Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Spooky. Auf einer kleineren, öffentlichen Grünfläche neben einem koreanischem Restaurant wurde eben ein Grooming Tisch aufgestellt und es tummelten sich gut 10-15 asiatisch scheinende Menschen mit Shiba Inus darum. Den Umgang mit den Hunden erläutere ich nicht weiter, Hunde sind keine Püppchen.....danach 'durften' sie an hoch gehaltenen dünnen Leinchen 'spielen'. Immer zwei wurden sich gegenübergestellt.

....ich habe Fragen....

🤔

Ich hätt jetzt gesagt das war ne kleine Ausstellung von nem jeweiligen Rassenverband. Gibt tatsächlich auch innerhalb des VDH nen Klub nur für Shiba Inus.

Allerdings gehört da schon bissl mehr dazu. Bspw nen Ring ( bspw gekennzeichnet durch ein Band das in einem Viereck ausgelegt ist ), ein Richter ( samt Pult dazu + ein-zwei Leuten die da auch sitzen und was notieren ), und eben wie genau die Hunde präsentiert werden.

Der Ablauf is im Grunde einmal begutachten lassen ( Zähne gucken, Fell anfassen, beim Rüden Hodenkontrolle ), im Kreis laufen, ggf auf und ab laufen. Spielen sollten die da eigentlich nicht, ein Tisch wird teilweise bei kleinen Hunden genutzt um sich nicht bücken zu müssen ( oder eben die Austeller nehmen Tische mit um die Hunde nochmal etwas zurecht zu machen). Auch die dünnen Leinen wären typisch dafür.

Komisch is allerdings dass da anscheinend nur asiatische Menschen waren, weil eigentlich züchten ja nicht nur asiatisch aussehende Menschen Shiba Inus.

Kann natürlich auch sein dass das einfach so n Shiba Treffen war, aber normalerweise trifft man sich da und geht auch zusammen spazieren.

• Spooky. Auf einer kleineren, öffentlichen Grünfläche neben einem koreanischem Restaurant wurde eben ein Grooming Tisch aufgestellt und es tummelten sich gut 10-15 asiatisch scheinende Menschen mit Shiba Inus darum. Den Umgang mit den Hunden erläutere ich nicht weiter, Hunde sind keine Püppchen.....danach 'durften' sie an hoch gehaltenen dünnen Leinchen 'spielen'. Immer zwei wurden sich gegenübergestellt.

....ich habe Fragen....

🤔

Die Kombination aus alle dem klingt für mich zwar auch etwas ungewöhnlich, aber die einzelnen Aspekte davon sind gar nicht so selten (in Asien). Dass (kleine) Hunde da oft eher als Püppchen angesehen werden und die Haltungsbedingungen von dem abweichen was wir als hundekonform betrachten würden, ist leider recht häufig. Gibt's aber auch "im Westen" oft genug.

Das Gegenüberstellen von zwei Hunden ist auf (typisch) japanischen Ausstellungen tatsächlich normal. Diese Form der Präsentation soll die Hunde dazu veranlassen sich von ihrer "beeindruckendsten" Seite zu zeigen und zu demonstrieren, dass sie sich von ihrem "Kontrahenten" nicht einschüchtern lassen. An der Leine "spielen lassen" hingegen ist nicht vorgesehen.

• Vom Shiba Club war das sicherlich nicht, da läuft das anders ab (eben wie von dir beschrieben) und der Umgang mit den Hunden ist da auch korrekt. Und es sind v.a. westlich aussehende Menschen. Egal ob Ausstellung oder einfaches Treffen/Gassi.

Vll züchtet ja jemand mit Verbindung zum Restaurant Shibas und hat da was privates organisiert?

• Wenn man gesehen hat, wie jemand auf der Straße mehrfach seinen Hund getreten, am Stachelhalsband stranguliert und durch die Luft geschleudert hat - wie packt man es am besten an? Erst Ordnungsamt? Erst VetAmt? Polizei (wobei ich von denen am wenigsten überzeugt bin und außerdem annehme, die verweisen an OA)? Selbst ansprechen ist nicht möglich, weil Gefährdung der eigenen Sicherheit. Ich bin gerade emotional überfordert.

Ich glaube, ich hätte trotzdem erstmal die Polizei angefragt oder ist dir der Halter namentlich bekannt?

Sonst hat man ja in der Regel einfach das Problem, dass man die Daten nicht kennt. Die Polizei könnte wenigstens die Personalien feststellen und man kann das VA dann darauf verweisen, dass der Vorfall bei der Polizei bekannt ist und die die Daten haben.

Armer Hund. :crying_face:

• Halter namentlich bekannt?

Nein, aber seine Else. Das ist die, die ich eigentlich persönlich ansprechen wollte, wenn ich sie das nächste Mal gesehen hätte, weil sie hier mit Stachel spazieren geht. Das überspring ich jetzt. Die war übrigens auch dabei mit ihren Hunden.

• Halter namentlich bekannt?

Nein, aber seine Else. Das ist die, die ich eigentlich persönlich ansprechen wollte, wenn ich sie das nächste Mal gesehen hätte, weil sie hier mit Stachel spazieren geht. Das überspring ich jetzt. Die war übrigens auch dabei mit ihren Hunden.

Danke, dass du dich kümmerst!

• Danke, dass du dich kümmerst!

Ich erwarte das von jedem, der sowas sieht, also mach ich es natürlich auch selbst. Außerdem verfolgt mich das und anders find ich keine Ruhe.

Da die Ämter jetzt am Wochenende geschlossen sind, werd ich vllt doch mal bei der Polizei nachfragen. Ich vermute nämlich, dass die heute und morgen mit den Hunden auch hier vorbei kommen. Aber ich weiß nicht, was die machen könnten. Und beweisen kann ich es auch nicht. Kann mich nur auf einen Zeugen berufen. Vielleicht haben die Infos zum weiteren Vorgehen.

Danke Euch jedenfalls für die Meinungen

• Ich erwarte das von jedem, der sowas sieht, also mach ich es natürlich auch selbst. Außerdem verfolgt mich das und anders find ich keine Ruhe.

Wir leben in einer Gesellschaft, die vielfach wegschaut. Gewalt gegen Kinder, Tiere, Obdachlose, Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder einer Behinderung etc.

Diese Gesellschaft zeigt, dass es leider nicht selbstverständlich ist.

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es weitergeht. Meine Erfahrungen sind da eher ernüchternd, leider. Trotzdem finde ich es wichtig, es immer wieder zu versuchen.

• Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es weitergeht.

Klar, mach ich.

Und ja - die gesellschaftliche Entwicklung ist erschreckend.

Ich find es zudem schwierig, weil bei solchen "Menschen" immer die Möglichkeit besteht, dass das Opfer es am Ende doppelt ausbaden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!