Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Danke danke danke! Mir schwirrt bei sowas immer ganz viel im Kopf herum was ich erst in den letzten jahren alles lernen durfte (von den pösen Woken) aber ich bin immer zu doof das als verständlichen Text zu formulieren.

Besonders den Vergleich mit "DEIN (oder ihr) Baby ist so hübsch" im Gegensatz zu "Das dunkelhäutige Baby ist so hübsch" find ich sehr treffend.

• CundC genau habe einen Frenchie. Naja sie versucht es ab und zu aber kommt nicht richtig ran weswegen wir das reinigen übernehmen. Und der Geruch ist schwer zu beschreiben, es nicht fischig und auch nicht nach Urin es riecht ein wenig naja muffig wenn man das so beschreiben kann

Mit was reinigt ihr denn? Hab ja auch ne Qualzucht die anatomisch nicht dazu in der Lage ist und muss da ab und an nachhelfen.

Mir kam in den Sinn dass es ggf wie beim Menschen sein könnte, wenn man zu viel daran herummanipuliert (beim Hund zb mit bedufteten Feuchttüchern und sonstiges was eher reizend auf die Haut wirkt), dass dann das gesunde Milieu nicht mehr vernünftig "arbeiten kann".

Man quasi zu viel reinigt / tut / macht.

Wenn der Geruch immer da ist könnte es ggf auch einfach ihr normaler Eigengeruch sein (gibt ja auch Hunde die mehr nach Hund riechen als andere), aber du sagst ja es schwankt?

• Genau den Gedanken ^^ hab ich auch.

Ich bleib dabei: Zum Fach-TA, wenn beim Haus-TA nix rauskommt. Dann wird mal rein geschaut, man kann einen Abstrich machen und anschauen lassen, usw.

• Wir reinigen es nur mit einem nassen Küchentuch ohne das da irgendwelche Duftstoffe oder sonstige Sachen. Ich werd den Rat einfach annehmen und einen Fachtierarzt aufsuchen. Ich danke euch allen vielmals und schönen Sonntag Abend noch

• Ich hab auch ne Frage, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden habe, aber ihr wisst ja immer so viel. :)

Dürfen Kinder, die noch kein Seepferdchen und keinen erkennbaren Schwimmstil haben, aber dennoch die 3-5m sicher ans Ufer schwimmen können, vom ein Meter Brett springen? Oder können wir da von den Mitarbeitern des Schwimmbades Ärger bekommen?

• Uff, ich hätte nicht gedacht das ich rassistisch bin weil ich tatsächlich dunkelhäutige Babys einfach noch niedlicher finde als Babys eh schon.

Ist optisch für mich einfach schön, vielleicht weil es gleichmäßiger wirkt als hellhäutige Babys die ja gern mal "fleckig" aussehen? Keine Ahnung, ich find sie einfach nur entzückend und mein Mutterherz macht jedesmal einen extra Doppelsprung wenn ich so einen zuckersüßen Knirps sehe.

Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee das irgendwie ständig zu erwähnen.

• Das Konzept „positiver Rassismus“ ist schwierig.

Strukturell hat es mit dem „negativen Rassismus“ gemein, dass einer Gruppe von Menschen Eigenschaften nicht individuell, sondern wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zugesprochen werden. Man stelle sich vor, man würde zu einer Mutter sagen „ich finde Dein Baby so niedlich“ versus „ich finde dunkelhäutige Babys immer so niedlich.“ Wenn man es so betrachtet, dann wird einleuchtender, was an dieser Aussage stört.

Dazu kommt der immer noch vorhandene strukturelle Rassismus in unserer Gesellschaft und die Erfahrungen von Diskriminierung, die People of Color immer noch machen müssen. Im Kontrast dazu ist die Aussage „dunkelhäutige Babys sind so niedlich“ bitter und hat zumindest für manchen Älteren - weiß nicht, wie das bei Jüngeren ist - auch das unangenehme Beigeschmäckle einer Aussage, wie sie zu meinen Jugendzeiten noch ganz ungeniert auf der Straße ausgesprochen wurde: „Aber als Kinder sind sie noch niedlich.“

Aber wo grenzt man den optische Präferenz von Rassismus ab? Ich finde zum Beispiel phänotypisch asiatische Menschen im Allgemeinen anziehender als kaukasische Menschen. Bin ich dadurch ein Rassist, weil ich etwas optisch einfach schöner/niedlicher finde?

Die Vermischung von - ich nenn es jetzt mal - historischen Wunden, echtem Rassismus und optischen Präferenzen ist halt gefährlich, weil es das tatsächliche Problembewusstsein verwässert (beispielsweise direkte Abwehrhaltung bei denjenigen, die eine vermeintlich rassistische Äußerung getätigt haben).

• Ich hab auch ne Frage, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden habe, aber ihr wisst ja immer so viel. :)

Dürfen Kinder, die noch kein Seepferdchen und keinen erkennbaren Schwimmstil haben, aber dennoch die 3-5m sicher ans Ufer schwimmen können, vom ein Meter Brett springen? Oder können wir da von den Mitarbeitern des Schwimmbades Ärger bekommen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht einheitlich geregelt ist. Meistens haben Schwimmbäder eine Badeordnung, die Du vielleicht auch online einsehen kannst, da sollte drinstehen, unter welchen Bedingungen das jeweilige Schwimmbad den Sprung vom 1m-Brett gestattet.

• Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht einheitlich geregelt ist. Meistens haben Schwimmbäder eine Badeordnung, die Du vielleicht auch online einsehen kannst, da sollte drinstehen, unter welchen Bedingungen das jeweilige Schwimmbad den Sprung vom 1m-Brett gestattet.

Hast recht, vielen Dank! Habs gefunden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!