• Die Zwergspitze haben schon 2005 als ich Mitglied im Verein für deutsche Spitze war zwischen 2.000€ und 2.500€ gekostet.

Es fällt mir wirklich schwer, dass zu glauben. Vor 20 Jahren? 2500 Euro für einen Hund?

Ich glaube dir, dass du dir das nicht ausgedacht hast, aber glauben würde ich es erst, wenn das aus anderen Quellen bestätigt würde.

Waren die Zwergspitze vor 20 Jahren schon solche Qualzuchten wie heute? Ich dachte, der Boom wäre neuer.

• Die Zwergspitze haben schon 2005 als ich Mitglied im Verein für deutsche Spitze war zwischen 2.000€ und 2.500€ gekostet.

Es fällt mir wirklich schwer, dass zu glauben. Vor 20 Jahren? 2500 Euro für einen Hund?

Ich glaube dir, dass du dir das nicht ausgedacht hast, aber glauben würde ich es erst, wenn das aus anderen Quellen bestätigt würde.

Waren die Zwergspitze vor 20 Jahren schon solche Qualzuchten wie heute? Ich dachte, der Boom wäre neuer.

Ich habe für meine Kleinspitze 2005 und 2009 je ich glaube 1.000€ bezahlt und die Zwergspitze lagen zwischen 2.000€ und 2.500€

"Solche" Qualzuchten ist relativ. Es gab wesentlich weniger Hunde aus dubioser Quelle, aber Dauerhecheln und Alopezie hatten die da auch schon

• War es auch gerade im Vergleich zu den VDH Kleinspitzen. Deshalb gab es ja auch weniger Exemplare da draußen und ich hab mir die Größeren gekauft. Wann hat man da schonmal nen Spitz in Natura gesehen, ich glaube ich hatte für Jahre die Einzigen hier im Ort, heute kommen sie einem an jeder Straßenecke entgegen.

Und man sieht auch genau woher die zu 95% stammen. Kein Fell, keine Nase, dicke Beine = größtenteils Raum Russland und dann per Kleinanzeigen gekauft.

Inzwischen ist es da ja wie bei den Bulldoggen auch. Ja es gibt 1 VDH und etwa 3 gute Dissiverbände, aber diese gestiegene Nachfrage bedient ein anderer Markt

• Edit geht nicht mehr.

Es haben inzwischen mehrere Züchter wohl aus Karlsruhe zurück gezogen obwohl sie andere Variäteten haben.

Kann man drüber streiten, soll jeder machen wie er meint.

Ich krieg aus der aktuellen Spitzbubble kaum noch was mit, für mich sind Spitze seit heute kein Thema mehr sondern nurnoch Nostalgie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!