Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Abflussreiniger

- Schränke verrückt, ob dahinter Schimmel

Evtl hinter den Fliesen, wenn die Fugen nicht mehr dicht sind

In der Dusche die Wasseranschlüsse an der Wand prüfen - Verkalkung kann hier (wie bei den o.g. Fugen) einen Ablauf in die Wand möglich machen. (Bei uns hat deshalb die Dusche im OG in das darunterliegende "Gäste-WC" geregnet.)

• Das Lüftungsgitter abnehmen und reinigen ( auch soweit möglich innerhalb des Lüftungsrohres).

Das geht leider nicht :muede:

Wieso nicht? Eigentlich sind die Abdeckplatten entweder angeschraubt oder eingeklickt. Bei "eingeklickt" mit einem Schraubenzieher von allen Seiten leicht druntergehen und hochhebeln. Wenn Tapeten über die seitlichen Abdeckungen geklebt sind, würde ich die sauber mit einem Teppichmesser / Rasierklinge ab-/einschneiden, so dass man dann mit dem Schraubenzieher arbeiten kann.

Ginge das so bei Dir?

• Wieso nicht? Eigentlich sind die Abdeckplatten entweder angeschraubt oder eingeklickt. Bei "eingeklickt" mit einem Schraubenzieher von allen Seiten leicht druntergehen und hochhebeln. Wenn Tapeten über die seitlichen Abdeckungen geklebt sind, würde ich die sauber mit einem Teppichmesser / Rasierklinge ab-/einschneiden, so dass man dann mit dem Schraubenzieher arbeiten kann.

Ginge das so bei Dir?

Keine Ahnung. Also den Deckel vor dem Gitter kann ich abnehmen. Das Gitter selber sitzt fest und ich seh da auch nicht, wie ich es los bekommen könnte. Weiß auch nicht, ob das viel bringt, weil direkt hinter dem Gitter ein Propeller sitzt - kA, ob man den lösen könnte...

• Achso, jetzt hab ich verstanden. Dann versuch mal, ob so ein Heizungsreinigungsdingens, wie es z.B. auch von Swiffer (nicht verwandt oder verschwägert mit der hier angemeldeten Userin, glaub ich wenigstens :lachtot: ) oder auch einfache Bürsten da durchgehen, damit Du einen Eindruck vom Zustand hinter den Lamellen bekommst. Dran schnuppern würde ich bei Schimmelgeruch allerdings nicht empfehlen. Oder Du versuchst es mal mit einem Handyfoto - die Kameras sind da heute echt gut im Ausleuchten.

• Das Bad ist leider ohne Fenster, es gibt eine Lüftung, die ich aber selten nutze, weil ich das Gefühl habe, dass dadurch schlechte Gerüche aus den Abflüssen in die Wohnung gelangen. Die Tür hab ich deshalb immer offen und ich lüfte die Wohnung mind. 2x täglich, wenn ich nicht arbeiten bin eher mind. 3-4x täglich.

Das ist wohl der Fehler.

Es gibt einen Grund, warum es das gibt! Der Bauherr hat sich etwas überlegt!

Stell die Lüftung 2x am Tag an (bzw jedesmal nach Beutzung), auch etwas länger und schliesse die Badtür zur Wohnung.

Da kann keine üble Luft in die Wohnung gelangen, nein, da wird sie abgezogen und nach draussen geführt!

Ausserdem, wie andere schon geschrieben haben; alle Abflüsse, Siphons, leeren, reingen.

• Ich bräuchte mal Brainstorming zum Thema (Schimmel-)Geruch im Bad - woher könnte er kommen/was könnte man dagegen machen?

Das Bad ist leider ohne Fenster, es gibt eine Lüftung, die ich aber selten nutze, weil ich das Gefühl habe, dass dadurch schlechte Gerüche aus den Abflüssen in die Wohnung gelangen. Die Tür hab ich deshalb immer offen und ich lüfte die Wohnung mind. 2x täglich, wenn ich nicht arbeiten bin eher mind. 3-4x täglich.

Wir hatten den Schimmelgeruch, trotz Fenster, immer nach dem Urlaub und der bleib auch hartnäckig eine Weile. Ich war mir sicher das es aus den Rohrleitungen kommt und es roch auch nur im Bad nach Schimmel. Rohrreiniger oder heißes Wasser haben nichts gebracht. Ich habe einfach mal bei DM oder so billigen Prothesenreiniger geholt und mehrere Tabletten klein gemacht und in alle Abflüsse ( auch Küche, da die Rohre ineinanderlaufen), inklusive Klobecken, gepackt und mit kochendem Wasser da reingespült. Abgewartet und das mal täglich 3-4 Tage wiederholt. Hilft wirklich perfekt! :bindafür: Nun mache ich das regelmäßig alle paar Wochen und bevor wir in einen mehrwöchigen Urlaub starten noch 1 Tag vorher. Keine Schimmel- oder anderweitigen Gerüche mehr nach unser Heimkehr. :smile:

• Das ist wohl der Fehler.

Mea culpa :verzweifelt:

Der Bauherr hat sich etwas überlegt!

Da bin ich bei dieser Wohnung mir nicht immer so sicher. Man sieht an einigen Stellen, dass das entweder kein Profi war und/oder gepfuscht wurde...

Stell die Lüftung 2x am Tag an (bzw jedesmal nach Beutzung), auch etwas länger und schliesse die Badtür zur Wohnung.

Da kann keine üble Luft in die Wohnung gelangen, nein, da wird sie abgezogen und nach draussen geführt!

Gut, dann versuch ich das mal. Danke!

Ausserdem, wie andere schon geschrieben haben; alle Abflüsse, Siphons, leeren, reingen.

Die dürften jetzt alle sauber sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!