Kann man irgendwo noch ein Gesuch aufgeben?

  • Folgende Situation: nach über 15 gemeinsamen Jahren ist im März mein Schäfermix gestorben. Er kam ursprünglich aus dem Ausland, gefunden hatte ich ihn aber seinerzeit über eine „Schäfermix gesucht“ Annonce die ich, ich glaube beim EBay Vorgänger, aufgegeben hatte.


    Das empfand ich damals als ideal, weil ich klar schreiben konnte was ich suche, womit ich gut klar komme und womit nicht, wer ich bin, welches Leben ich dem Hund bieten konnte etc…es haben sich damals wirklich viele Orgas und auch Privatabgaben gemeldet und ich fand relativ fix „meinen“ Hund.


    So, nun dachte ich naiverweise wenn ich im Sommer dann soweit bin wieder langsam die Fühler auszustrecken Richtung neuer Hund mache ich es dann genauso - ja, Pustekuchen, das ist scheinbar (warum eigentlich?) nirgends mehr erlaubt.


    Gibt es denn sowas noch, oder muss man dann alle infrage kommenden Orgas anschreiben?

    Blöd irgendwie, denn so ist die Chance natürlich hoch den passenden Hund zu übersehen.

  • Blöd irgendwie, denn so ist die Chance natürlich hoch den passenden Hund zu übersehen.

    Eigentlich ist sie genauso hoch wie die Chance, dass die Orga des passenden Hundes garkeine "Suche"-Anzeigen liest.

    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für die Suche.

  • Auf der Suche nach einem Schäferhund(Mix)

    wärst du bei uns im städtischen Tierheim bestens aufgehoben. Da bräuchtest du keine Orga, keine Auslandshunde etc. und sie würden dich mit Handkuss empfangen und beraten…

  • Dann habt ihr ein sehr nettes Tierheim - das hiesige ist berühmt berüchtigt für seine klar umrissene Bedingungsliste bei der Hundevermittlung: nämlich Haus und Garten, am besten Eigentum + einer ist immer (immer!) zuhause. Sonst gibts keinen Hund, basta.


    Mein Garten ist eher klein und die Wohnung zwar größer aber gemietet, zusätzlich müsste der Hund nach Eingewöhnungszeit an 1-2 Tagen pro Woche für 4h alleine bleiben.

    Lief immer super mit beiden Hunden in der Vergangenheit, aber fürs Tierheim bin ich da chancenlos.

  • Dann habt ihr ein sehr nettes Tierheim - das hiesige ist berühmt berüchtigt für seine klar umrissene Bedingungsliste bei der Hundevermittlung: nämlich Haus und Garten, am besten Eigentum + einer ist immer (immer!) zuhause. Sonst gibts keinen Hund, basta.


    Mein Garten ist eher klein und die Wohnung zwar größer aber gemietet, zusätzlich müsste der Hund nach Eingewöhnungszeit an 1-2 Tagen pro Woche für 4h alleine bleiben.

    Lief immer super mit beiden Hunden in der Vergangenheit, aber fürs Tierheim bin ich da chancenlos.

    So sehen es aber auch einige Orgas. Und andere Tierheime sind da näher an der Realität.


    Ich selbst würde wohl auch schlecht einen Hund aus dem Tierschutz bekommen. 40-Stunden-Woche, alleinstehend - ja, inzwischen 3 Tage HO, aber die anderen beiden Tage?

  • Genau, die Vermittlungskriterien sind da sehr divergent.


    Deshalb fand ich die Sache mit dem proaktivem Gesuch eben auch so stimmig - da spart man sich ewiges Geschreibe, die Vermittler wissen gleich um was es geht und können sich in Ruhe überlegen ob das für einen ihrer Hunde passen könnte.


    Ja blöd, aber dann ist das wohl so…werde schon den passenden Begleiter wieder finden. Es sind zum Glück nur ein/zwei Kriterien die mir wirklich wichtig sind + Sympathie natürlich, den Rest bekommen wir schon hin. Hundeerfahrung mit genau diesem Typ Hund habe ich reichlich und eben auch die Bereitschaft mich flexibel auf einen neuen tierischen Begleiter einzustellen.

  • Was ist denn ganz klassisch mit „schwarzem Brett“ im Supermarkt, zooladen oder auch mal beim Tierarzt fragen?


    In der Tierarztpraxis, in der ich arbeite ist es total üblich, dass das eine Schnittstelle für „offline“ Tiervermittlung ist.

  • Erstmal ..Tut mir leid, dass du deinen Hund verloren hast!


    Willst du den Hund kennenlernen oder auch Direktimport?

    Tasso Shelta hat umkreissuche. Auf FB tauchen in diversen Vermittlungsgruppen auch immer wieder Gesuche auf, da antworten dann aber nicht nur Vermittler, sondern eben Menschen, die irgendeinen Hund teilen und ihm ein zuhause wünschen.

    Im Moment ist die Vermittlungssituation schwierig, deine Chancen stehen ganz gut. Insbesondere Schäferhundmix, ist nicht gerade ein Vermittlungsschlager ...


    Also viel Glück!

  • Ja, Tasso Shelta, EDogs und Kleinanzeigen hab ich schon gesichtet - da sind auch durchaus Hunde dabei die so in etwa „mein Ding“ wären 😊 die meisten davon allerdings im Ausland, also Direktimport…und da wird’s dann schwierig.


    Ich brauche einen Hund der Menschen grundsätzlich mal mag und bei dem es nicht völlig ausgeschlossen ist dass er das Alleinebleiben einigermaßen gut lernt. Vor allem letzteres können mir auch die besten Mitarbeiter in irgendwelchen Riesensheltern natürlich seriöserweise garnicht sagen.

    Bleibt eigentlich nur Pflegestelle, das Risiko eines Direktimports sehe ich momentan als zu groß (vielleicht ändert sich das ja wenn ich erstmal monatelang erfolglos gesucht habe, haha).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!