Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

  • und eine Anschlussfrage:

    Alma hat ja ganz ordentlich Jagdtrieb. Sie reagiert auf Eichhörnchen am stärksten, gefolgt von Kaninchen und Rehen.

    Weniger stark auf Frösche/Kröten, Füchse und - inzwischen - Katzen.

    Nun irritiert mich aber, wie sehr sie differenziert bei Weidetieren. Rinder, Pferde, Ponys sind egal, Ziegen und Geflügel sind etwas spannender, aber bei Schafen muss ich sie schon wirklich an ihre Manieren erinnern, Schafe findet sie von allen Weidetieren am aufregendsten. Und ich meine sogar behaupten zu können, dass sie bei Ouessant-Schafen (also diesen ganz kleinen) in die größte Erregung kommt. (allerdings bei allen Weidetieren nicht Kaninchen-Level)

    Ist das komisch? Oder ist es normal, dass Hunde da so differenzieren?

  • Also hier unterscheidet der Hund trotz starkem Jagdtrieb deutlich zwischen Wildtieren und Weidetieren, wobei ich bei wild rennenden Weidetieren dann aber kein Risiko eingehen will. Hab den Eindruck dass für ihn ein Tier das sich wie ein Beutetier verhält Beute ist und solange Tiere cool bleiben eher uninteressant. Das ging soweit, dass das ausgebrochene Damwild das vor uns keine Angst hatte, auch mitten im Wald als wir die getroffen haben uninteressant waren, die kannten uns und wir sie (normalerweise halt mit Zaun dazwischen), konnte da 3 m dran vorbei, der Hund hat nur kurz hingeschaut und das Damwild weiter gefressen.

  • Meine unterscheidet nicht nach Wildtiere oder Weidetiere, sie geht nach Größe und bewegt sich oder nicht.

    Flüchtende Hasen, Hund wäre hinterher. Bliebe der Hase sitzen wüsste sie nicht was sie damit anfangen soll.

    Rehe sind sowieso zu groß, da schaut sie nur

    Vögel würde sie schon gerne fangen.

    Pferde, Kühe, Schafe sind uninteressant.

    Schafe/Ziegen haben sicher auch ihre Zoomies, habe ich zumindest bei Ziegen schon gesehen.

  • ich muss jetzt ganz doll an das Eichhörnchen denken viszlina - wie ist die Geschichte ausgegangen? Oder haben wir ein offenes Ende?

    Und ich hab auch ne Tierfrage. In der Nähe ist eine Wiese, auf der stehen Ziegen, die vielleicht aber auch Kamerunschafe sind.

    Haben die "Zoomies"?

    Die Tiere sind alle ausgewachsen, stehen meistens nur so herum und futtern. Aber gestern rannte eins von ihnen wie verrückt im Kreis, einen Anlass hab ich nicht erkennen können. Machen die das manchmal einfach, während der Rest der Gruppe da so gemütlich herumsteht?

    Ja haben sie und Rehe übrigens auch.Kann ich sicher sagen weil es hier jeden Abend im Garten durchdreht xD

  • Ich finde ja, bevor man weitere Fragen stellen darf, muss man erst mal offene beantworten.

    Bastelst du eine Gans die in der Sonne stehen wird?

    :skeptisch2:

    ich baue tote Flamingos die aber an meinem Bearbeitungstisch am Fester liegen und sich in einer Art farblicher Metamorphose zum Schwan befinden.

    :ops:

    das werden Filmrequisiten, deshalb müssen sie nicht allzu lange rosa-orange bleiben, aber wenn ich sie in cremeweiß abgebe, nachdem ich zuvor jede Feder einzeln gefärbt habe, unterstellt mir vielleicht jemand mangelnde Beobachtungsgabe. Und da reagier' ich doch so empfindlich drauf.

  • Weiss zufällig jemand was ist ein Chiweenie ist?

    Und kann ein Hund der eigentlich nach fast nix riecht von einer Sorte Dörrfleisch plötzlich ekelig stinken? Also er riecht nicht aus dem Maul, sondern irgendwie am Körper müffelt er dann wie nach altem Schweiß. Scheint im Zusammenhang mit so gedörrtem Rinderschlundfleisch zu stehen, hält nur so ca ein Tag an. Das Dörrfleisch selbst finde ich auch ekelig stinkig, aber in eine ganz andere Richtung. Von anderem Dörrfleisch bekommt er das nicht. Juckreiz, Blähungen usw bekommt er keine davon, aber so wirklich gut kann das Zeug wohl nicht für ihn sein wenn er da dann so stinkt von.

  • Momo und Lotte Danke. Das hat mich beschäftigt.

    Meine Idee dazu wäre die toten Flamingos abzudecken oder wahlweise den Vorhang zuzumachen, aber das scheint mir so profan, das ist dir sicher auch schon eingefallen.

    Zeig mal n Foto wenn du magst.

    Mara unterscheidet glaub ich nicht so richtig zwischen wildlebenden und Weidetieren. Es hängt, so mein Eindruck, vor allem davon ab, wie die sich verhalten bzw. von welchen Tieren sie welches Verhalten kennt und erwartet. Dynamik ist dann halt Endgegner, da würde sie dann schon gern mal ne Herde hetzen treiben. Was für ne Herde ist ihr egal, da nimmt sie, was grad da ist. Herde Katzen, Herde Eichhörnchen, Herde Rinder. Aber grundsätzlich kommen wir an Rindern entspannter vorbei als an Rehen, weil Rinder bisher noch nicht vor uns auf den Weg gesprungen und dann in den Wald gerannt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!