Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Wenn man gesehen hat, wie jemand auf der Straße mehrfach seinen Hund getreten, am Stachelhalsband stranguliert und durch die Luft geschleudert hat - wie packt man es am besten an? Erst Ordnungsamt? Erst VetAmt? Polizei (wobei ich von denen am wenigsten überzeugt bin und außerdem annehme, die verweisen an OA)? Selbst ansprechen ist nicht möglich, weil Gefährdung der eigenen Sicherheit. Ich bin gerade emotional überfordert.

Ich habe das in einem ähnlichen Fall beim Veterinäramt gemeldet (habe hier im Forum auch darüber berichtet). Die reagieren da ziemlich schnell, wenn man eben Name und Adresse der Halter angeben kann. Allerdings kommen sie nur nach vorheriger Anmeldung, sodass die Halter da vorher noch fein alles in Ordnung bringen können und es so für das Veterinäramt aussieht als wäre alles in Ordnung.

Obwohl die Halter polizeibekannt waren, trotz mehrerer Zeugen (die ich zwar angegeben hatte, die aber nicht befragt wurden) war - laut Veterinäramt- der Hund zwar verhaltensauffllig , aber es "geht ihm gut". :hot_face:

Trotzdem würde ich es wieder melden/anzeigen, wenn ich nochmal sowas mitkriegen würde.

Lass nicht locker und viel Erfolg!!

• Wenn da was Totes liegt, dann wäre abwarten, bis es vertrocknet ist, die Alternative. Kann je nach Größe und Belüftung an der Stelle aber dauern und fände ich persönlich nicht sooo prickelnd.

Da Ihr aber schon ein Löchlein habt: Gibt es nicht quasi Endoskop-Kameras um da in die Decke reinzugucken? Mit Glück seht Ihr ja was in der Nähe des Lochs? Könnte da evtl. ein Kammerjäger mal schauen?

• Ganz lieben Dank! Die sieht so aus, als könnte ich sie gut Bewältigen.

LG

Franziska mit Till

• Ihr könntet mit einer Endoskop-Kamera durch das Loch schauen, vielleicht könnt ihr was erkennen.

• Ich habe das leider zu spät gelesen: Wenn man mitten in der Nacht plötzlich sehr seltsame Gerüche wahrnimmt, die nachweislich nicht aus Hund oder Ehemann kommen, sondern irgendwo aus Wand oder Decke, dann kann man ruhig mal den Gasversorger oder notfallsauch die Feuerwehr kommen lassen. Im "schlimmsten" (aber unwahrscheinlichen) Fall zahlt man einen Einsatz, im allerblödesten ist die Bude weg.

Könnte es sein, dass es irgendwo eine Entlüftung oder einen ausgetrockneten Geruchsverschluss einer Abwasserleitung gibt?

• Wenn man gesehen hat, wie jemand auf der Straße mehrfach seinen Hund getreten, am Stachelhalsband stranguliert und durch die Luft geschleudert hat - wie packt man es am besten an? Erst Ordnungsamt? Erst VetAmt? Polizei (wobei ich von denen am wenigsten überzeugt bin und außerdem annehme, die verweisen an OA)? Selbst ansprechen ist nicht möglich, weil Gefährdung der eigenen Sicherheit. Ich bin gerade emotional überfordert.

Wenn man sowas sieht, kann man sofort die Polizei anrufen. Idealerweise filmt man sowas.

Ein Stachelhalsband ist ja offensichtlich nicht erlaubt, das würde die Polizei ja dann sicher feststellen.

Einen Hund zu treten ist dagegen ein dehnbarer Begriff (von "körperlich Blocken" bis "kräftig zutreten" ist ja eine große Spanne) und schwer nachweisbar.

Im Nachhinien sind wohl Ordnungsamt und Amtsveterinär passend. Ich würde aber sofortiges Melden bei der Polizei zielführender finden, wenn sowas häufiger vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!