Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Eine mir sehr nahestehende Person ist schwer und mit wirklich schlechter Prognose an Krebs erkrankt. Es beginnt gerade der zweite Chemo- und Bestrahlungsdurchlauf. Dieser wird wirklich intensiv und hart.

Ich würde ihr gerne ein Gutscheinbuch schenken mit Dingen, die ihr in dieser Phase gut tun und die nicht zu viel oder zu anstrengend werden. Vor allem soll es um gemeinsam verbrachte Zeit gehen, da wir beide gerade merken, wie wenig selbstverständlich gemeinsame Zeit ist.

Es soll um unaufdringliche emotionale Unterstützung gehen, wo sie selbst entscheiden kann, wann sie was gerne machen würde und was gerade geht.

Ich habe natürlich schon einige Ideen, aber sie reichen nicht für ein Heft/Buch und würde mir gerne Anregungen holen.

Die Chemo geht 6x6 Wochen, dazwischen gibt es Pausen. Es geht also wirklich um eine lange Zeit.

Ich habe gerade erst so etwas sehr nah im Familienkreis mitbegleitet. Dieses Gefühl, man möchte noch so viel zusammen machen, fand ich persönlich für alle Seiten sehr schwer. Ich hätte die Sorge, je mehr Ideen in so einem Gutscheinheft stehen, umso mehr gerät der Gedanke in den Vordergrund, dass manches davon vielleicht nicht mehr geschafft wird. Ich persönlich würde eher versuchen, bei jedem Treffen zu hören, was der nächste Wunsch ist und diesen dann - mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln - schnell umzusetzen.

Euch viel Kraft!

• blöde Frage, wenn immer wieder ein Ohr zu geht, als wäre man erkältet (es aber nicht ist)- manchmal einige Minuten dumpfes Hören, manchmal länger, mal 1x am Tag, aber auch öfter (5-6x oder einen ganzen halben Tag am Stück), würdet ihr einen Arzttermin vereinbaren?

Es nervt einfach, ich höre mich dann selbst atmen z.B. und bin von meiner Umgebung total abgelenkt dadurch.

Ich sehe aber auch keinen richtigen Grund, außer vielleicht bei Anstrengung etwas häufiger.

Das ganze geht schon länger, so ca 4 Wochen aber mit einzelnen Tagen, wo nix ist. Komme mir etwas blöd damit vor. Ich mag Ärzte nicht.

• Hi,

Idchen: Vielleicht noch Rückstände aus einer Erkältung ?

Mach mal ab und zu Druckausgleich, sprich Nase zuhalten und mit etwas Druck versuchen auszuatmen.

Ändert sich dann was, hast Du die Ursache. Vielleicht ists dann auch bald weg.

LG

Das habe ich schon versucht- bringt leider nichts.

Ich war zuletzt erkältet im Januar, das passt irgendwie nicht zeitlich.

• blöde Frage, wenn immer wieder ein Ohr zu geht, als wäre man erkältet (es aber nicht ist)- manchmal einige Minuten dumpfes Hören, manchmal länger, mal 1x am Tag, aber auch öfter (5-6x oder einen ganzen halben Tag am Stück), würdet ihr einen Arzttermin vereinbaren?

Es nervt einfach, ich höre mich dann selbst atmen z.B. und bin von meiner Umgebung total abgelenkt dadurch.

Ich sehe aber auch keinen richtigen Grund, außer vielleicht bei Anstrengung etwas häufiger.

Das ganze geht schon länger, so ca 4 Wochen aber mit einzelnen Tagen, wo nix ist. Komme mir etwas blöd damit vor. Ich mag Ärzte nicht.

Na klar würde ich damit zum Arzt gehen.

Sowas können Vorboten eines Hörsturzes sein, oder auch ein Hörsturz selbst. Ja, damit wäre ich beim Arzt, Du hast nur diese Ohren im Leben, und es lässt sich nie vorhersagen, ob Hörschäden zurückbleiben. Hörstürze sind oft gekoppelt an Stress im Leben, auch daran würde ich sofort schrauben, bei Bedarf inklusive Krankschreibung als kurzfristige Sofortmaßnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!