Gilt das als Vernachlässigung?

  • Meine Meinung: Meine Nachbarn dürften in meinen Augen kein Tier halten.


    Sie sind nun 15 Tage in den Urlaub gefahren. Haben sich nicht ausreichend darum gekümmert, dass ihr Hund (12) gut aufgehoben ist in der Zeit. Ein paar Tage vor Reiseantritt (wussten das bereits seit Monaten) fanden sie noch eine gutmeinende Bekannte. Diese kann ihn allerdings nur tagsüber nehmen, da sie eine Katze hat. Da diese Freigänger ist kommt es (noch) nicht zu Problemen. Über Nacht allerdings sieht das anders aus.

    Sie bringt daher den Hund abends wieder in sein Haus zurück. Und nimmt ihn morgens wieder zu sich. Was bedeutet, dass er 9-13 h über Nacht allein ist. Das Gewinsel ist herzzerreißend. Und bei jedem Geräusch fängt er an zu bellen. Ich könnte schwören, dass ich die Einsamkeit spüre. :crying_face:


    Meiner verträgt sich leider nicht mit ihm.

    Ich persönlich finde das unverantwortlich. Das ist leider aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eine Pension wäre definitiv bezahlbar gewesen, doch der Geiz und die Bequemlichkeit war größer.

  • In Ner Pension ist der Hund tendenziell mehr alleine als so.

    Ist nicht schön aber vernachlässigt?

    Nein.

    Kenn auch kein Amt das da was tun würde bzw maximal wegen Ruhestörung.

  • Das Vorgehen per se find ich in Ordnung. Über Nacht 13h alleine wär jetzt nix was MEINER Hündin zb was ausmachen würde für 2 Wochen.


    Was ich problematisch daran finde ist, dass der Hund offenbar generell nicht (mehr) zuverlässig alleine bleiben kann (zumindest hört es sich so an)? Und DAS find ich unverantwortlich nen Seniorhund der offenbar leidet und stundenlang winselt überhaupt geplant alleine zu lassen, unabhängig von dieser Art der Urlaubsbetreuung.

  • Der Hund hat wohl eher ein allgemeines Problem mit dem Alleinebleiben, 9 Stunden in der Nacht allein sein find ich jetzt prinzipiell nicht so dramatisch, tagsüber hat er ja Ansprache etc.

    Warum man deswegen keinen Hund halten sollte oder warum das Vernachlässigung sein soll verstehe ich nicht so ganz.

  • Schlecht organisiert? Ja. Vernachlässigung? Nein.

    Trotzdem doof für den Hund? Absolut.


    Tut mir sehr leid für den Hund, aber ich denke, wirklich was machen kann man da nicht. Ich kann aber gut verstehen, dass du da Mitleid hast, würde mir auch so gehen.


    Dennoch... normalerweise schlafen Hunde nachts ja und da der Hund über den Tag sonst gut betreut ist, würde ich es nicht als Vernachlässigung sehen.

    Wenn die Nachbarn zurück kommen, kannst du ja mal anmerken, dass wegen der Lärmbelästigung nächstes mal wirklich eine bessere Lösung her muss.

  • Vernachlässigung? Nein.

    Doof für alle Beteiligten? Ja, denn der Hund kann offensichtlich nicht vernünftig allein bleiben und es endet deshalb in dieser Ruhestörung.


    Für alle meine Hunde (bis auf den Kleinen aktuell) wäre diese Lösung weitaus angenehmer und stressfreier, als eine Hundepension. Auch sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, dass der Hund da mehr Ansprache hätte.

  • Ich muss hier leider etwas verbessern.


    Stellte es sich doch raus, dass er nun auch Tagsüber alleine daheim ist, da die Katzen sich nicht mit ihm vertrugen.

    Das heißt: er ist 15 Tage allein daheim. Wird gefüttert, 2-3x täglich kurz zum gassi rausgenommen und dann wieder zurück ins Haus.

  • Ja. Und jetzt ?

    Ändert nix daran das es in Ner Pension nicht viel anders wäre, zusätzlich fremde Umgebung.

    Nach wie vor wird das Maximum sein das wegen Lärmbelästigung geschaut wird .

  • Stellte es sich doch raus, dass er nun auch Tagsüber alleine daheim ist, da die Katzen sich nicht mit ihm vertrugen.

    Schriebst du nicht, dass er genau deshalb nur tagsüber betreut wird, weil die Katze (gestern schriebst du, es sei nur eine?) tagsüber eh nie da ist/sind? :denker:

  • Ich finde auch bemerkenswert, was du alles weißt. Wartest du bis da jemand kommt und sprichst die Leute an? :???:


    Hast du Kontaktdaten von den Nachbarn? Denn dann könntest du sie freundlich kontaktieren und auf das viele Winseln hinweisen. Evtl. bemühen sie sich um eine bessere Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!