Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Österreich ist kein Risikogebiet für LM. Dein Hund kann sich dort die gleichen Krankheiten holen wie bei uns (Anaplasmose, Babesiose, Toxoplasmose, Neosporose z.B.).

Der Klimawandel wird das leider über die Jahre immer weiter nach oben verschieben.

Es fahren nicht wenige DF-User mit ihren Hunden in den Süden, aber es lesen nicht unbedingt alle deine Frage hier. Im Forum (auch im Camperthread) gibt es regelmäßig Berichte aus Frankreich und Italien z.B.

Das mit dem Netz habe ich nie versucht. Meine Hunde würden darunter gar nicht die ganze Nacht liegen bleiben.

• Wir fahren schon paar Jahre regelmässig nach Dalmatien.

ich gebe ein Spoton das gegen Sandmücken schützt und entwurme sowieso regelmässig (in der Urlaubssaison mit Milbemax).

So Sachen wie den Hund abends nicht raus lassen mache ich nicht, hängt auch damit zusammen dass er spät sein Gassi bekommt im Urlaub und wir oft bereits vor Sonnenaufgang zum Wandern aufbrechen.

Ich kenne so eine starke Panikmache bzgl Sandmücken aber auch nur aus dem DF. In Slowenien macht keiner was dagegen im Inland, nur fürs ans Meer fahren Spoton/Halsband und halt entwurmen. Das war es.

Klar, es kann immer was passieren aber wenn ich schon so denke könnte ja auch jede Zecke irgendeine Krankheit übertragen - ob beim Menschen oder Hund. Garnicht mehr raus deswegen würde ich jetzt auch nicht tun.

• Ich habe jetzt mal im Urlaubs-Thread gesucht.

Lachmöwe wollte an die Atlantikküste

VirginiaWoolf kommt aus FR und war in Istrien und am Gardasee

Avocado war in Kroatien und ist da auch jedes Jahr

Samjuel war am Gardasee

BorderPfoten hat einen Großteil des Winters in Spanien verbracht und fährt dieses Jahr wieder hin (Moja hat sich zwar mit Ehrlichiose infiziert, hatte allerdings auch keinen Schutz, weil Conny gedacht hat, es bräuchte im Winter keinen Zeckenschutz, ein Irrtum, dem wohl viele aufgesessen wären - zum Glück ging alles gut aus =) )

Snoopy2008 war in Italien und Kroatien

Ich hab jetzt nur mal die ersten sieben Seiten durchgeschaut und damit alle gleich wissen, worum es geht:

• Scalibor schütz vor Sandmücken, außerdem sind die mehr am Mittelmeer (F) anzutreffen - sehr südlich eben.

Herzwürmer vorbeugen - 1 Woche vor der Reise entwurmen und 4 Wochen danach nochmal.

• Scalibor schütz vor Sandmücken, außerdem sind die mehr am Mittelmeer (F) anzutreffen - sehr südlich eben.

Herzwürmer vorbeugen - 1 Woche vor der Reise entwurmen und 4 Wochen danach nochmal.

Ich weiss dass man das mit der Entwurmung vor der Reise machen soll, würde gerne wissen warum das so ist. Entwurmungen wirken doch eigentlich nicht prophylaktisch, oder geht es nur darum, dass der Hundeorganismus nicht vorher schon durch Parasiten belastet ist?

• Wir waren letztes Jahr im April drei Wochen in Kroatien und haben keine einzige Mücke gesehen. Tidou wurde vor und nach der Reise entwurmt und hatte das Spot on Advantix.

Meine Eltern gehen seit über 30 Jahren mit ihren Hunden im Juli-August nach Spanien und hatten nie ein Problem mit den Sandmücken. Aber vielleicht hatten sie bis jetzt einfach Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!