschend würde es mich nicht
Doch ja. Am Völkerschlachtdenkmal. War schon interessant, das von oben zu sehen.
Aber so ein professionelles Feuerwerk zum Ausklang eines Fests ist was Anderes, als wochenlanger Dauerterror
Kenne ich von hier überhaupt nicht, ich war ja schon empört, als ein paar Leute am 30. geböllert haben. Und spätestens an 3. ist der Spuk vorbei.
Plus dass hier dieses Jahr sich ein paar Jugendliche echt zum Aufräumen organisiert haben
. Das ist schon krass, wie unterschiedlich das ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Ohrschützer sind jetzt mal passend eingestellt, ich nähe dann einen Loop, damit sie besser sitzen, und dann üben wir in Ruhe das Tragen, bisher findet sie die noch ziemlich blöd
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/L-OzP4r3_sE?si=P4NVSqGq5GFa6qVf] -
Fürs Protokoll.... wir waren heute mal im dunkeln im Waldpark spazieren. Hätte wissen müssen, dass das scheinbar im Januar eine blöde Idee ist. Eigentlich war es total schön - bis dann Jugendliche vor uns fleißig geböllert haben. Pepper war frei, kam aber sofort zu mir, weil er Angst hatte, und klebte dann an mir, und saß hinterher zitternd im Auto. Und das, obwohl er mit Böllern sonst eigentlich nur zu Silvester Stress hat. Ich hab dann auch einfach mal die Polizei gerufen, ich hoffe, sie haben die Jungs noch erwischt, mache mir aber keine Hoffnungen. Der Polizist war aber sehr freundlich und wohlwollend am Telefon....
-
Fürs Protokoll.... wir waren heute mal im dunkeln im Waldpark spazieren. Hätte wissen müssen, dass das scheinbar im Januar eine blöde Idee ist. Eigentlich war es total schön - bis dann Jugendliche vor uns fleißig geböllert haben. Pepper war frei, kam aber sofort zu mir, weil er Angst hatte, und klebte dann an mir, und saß hinterher zitternd im Auto. Und das, obwohl er mit Böllern sonst eigentlich nur zu Silvester Stress hat. Ich hab dann auch einfach mal die Polizei gerufen, ich hoffe, sie haben die Jungs noch erwischt, mache mir aber keine Hoffnungen. Der Polizist war aber sehr freundlich und wohlwollend am Telefon....
Dein armer Hund! Ich hab mir bei Sphinx vor Silvester auch so meine Gedanken gemacht. War aber Gott sei Dank nicht nötig. Knaller sind für viele Tiere, auch Nutztiere ja der Horror. Da kann man nur froh sein, wenn die Böllerei irgendwann vorbei ist-jedenfalls bis zum nächsten Jahr.
Vielleicht hat man Glück und die verbieten das irgendwann für Privatleute.
-
https://www.t-online.de/region…-gegen-boellerverbot.html
Es wäre einfach lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre....
ZitatEin allgemeines Böllerverbot wird es in Berlin nicht geben. Konsequenzen will die Hauptstadtpolitik aus den Ereignissen der vergangenen Silvesternacht dennoch ziehen.
Stimmt, macht bloß nicht das, was am meisten Sinn macht, sondern schickt einfach noch mehr Polizisten "in den Kampf".
ZitatNach den Böllerexzessen zu Silvester in Berlin beginnt der Senat jedoch bereits mit der Arbeit an einem Sicherheitskonzept für den nächsten Jahreswechsel. Nach Angaben von Innensenatorin Iris Spranger wurde eine "interdisziplinäre Regionalanalyse für ganz Berlin" gestartet, bei der das genaue Ausmaß von Angriffen auf Einsatzkräfte, von anderen Straftaten und von Bränden sowie deren Verteilung über die Stadt untersucht werden.
"So erhalten wir eine objektive Datenbasis und damit eine Entscheidungsgrundlage für örtliche Maßnahmen", sagte die SPD-Politikerin im Abgeordnetenhaus. Dazu zählten eine mögliche Ausweitung von Böllerverbotszonen, aber zum Beispiel auch zusätzliche Präventionsprojekte. Schon jetzt steht für Spranger fest: "Wir werden aber auch weiterhin mit einem starken polizeilichen Kräfteansatz arbeiten müssen."
Hauptsache, man entscheidet am Bedarf vorbei, um bloß nicht mal vernünftig durchgreifen zu müssen. Ich bin ehrlich fassungslos. Und das dürfte dann, so wütend und ohnmächtig mich das macht, für ganz Deutschland in dieselbe Richtung gehen, wenn selbst die Abgeordneten in Berlin (ggf. auch gerade dank AfD) nicht den Bedarf sehen, den sch*** endlich vollständig zu verbieten....
-
-
Zumal man den „stärkeren Polizeieinsatz“ natürlich als Bürger:innen auch noch zahlen darf… Mich macht das auch richtig wütend.
-
Zumal man den „stärkeren Polizeieinsatz“ natürlich als Bürger:innen auch noch zahlen darf… Mich macht das auch richtig wütend.
Eben!
Wo doch gerade das Bundesverfassungsgericht entschied, dass Kosten bei Risikofussballspielen den Vereinen in Rechnung gestellt werden dürfen.
An Silvester dürfen alle Bürger den Scheixx zahlen - finanziell, die Polizei und Rettungskräfte, die Leib und Leben gefährden müssen und all die Menschen und Tiere, die darunter leiden oder gar sterben.
Toll, all das, damit der hochwerten Tradition gefrönt werden darf.
Widerlich!
-
Absehbar bei dem Umsatz
-
Hier böllert es so halbwegs alle 2 Tage jeden Abend so 2, 3 heftige Knaller meistens nur.
Hami ist dann nur einen Moment sehr angespannt, aber mich nervt es inzwischen einfach total extrem fast jeden Abend so erschreckt zu werden!
Es ist keine Regelmäßigkeit drin, manchmal 4 Tage jeden Abend, dann 3 Tage nix, dann alle 2 Abende.... Meistens 2 oder 3 Knaller, manchmal nur einer, manchmal 2 Knaller und 2 Heuler, es ist einfach so unfassbar nervig!
Was das Verbot angeht: Es wird kommen. Irgendwann. Wir können nur hoffen das es bald ist.
Mir wäre es lieber wenn es einfach besser geregelt wäre. Keine Einfuhr an Privatleute, kein Verkauf im Supermarkt oder so. Einzig die Feuerwerker dürfen verkaufen, an den bisher üblichen Verkaufszeiten und mit Höchstmenge die kaufbar ist. Gerne mit Ausweiskontrolle und Speicherung von Name und Adresse um eine Nachverfolgung von Straftaten zu erleichtern und die Leute gleichzeitig so davon abzuhalten das Zeug weiter zu verkaufen oder weiter zu geben.
So wäre die Tradition erhalten und wir Tierhalter müssten dann halt zwar immer noch klarkommen, aber dann eben wirklich nur noch an Silvester und nicht Wochen davor und danach!
Wäre der beste Kompromiss und würde allen was bringen.
-
Gestern Nachmittag dann die nächsten Böller im Waldpark, gestern Abend böllerte es auch wieder. Momentan also weiter täglich (!).
Ich muß auch einfach an ein Verbot glauben. Weil es einfach KEINEN vernünftigen Grund für Pyrotechnik in Laienhand gibt. Außer "das haben wir schon immer so gemacht", und das ist für mich einfach kein Grund!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!