"Der Halter macht den Hund" - viel Wahres dran oder eher eine Binse?

  • Hab hier in letzter Zeit wieder hauptsächlich mitgelesen und bin in einem Thread- ich weiß leider grad nicht mehr in welchem- auf eine Diskussion gestoßen, inwieweit bzw. wie sehr oder ob überhaupt das eigene Verhalten, die eigene Stimmung usw. das Verhalten des Hundes beeinflusst.

    Ich hab davon ausgehend darüber viel auf meinen Spaziergängen nachgedacht und würde folgende These(n) in den Raum stellen:

    Intensive Arbeit an sich selbst ist eine Vorausssetzung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Hund.

    Es ist immer ein Gesamtgefüge aus Halter und Hund, das zusammenwirken muss. Sich nur am Hund abzuarbeiten, wird deshalb nicht zum bestmöglichen Ergebnis führen.

    In diesem Zusammenhang wünsche ich mir einen offenen (und ggf. auch kontroversen) Austausch über eure Gedanken und Erfahrungen.

    Würde mich freuen, wenn ihr das Thema ähnlich spannend fändet wie ich.

    LG

    Kayaflat

  • und würde folgende These(n) in den Raum stellen:

    Intensive Arbeit an sich selbst ist eine Vorausssetzung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Hund


    Wie meinst du das? Kann mir nichts darunter vorstellen, also was ich an mir erarbeiten sollte.

  • folgende These(n) in den Raum stellen:

    Intensive Arbeit an sich selbst ist eine Vorausssetzung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Hund.

    So spontan würde ich sagen dass diese Aussage auf mich als Ersthundehalter zutrifft. Alles ist neu, wenn ich da nicht an mir arbeiten würde wäre es wohl zum Scheitern verurteilt.

    Auf einen souveränen Hundehalter der ganz genau weiß wann was zu tun ist trifft das eher nicht zu.

  • Intensive Arbeit an sich selbst ist eine Vorausssetzung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Hund.

    Über den Satz bin ich auch gestolpert.


    Ich such mir nach Möglichkeit Hunde, die gut zu mir passen, also wo ich möglichst wenig "gegenarbeiten" muss oder Charakterzüge bei denen hab, mit denen ich schlecht zurechtkomme. Und klar, eine Reihe an Tools lernt man mit der Zeit, um sich und dem Hund das Leben einfacher zu machen bzw. wie löse ich z.B. bestimmte Unsicherheiten des Hundes.


    Aber dass ich den Hund "mache"... :???: . Klar, dass der Hund mit dem was man braucht klarkommt ("Umwelttauglich") und Freilauffähig in passender Umgebung, da brauchts was an Erziehung, Sozialisierung, Gewöhnung etc. für... Aber z.B. meine Shelties waren/sind durch die Bank absolut typische Shelties und aus keinem von denen hätte ich einen ernsthaften Aussie wie Grisu es war machen können oder Berner-Mix Lucy vom Wesen her. Oder umgekehrt.
    Verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst :???:

  • Hängt halt auch vom Hund ab, inwieweit er Fehler, Ungenauigkeiten oder Inkonsequenz

    ausnützt und verzeiht.


    Und dann kann es halt, je nach Hund, wenig oder ungute bis gefährliche Konsequenzen haben.


    Deshalb sollte sich auch ein geübter und erfahrener HH immer hinterfragen und die Intensität derArbeit am Hund oder bei sich bei jedem Hund anpassen.


    Ich glaube schon, dass sich Arbeit in den Hund immer lohnt und Selbstreflexion ein Zeichen von Souveränität und Fortschritt ist.

  • Für mich hat das immer so einen blöden Beigeschmack. So nach dem Motto: wenn du einen schwierigen Hund hast dann ist dein Verhalten schuld dran.


    Ich denke schon, dass das eigene Verhalten grundsätzlich eine Rolle spielt. Bin ich ständig nervös und unsicher merkt der Hund das. Aber das es generell komplett vom Halter abhängt glaube ich nicht. Vielleicht habe ich den Thread jetzt aber auch falsch verstanden.

  • Nein, der Halter ist nicht immer schuld.


    Aber trotzdem lohnt doch das eigene Hinterfragen und evtl. mal die eingeschlagene Richtung ändern.


    Aber ein Halter, der sich nicht bemüht, kann aus einem "einfachen" Hund durchaus ein Problemhund machen.


    Je nach Rasse und Charakter natürlich mit mehr oder weniger schlimmen Konsequenzen.

  • und würde folgende These(n) in den Raum stellen:

    Intensive Arbeit an sich selbst ist eine Vorausssetzung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Hund


    Wie meinst du das? Kann mir nichts darunter vorstellen, also was ich an mir erarbeiten sollte.

    Ich meine, dass ich in der Interaktion mit dem Hund, nicht nur den Hund, sondern auch mich im Blick habe.

    Wie ist mein innerer Zustand, wie atme ich, bin ich aufgeregt, nervös, hektisch? Bin ich klar in meiner Körpersprache oder gebe ich widersprüchliche Signale...?

    Das fällt ja nicht vom Himmel, dass ich mich da erkenne und kontrolliere. Daran muss man m.E. bewusst arbeiten.

    Ungefähr so meine ich das.

  • folgende These(n) in den Raum stellen:

    Intensive Arbeit an sich selbst ist eine Vorausssetzung für die erfolgreiche Arbeit mit dem Hund.

    So spontan würde ich sagen dass diese Aussage auf mich als Ersthundehalter zutrifft. Alles ist neu, wenn ich da nicht an mir arbeiten würde wäre es wohl zum Scheitern verurteilt.

    Auf einen souveränen Hundehalter der ganz genau weiß wann was zu tun ist trifft das eher nicht zu.

    Souveränität ist aber in den wenigsten Fällen eine Gabe des Himmels. An dieser muss man ja auch arbeiten.

    Klar gibt es Menschen, die von Natur aus so souverän und gefestigt sind, dass sie diese Wirkung auf den Hund einfach haben. Aber im Normalfall erwirbt man sich diese erst im Laufe der Zeit.

  • Klar beeinflusst mein Verhalten, wenn auch nicht direkt an den Hund gerichtet, seine Einstellung


    - Ich mag es nicht Männern im Dunkeln zu sehen die eine Kapuze tragen oder nicht die Gesichter von Leuten zu sehen (zb während der Maskenzeit )- Lennox hat dies aufgenommen und ist vom Verhalten her mit mir wachsamer wenn uns si eine Person entgegen kommt während er bei meinem Mann lockerer ist


    Das gleiche mit den beiden großen, diese sind wenn nur mit mir zusammen anders als mit meinem Mann


    Würde so nicht auffallen wenn nur ich die Hunde hätte und keine zweite oder dritte Person da mit bei hängt das man dies so einfach überträgt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!