Yuukan - was bleibt

  • Yuukan – was bleibt



    Die letzten Tage habe ich damit verbracht um dich und die Leere, die du hinterlassen hast zu weinen. Ich habe versucht mich zu freuen, über dein Leben, über unsere Zeit und das dein einschlafen so überaus friedlich war. Das Mittelchen war kaum ganz in deinen Venen, da hast du dich zur Seite kippen lassen, mit deiner Schnauze auf mein Bein, deine Augen sind zu mir geflackert und dann warst du weg. Deine geliebten Menschen waren um dir. Ich habe deine Öhrchen gekrault und deinen Kopf gehalten damit er sanft fällt und meine Mutter hat deinen Rücken gestreichelt.


    Die Tierärztin, die zu uns ins Haus kam, war überaus lieb zu dir und vorsichtig und hat dein gehen einfach und würdevoll gemacht.

    Im Haus ist alles noch genauso wie du es zurückgelassen hast. Die Bällchen die alle kreuz und quer liegen, die Wollmäuse aus deinem Fell die noch vereinzelt in den Ecken liegen, weil keiner vor- und nach diesen schweren Moment den Kopf fürs Saugen hatte.


    Was bleibt…



    2010 ist unsere erste Hündin Jessy gestorben, wir haben sie nach einem Schlaganfall erlösen lassen, du hast sie sicherlich schon kennengelernt, die kernige Jack Russel Terrier Dame und wie immer wirst du ihr wahrscheinlich großzügig aus dem Weg gegangen sein, mein kleiner Held. 😊 Im Ursprung wollten wir einen reinrassigen Border Collie haben und ich bin in Ebay nur zufällig über eine Anzeige gestoßen von einer Züchterin BCs, deren Border Collie Hündin einen Ups Wurf mit einem Labrador hatte. Wir fuhren dich besuchen, damals lebten wir noch woanders und du warst der geborene Eifler. Die Züchterin holte dich und deine Geschwister raus und setzte euch auf die Wiese. Wir wollten einen charakterlich mutigen Hund haben und du warst der erste, der den kleinen Hang hinunterlief und mir direkt in den Schoss plumpste. Ich habe mich sofort verliebt und meine Mutter war gleichdrauf ebenfalls verliebt. Wir nannten dich Yuukan, was auf Japanisch der Mutige und Furchtlose heißen sollte.



    Du warst ein lieber Junge, ein lieber kleiner Angsthase. Heißluftballons, Spinnen, quietschendes Plastik, du hast Fersengeld gegeben und dich möglichst schnell verkrümelt. Du warst kein Proll und du wolltest dich nicht beweisen, du wolltest Spielen. Was bleibt ist die ewige Erinnerung an die gefühlt tausend Bälle die zu zerschlissen hast, an die Frisbees die beim Spielen mit dir auf Nimmerwiedersehen verschollen sind. Deine leuchtenden Augen, wenn du einen Ball gesehen hast. Deine Ausdauer. Das Gefühl von nassen Bällen im Rücken, oder das Geräusch deiner Prothese in deinem letzten Jahr bei uns. Wann immer es im Haus zu ruhig oder langweilig für dich wurde, Peng, Peng, Peng. Manchmal kann ich dieses Stampfen immer noch hören. :smiling_face_with_hearts:


    Jetzt ist es bereits 1 Woche her… 28.06.2023 um 9:30, ich glaube das Datum wird mir festhänge. Wir wussten wir müssen dich gehen lassen, weil du schwer geatmet hast und nicht mehr spielen wolltest. Mein kleiner Balljunkie und nicht mehr spielen? Unmöglich. Du hast immer gespielt! Dein letztes Wochenende bei uns hast du mit allen die du liebtest verbracht. Mit meinem Bruder der extra mit seiner Frau angereist ist, mit meiner Mutter ihren Mann, mit meiner Mutter, mit mir, mit unserer Zweithündin. Du bist durch den Wald gerannt, als gäbe es keinen Morgen. Du hast gezergelt was du schon lange nicht mehr wolltest, du hast deinen allerletzten Ball geschreddert, ich habe die Bruchstücke noch hier bei mir, du warst so Stolz und hast die Reste rumgeschleppt. Es gab Unmengen an Leckerchen. In deinen letzten Lebensnächten lagst du in meinem Schlafzimmer am Boden, was du nie getan hast.


