Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Hoffe, der Trainer hat der HH dann nicht auch noch Vorwürfe gemacht und ihren Hund gemeldet, der seinen Hund gebissen hat. Weil er ja irgendwie selbst Schuld war und das als Trainer hätte erwarten können.

• Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage vielleicht hatte ja jemand schon ähnliches. Bei meiner Hündin ist es ab und zu das sie etwas unangenehm in der Region Ihrer Scheide riecht. Scheidenentzündung ist es keine und Analdrüsen wurden auch erst vor 14 Tagen ausgedrückt so das der Geruch auch nicht es der Region kommen kann. Wir reinigen Ihren Intimbereich täglich. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Unser TA hatte keine Antwort parat

• Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage vielleicht hatte ja jemand schon ähnliches. Bei meiner Hündin ist es ab und zu das sie etwas unangenehm in der Region Ihrer Scheide riecht. Scheidenentzündung ist es keine und Analdrüsen wurden auch erst vor 14 Tagen ausgedrückt so das der Geruch auch nicht es der Region kommen kann. Wir reinigen Ihren Intimbereich täglich. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Unser TA hatte keine Antwort parat

Was heißt denn "ab und zu"? Irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennbar, Zusammenhang zur Läufigkeit oder so?

• Ich habe eine Arbeitskollegin, die sehr häufig betont, wie niedlich sie dunkelhäutige Babys findet. Ein Kollege hat nun die Diskussion aufgebracht, dass diese Aussage rassistisch sei. Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits ist mit dieser Aussage ja keine Diskriminierung oder Benachteiligung verbunden, andererseits gibt es ja auch positiven Rassismus. Ich muss sagen, ich hatte bei der Aussage bis jetzt auch immer so ein „Naja, hm“-Gefühl, kann es aber nicht wirklich benennen, was mich an der Aussage stört. Vielleicht, weil so klar auf die Hautfarbe reduziert wird. Aber eigentlich ist die Aussage ja nichts Schlechtes.

Wie sehr ihr das? Tatsächlich problematisch oder kein Problem?

Das Konzept „positiver Rassismus“ ist schwierig.

Strukturell hat es mit dem „negativen Rassismus“ gemein, dass einer Gruppe von Menschen Eigenschaften nicht individuell, sondern wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zugesprochen werden. Man stelle sich vor, man würde zu einer Mutter sagen „ich finde Dein Baby so niedlich“ versus „ich finde dunkelhäutige Babys immer so niedlich.“ Wenn man es so betrachtet, dann wird einleuchtender, was an dieser Aussage stört.

Dazu kommt der immer noch vorhandene strukturelle Rassismus in unserer Gesellschaft und die Erfahrungen von Diskriminierung, die People of Color immer noch machen müssen. Im Kontrast dazu ist die Aussage „dunkelhäutige Babys sind so niedlich“ bitter und hat zumindest für manchen Älteren - weiß nicht, wie das bei Jüngeren ist - auch das unangenehme Beigeschmäckle einer Aussage, wie sie zu meinen Jugendzeiten noch ganz ungeniert auf der Straße ausgesprochen wurde: „Aber als Kinder sind sie noch niedlich.“

• Erstmal danke für eure Antworten. Regelmäßigkeiten sind keine erkennbar. Läufig ist bzw. war sie auch nicht und ist auch noch nicht dran damit so zusagen.

• CundC genau habe einen Frenchie. Naja sie versucht es ab und zu aber kommt nicht richtig ran weswegen wir das reinigen übernehmen. Und der Geruch ist schwer zu beschreiben, es nicht fischig und auch nicht nach Urin es riecht ein wenig naja muffig wenn man das so beschreiben kann

• Ich habe eine Arbeitskollegin, die sehr häufig betont, wie niedlich sie dunkelhäutige Babys findet. Ein Kollege hat nun die Diskussion aufgebracht, dass diese Aussage rassistisch sei. Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits ist mit dieser Aussage ja keine Diskriminierung oder Benachteiligung verbunden, andererseits gibt es ja auch positiven Rassismus. Ich muss sagen, ich hatte bei der Aussage bis jetzt auch immer so ein „Naja, hm“-Gefühl, kann es aber nicht wirklich benennen, was mich an der Aussage stört. Vielleicht, weil so klar auf die Hautfarbe reduziert wird. Aber eigentlich ist die Aussage ja nichts Schlechtes.

Wie sehr ihr das? Tatsächlich problematisch oder kein Problem?

Ich denke, BettiFromDaBlock hat einen Punkt: Weiße Personen sind vielleicht nicht wirklich die beste Anlaufstelle, um die Aussage zu beurteilen.

Das Naja, hm-Gefühl kann ich nachvollziehen. Zum einen fasst es sämtliche dunkelhäutigen Babys zusammen. So würde man nicht über weiße Babys reden. Das ist in der Regel differenzierter (ein süßes Beispiel wurde hier genannt: Babys mit Korkenzieherlöckchen. Das ist schon ziemlich spezifisch, nicht hellhäutige Babys, nicht blonde Babys, sondern mit Löckchen.) Zum anderen schwingt da ein gewisser Exotismus mit, ein „Othering“, und da betritt man m.E. den Bereich des Rassismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!