Silvester 2024
-
-
ja nun - aber da gibt es wohl einen qualitativen Unterschied zwischen einer regulären Silvesterrakete bei der man vielleicht ein Pickelchen bekommt
Und einer wie auch immer gearteten Konstruktion, mit der man sich das halbe Gesicht wegsprengt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder sie haben irgendwas gefunden, was verzögert hochgegangen ist?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so doof ist und etwas anzündet und so lange in der Hand hält, bis es ihm im Gesicht explodiert...
Leider doch,… also nicht pauschal auf diesen Polizisten bezogen, sondern generell ….
https://www.facebook.com/reel/1797945327660347?fs=e&s=TIeQ9V
Ja, natürlich. Gibt ja auch genug, die sich gegenseitig bewerfen, Wettkämpfe daraus machen, wer am längsten Böller in der Hand hält oder Raketen aus dem anderen Ende des Verdauungstraktes starten lassen als in dem Video.... Aber irgendwie setze ich da immer noch betrunkenen Leichtsinn voraus. Die Annahme ist naiv, ich weiß.
-
Es muss doch nur was selbstgebasteltes sein mit einer schnell abbrennenden Irgendwasschnur und keiner langsam abbrennenden Zündschnur.
-
ja nun - aber da gibt es wohl einen qualitativen Unterschied zwischen einer regulären Silvesterrakete bei der man vielleicht ein Pickelchen bekommt
Und einer wie auch immer gearteten Konstruktion, mit der man sich das halbe Gesicht wegsprengt
Ohne Frage - wollte nur zeigen, dass genug Menschen dämlich genug zu sein scheinen.... (dahingestellt sei, ob es bei dem Polizisten vielleicht dennoch ein Unfall war... ich gehe irgendwie immer noch davon aus....)
Aber irgendwie setze ich da immer noch betrunkenen Leichtsinn voraus.
Ich grundsätzlich auch. Und genau das macht für mich ein Böllerverbot auch so unumgänglich - die machen besoffen so einen sch*** , gefährden damit sich und andere - und scheinen ja trotz allem weder auf Böllern NOCH auf saufen verzichten zu wollen...
-
Manchmal wünsche ich mir eine offizielle Statistik darüber, wieviele Brände es in der Silvesternacht gab, wieviele Menschen in der Silvesternacht verletzt wurden, wieviele Tiere zu Schaden gekommen sind, deutschlandweit.
Hier auch wieder:
-
-
Glaube, wenn du so Scherze machst wie in dem Video, reicht normales offizielles Feuerwerk und Augen ne Sekunde zu lange offen haben völlig aus, damit im Anschluss im Raum steht, dass du erblindest.
Ich kenne den Abschnitt persönlich, da ich früher mit denen zusammenarbeiten musste während meiner Psychiatrie Zeit. Ich hab mit denen so viel WTF erlebt, ich bin mal gespannt, was letztendlich raus kommt.
-
Ich grundsätzlich auch. Und genau das macht für mich ein Böllerverbot auch so unumgänglich - die machen besoffen so einen sch*** , gefährden damit sich und andere - und scheinen ja trotz allem weder auf Böllern NOCH auf saufen verzichten zu wollen...
Ja, das Verbot kann nicht schnell genug kommen.
Mich gruselt es schon vor jedem Wochenende in diesem Jahr, vor jedem Feiertag und vor jedem Anlass bei meinen Nachbarn, seit ich das Prahlen hier mitbekommen habe... (der "Gewinner" hat über 4.000 Euro ausgegeben - man muss sich ja ordentlich eindecken)
Leider weiß ich auch aus Erfahrung: Ob Silvester oder nicht, von der Polizei aus haben die Böllerer hier einen Freibrief. Das ganze Jahr über, selbst wenn namentlich bekannt. Das wissen sie natürlich auch.
-
Manchmal wünsche ich mir eine offizielle Statistik darüber, wieviele Brände es in der Silvesternacht gab, wieviele Menschen in der Silvesternacht verletzt wurden, wieviele Tiere zu Schaden gekommen sind, deutschlandweit.
Hier auch wieder:
So eine Statistik fänd ich auch interessant.
Aber die Überschrift des verlinkten Artikels ist m. E. zu reißerisch: Die Polizei ermittelt wegen des "Verdachts der schweren Brandstiftung", weil sie genau das ausschließen muss. Erfahrungsgemäß kommt es nicht selten vor, dass Feuerwerksraketen auf Balkonen, hoch liegenden Terrassen oder Dächern Dinge in Brand setzen. Vorsatz ist bei so etwas selten, oder anders formuliert, solche Brände lassen sich in eng bebautem Umfeld kaum verhindern, wenn dort Feuerwerk stattfindet. Doof ist dabei, dass hoch liegende Balkone i. d. R. bei hohen Häusern vorkommen, hohe Häuser haben viele Bewohner und wenn sowas brennt, bindet das viele Kräfte und ist mit sehr hohem Risiko für alle verbunden.
Seinen Balkon leerzuräumen ist übrigens nicht nur an Silvester sehr sinnvoll.
Ohne Frage - wollte nur zeigen, dass genug Menschen dämlich genug zu sein scheinen.... (dahingestellt sei, ob es bei dem Polizisten vielleicht dennoch ein Unfall war... ich gehe irgendwie immer noch davon aus....)
Aber irgendwie setze ich da immer noch betrunkenen Leichtsinn voraus.
Ich gehe davon aus, dass unter den Leuten, die aktiv andere Menschen mit Feuerwerk angegriffen haben, ein großer Teil nicht (oder nicht nur) alkoholisiert war.
Sch...ße im Kopf haben viele Menschen das ganze Jahr über und das schließt auch einige Amtsträger nicht aus.
-
solche Brände lassen sich in eng bebautem Umfeld kaum verhindern, wenn dort Feuerwerk stattfindet.
Dann ist es statt "Vorsatz" ein "billigend in Kauf nehmen". Auch nicht wirklich besser.
-
solche Brände lassen sich in eng bebautem Umfeld kaum verhindern, wenn dort Feuerwerk stattfindet.
Dann ist es statt "Vorsatz" ein "billigend in Kauf nehmen". Auch nicht wirklich besser.
Ohne die Leute in Schutz nehmen zu wollen: Da fehlt meistens komplett das Bewusstsein für das Risiko. In einem Moment zünden noch irgendwelche Familienväter ihre Raketen und Sekunden später sind alle total schockiert, weil irgendwo ein Balkon brennt. Mehrmals so erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!