Wohin fahrt ihr 2025 in den Urlaub?

• Ich hatte auch oft Pech mit der Tourenauswahl an der deutschen Nordseeküste, seitdem geht es mit Hund immer nach Holland, das ist viel entspannter und man muss nicht gucken, ob Hunde erlaubt sind :smiling_face_with_hearts:

• hier ganz oben an der nordsee... st peter ording,büsum,nordstrand ,friedrichskoog ,gibt es hundetrand .am deich sind hunde erlaubt,allerdings ist leinenpflicht.

in warverort am badestrandabschnitt(deich,grünland,kein sandstrand) sind hunde erlaubt,aber auch dort angeleint.

wir haben die ganzen jahre die wir hunde haben dort keine schlechten erfahrungen gemacht.allerdings meiden wir auch die touri hot spots und fahren meist im winterhalbjahr dort hin(tagestour,wir wohnen in der mitte von sh)

lg

• Wir wollen im Frühherbst mit Hund und Auto nach Skye, wir lieben Schottland und hoffen, dass es mit mir gesundheitlich klappt, waren deswegen jetzt 2 Jahre nicht im Urlaub außer ein langes Wochenende in Holland.

Wie macht ihr das? Ich will auch unbedingt wieder nach Schottland, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich am besten rüber schippere mit Auto + Hund.

Wir haben jetzt erst mal unsere abgelaufenen Reisepässe neu machen lassen.

Hund geht rechtzeitig zu Impfung und Entwurmung mit entsprechenden Stempeln zum Tierarzt.

Wir fahren entweder über Frankreich mit der Fähre oder über die Niederlande.

• Wie macht ihr das? Ich will auch unbedingt wieder nach Schottland, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich am besten rüber schippere mit Auto + Hund.

Wir haben jetzt erst mal unsere abgelaufenen Reisepässe neu machen lassen.

Hund geht rechtzeitig zu Impfung und Entwurmung mit entsprechenden Stempeln zum Tierarzt.

Wir fahren entweder über Frankreich mit der Fähre oder über die Niederlande.

Denkt an die ETA

• Nach dem wir dieses Jahr nicht nach Griechenland können, peilen wir Kroatien an. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gibt es dort auch so viele Straßenhunde und wie ist die allgemeine Hundedichte dort?

Ich war letztes Jahr in Griechenland sehr verwundert wie viele Menschen mit Hund unterwegs waren, auch die Einheimischen, das war früher nicht so.

• Nach dem wir dieses Jahr nicht nach Griechenland können, peilen wir Kroatien an. Wie sind da eure Erfahrungen?

Gibt es dort auch so viele Straßenhunde und wie ist die allgemeine Hundedichte dort?

Wir waren vor einigen Jahren (2016, glaube ich) mit Hund in Kroatien, auf der Insel Murter. Straßenhunde im eigentlichen Sinne gab es dort nicht, aber viele freilaufende Hunde sowie Hofhunde. Mit dem unkastrierten Bolero bin ich mehrfach wieder umgedreht, wenn mir die Situation zu riskant vorkam. Eine Kollegin von mir ist sehr oft mit Hund in Kroatien, allerdings immer im Landesinneren, nie an der Küste. Sie kennt das mit herumstromernden Hofhunden auch, da sie aber immer zu zweit sind, blockt einer den fremden Hund und der andere geht mit dem eigenen Hund zügig weiter. Ernsthafte Probleme hatten sie da nie.

Ach so, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber die Tierarztdichte war damals quasi bei 0, bzw. man fand sie nicht im Internet. Bolero hat sich damals Giardien eingefangen, das war nicht lustig. Auf der Rückreise haben wir in einem winzigen Dorf in der Nähe von Graz übernachtet und als wir in dieses winzige Dorf fuhren, sah ich ein Tierarzt-Schild. Die Erleichterung werde ich nie vergessen!

Ich war letztes Jahr in Griechenland sehr verwundert wie viele Menschen mit Hund unterwegs waren, auch die Einheimischen, das war früher nicht so.

So wie Donnerunddoria sagt, Straßenhunde eher nicht, aber je nachdem wo du bist, halt Hunde, die alleine spazieren gehen (Dörfer zb).

Hunde sind mittlerweile schon einige unterwegs. Besonders in den Städten und belebten Gebieten sind auch die Einheimischen mit ihren Hunden unterwegs.

Letztes Jahr waren wir in Zadar und ich hab zu meinem Partner gesagt "Schau bitte wie viele Leute mit Hunden da spazieren sind".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!