    Was jetzt noch bleibt sind Erinnerungen, mein Yuuki, Nini, mein ´Good Boy´, mein Babyboy. Wir wollten Zughundesport ausprobieren und die Trainerin hat gesagt du wirst wahrscheinlich kein Zughund, du bist ein Bummelzug und bei Dogdancing haben wir uns zusammen lächerlich gemacht. Aber Fun-Turnierhundesport das fandest du klasse. Einfach nur geradeaus über die Geräte fetzen und als Belohnung einen Tennisball bekommen.



    Im Hundeschwimmbad hast du die Trainerin angegrinst und sie zu Tode erschreckt, weil sie offensichtlich geglaubt hat du würdest die Zähne fletschen. Mein guter Junge, du hast gar nicht gewusst wie das geht. Du wolltest immer nur spielen.


    Du warst auch nur ein Halbzeit ´Jagdhund´, du wollest mal eine Maus schnappen, die unbedacht im Feld raussprang. Erinnerst du dich? Sie sprang auf deine Nase, über deine Schnauze hinweg und war verschwunden, noch bevor du überhaupt verstanden hast, was los war. Du hast eine verletzte Taube im hohen Gras gefunden und sie umkreist, so haben wir helfen können.


    Als du noch ein Junghund warst, kam mein Vater uns besuchen, er ist einfach in den Garten gelaufen ohne zu Klingeln oder sich bemerkbar zu machen und du kanntest ihn gar nicht. Du hast ihn hinterrücks den Ball vor die Füße geworfen und er hat sich fast lang gelegt und du warst der Größte darin Bälle unter Möbelstücke zu rollen und dann herzzerreißend zu fiepen, damit sich jemand erbarmt und sie für dich holen geht.

    Du warst außerdem ein guter Trickhund! Nicht der schnellste im Lernen, aber die Tricks die du gelernt hattest, hast du ewig behalten.



    In deinen letzten Lebensstunden wolltest du nicht mehr aus dem Napf trinken, aber mir zu liebe hast du aus meinen Händen getrunken und Leckerchen gefressen. Nicht für dich, sondern für uns. So ein lieber Junge warst du.


    Du fehlst hier schrecklich und immer wieder erwischen wir uns dabei, wie wir nach dir Rufen wollen damit du kommst und dir ein Leckerchen holst und während ich hier schreibe erwarte ich fast, dass du mit einem Ball auftauchst.


    Hier unten ist es schrecklich einsam. Jeden Abend, Woche für Woche und über Monate, kamst du irgendwann im Laufe des Abends zu mir runter, hast dich ins Körbchen gelegt und geschlafen. Mein Blick geht wie automatisch zum Körbchen, in der Hoffnung auf Augenkontakt, ein kurzer Blick, ein kurzer Moment wo ich zu dir komme, dich Streichel. :(



    Wir werden dich nie vergessen Yuukan, du warst mein Seelenhund, der beste Hund der Welt und auch wenn es für manche albern ist, ist eine Erinnerung ohne das Lied nicht dasselbe… das Lied was ich dir Jahrelang in Zweisamkeit und nur für uns beide gedacht gesungen habe:


    You are my sunshine

    My only sunshine

    You make me happy

    When skies are gray

    You'll never know, dear

    How much I love you

    Please don't take

    My sunshine away



    Leb wohl mein Sonnenschein…. :pleading_face:



    18.04.2010 – 28.06.2023


    • Neu

    Hi


    hast du hier Yuukan - was bleibt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist so voller Liebe... diese Liebe reicht über die Regenbogenbrücke 🌈 und auch zurück. Er wird immer bei euch sein.


      Fühl dich unbekannterweise von mir gedrückt. Ruhe in Frieden, Yuukan, du so sehr geliebter Freund.

    • Es tut mir sehr leid um Deinen tollen Jungen und ich habe selten einen so wunderschönen gefühlvollen Nachruf gelesen. Unsere Hunde sind Familienmitglieder, so wie jedes Tier, das mit uns zusammen lebt. Und wenn Eines geht, dann trauern wir nicht um Mensch oder Tier, sondern um ein liebes Mitglied der Familie. Von Deinem Yuukan bleibt so vieles, es wird Dich begleiten bis Du ihn wieder hast. Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit bis dahin mit liebevollen Erinnerungen füllen kannst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!