Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23
-
Murmelchen -
7. August 2024 um 11:36 -
Geschlossen
-
-
Da bin ich bei dieser Wohnung mir nicht immer so sicher. Man sieht an einigen Stellen, dass das entweder kein Profi war und/oder gepfuscht wurde...
Generell ist aber eine Lüftung für Bäder ohne Fenster vorgeschrieben, egal erstmal, wie gut der Bauherr war. Man kann ein Bad einfach nicht so gut nur über die anderen Fenster lüften (Durchzug zB ist ja gar nicht möglich), deswegen sollte man die Lüftung eigentlich immer einschalten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich suche einen flexiblen Schlauch, den ich an eine Spüle anschließen kann, und der am anderen Ende einen Anschluss mit Gewinde-Deckel hat, um ihn in einem Kanister enden zu lassen (Abwasser soll in Kanister geleitet werden, ohne dass was offen ist und müffelt).
Sowas muss es doch geben? Ich finde einfach nix. Hilfe.
-
Ich suche einen flexiblen Schlauch, den ich an eine Spüle anschließen kann, und der am anderen Ende einen Anschluss mit Gewinde-Deckel hat, um ihn in einem Kanister enden zu lassen (Abwasser soll in Kanister geleitet werden, ohne dass was offen ist und müffelt).
Sowas?
Im Camping Bereich müsstest du fündig werden, da wird Grauwasser ja oft im Kanister aufgefangen...
-
...; alle Abflüsse, Siphons, leeren, reingen.
Wenn Du die Siphons leerst, hast Du mit absoluter Sicherheit miesen Geruch im Bad.
Es ist die Grundfunktion eines Siphons, dass da Wasser drin steht, um den Geruch aus dem Kanal draussen zu halten. Ist der Siphon leer, hat der Gestank freie Fahrt. Riecht dann aber auch nicht nach Schimmel sondern nach... Abfluss halt.
Bei uns passiert das ab und an mal, wenn der Siphon der Badewanne ausgetrocknet ist. Wanne wird nie genutzt und wenn das Wasser verdunstet, weil wir vergessen, ab und zu mal Wasser laufen zu lassen, riecht man das.
Der Lüfter ist nicht in der Lage, die Siphons leer zu ziehen.
Wenn es nach Nutzung mehr mieft, muss das eine andere Ursache haben.
Vielleicht mal den Vermieter plus Fachfirma ins Boot holen? (Und dann eher nicht erwähnen, dass Du den Lüfter nicht nutzt.)
Sollte da wirklich Schimmel wachsen, (z.B. wie bereits erwähnt wegen Undichtigkeiten hinter / in der Wand) hast Du ggf. auch die Ursache für Deinen Dauerschnupfen.
-
Ne, genau sowas leider nicht, weil ich am anderen Ende ja einen Anschluss an meine Spüle brauche. Es sei denn es gäbe da irgendwelche Adapter. Aber der Schlauch ist, so wie ich das verstehe, zum ausleeren von Flüssigkeit aus dem Kanister gedacht.
-
-
Ne, genau sowas leider nicht, weil ich am anderen Ende ja einen Anschluss an meine Spüle brauche. Es sei denn es gäbe da irgendwelche Adapter. Aber der Schlauch ist, so wie ich das verstehe, zum ausleeren von Flüssigkeit aus dem Kanister gedacht.
Der Schlauch ist zum Anschluss an diese Ablaufgarnituren gedacht...
https://www.campingwagner.de/product_info.p…yhoCAD0QAvD_BwE
Bei ner normalen Küchenspüle müsstest du einen Adapter auf Schlauch (ähnlich wie bei Spülmaschine/Wama anschließen)
Edit: sorry, stimmt, der verlinkte ist tatsäch Ablauftülle, die gibt es so aber auch zum Anschließen.
-
Ach, sooo ist das gedacht! Ja perfekt, dann sollte das so klappen. Ich danke dir sehr :)
Edit: Kannst du mir ein Beispiel von diesem Adapter zeigen?
-
Wenn es nach Nutzung mehr mieft, muss das eine andere Ursache haben.
Vielleicht mal den Vermieter plus Fachfirma ins Boot holen?
Mist, dann muss ich das wohl - sobald ich wieder soweit gesund bin, dass die Wohnung bissi weniger chaotisch aussieht...
Sollte da wirklich Schimmel wachsen, (z.B. wie bereits erwähnt wegen Undichtigkeiten hinter / in der Wand) hast Du ggf. auch die Ursache für Deinen Dauerschnupfen.
Glaube ich nicht, weil die Symptome in der Arbeit angefangen haben, auch außerhalb der Wohnung bestehen und ich auch eine Kollegin angesteckt hatte (aber, dass das nicht hilfreich für's Gesundwerden ist, ist mir auch klar).
-
Wenn Du die Siphons leerst, hast Du mit absoluter Sicherheit miesen Geruch im Bad.
Jaaaa, aber nachher natürlich wieder füllen, dieses Wissen habe ich vorausgesetzt
-
Alles anzeigen
Sowas?
Im Camping Bereich müsstest du fündig werden, da wird Grauwasser ja oft im Kanister aufgefangen...
Es git so etwas von Gardena. Wir haben das in der Arbeit, um mit so einem flexiblen Schlauch von einem Waschbecken aus die Blumen an der an das Badezimmer angrenzenden riesigen Terrasse zu gießen.
Das ist so ein Adapter am Waschbecken-Hahn, der bleibt immer dran, der Wasserhahn ist ganz normal damit nutzbar. Und bei Bedarf klickt daran den Schlauch an und kann damit die Blumen gießen.
Edit:
Genauer gelesen, du willst das Abwasser und nicht das frische Wqasser direkt aus dem Wasserhahn. Dann muss ich passen, da weiß ich nichts. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!