Qualzuchten V
-
-
Nun ja - Rückenform und damit einhergehende Probleme werden ja auch in Schäferhundkreisen sehr kontrovers diskutiert.
Wie in jedem Rassehund-Kreis über die jeweilige Rasse kontrovers diskutiert wird
Genau deshalb - @Helfstyna und WorkingDogs - habe ich auch nicht mehr zu der Thematik geschrieben.
Solche Diskussionen sind nicht nur typisch menschliches Verhalten in Rassehundvereinen, sondern typisch überall da wo sich Menschen zusammen tun, die ein gemeinsames Interesse haben.
Mir stößt dabei - genauso wie euch! - diese ad-hominem-Scheinargumentation von @schnagelz gehörig auf, wo zum Ablenken vom eigentlich diskutierten Problem auf eine scheinbar andere Problematik verwiesen wird, mit welcher der Diskussionspartner diskreditiert und in seinen Argumenten als unglaubwürdig dargestellt wird.
Zumal diese Problematik absolut nicht vergleichbar UND auch gleichzusetzen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir stößt dabei - genauso wie euch! - diese ad-hominem-Scheinargumentation von schnagelz gehörig auf, wo zum Ablenken vom eigentlich diskutierten Problem auf eine scheinbar andere Problematik verwiesen wird, mit welcher der Diskussionspartner diskreditiert und in seinen Argumenten als unglaubwürdig dargestellt wird.
könntest auch du bitte mir die besagte stelle zeigen?
Ich habe hier niemals ein Scheinargument gebracht!
-
Und genau da sind wir wieder bei dem bockigen Getue, warum im Körperbau Thread keiner mehr Lust drauf hatte, deinen Fragen nachzukommen, weil du einfach nicht mehr sachlich bleibst, wenn du nicht sofort die erwartete Antwort bekommst.

Hä?
Ich wüsste gar nicht, welche Antwort ich erwartet hätte. Ich hätte es spannend gefunden, wenn jemand einen Schäferhund so stellen würde, wie es bei anderen Rassen als korrekt gilt. Warum man das nicht will, keine Ahnung. Ist ja ok.
Meine Frage wurde für völlig sinnlos erklärt, und fertig. Das war keine Diskussion.
Spoiler anzeigen
Ich hatte vorher noch überhaupt nie irgendwas in dem Thread geschrieben - ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass "keiner mehr meinen Fragen nachkommen wollte". Aber es ist immer eine tolle Strategie, sein Gegenüber auf diese Art zu diskreditieren - "alle sagen das". Hmmm.
An eine Diskussion mit dir in dem Kontext kann ich mich nicht erinnern, das versuche ich eher zu vermeiden, weil es wirklich unangenehm ist, mit dir zu reden/schreiben. Blockieren kann man dich ja nicht.
Ich bin übrigens gar nicht irgendwie Anti-Schäferhund oder was auch immer du da in meine Posts reinliesst. Man kann eine Rasse durchaus mögen und trotzdem Kritik an der Zucht üben. Ich kenne genug Schäferhund-Leute, die selbst die Zucht deformierter Hunde sehr kritisch sehen.
-
Dann wird es wohl Zeit für Gedächtnistraining, denn ich war diejenige, die dem Wunsch entsprochen hat und ihren DSH "normal" gestellt und ein Foto davon gepostet hat.
War da dann nur nicht mehr interessant.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es im Qualzucht Thread und nicht bei der Standbewertung war, aber ist eh egal.
Du hast Recht, der Pöbelbeitrag mit dem du hier in die aktuelle DSH Diskussion eingestiegen bist war absolut fachlich fundiert, geeignet durch sachliche Kritik einen Austausch auf Augenhöhe anzuregen und die bösen DSH Halter haben es in den falschen Hals gekriegt und ziehen sich deshalb auch aus der Diskussion zurück.

-
Die Probleme von Hochzucht sind hier eigentlich hier schonmal gut zusammengefasst worden. Nichts davon ist irgendwie von Vorteil für irgendwas
BeitragRE: Qualzuchten II
(Zitat)
Schöner Hund. Sieht jedenfalls stabil aus.
(Zitat)
Hier wäre ich mal gespannt wie es ausgewachsen aussieht. Die Hinterhand erscheint jedenfalls nicht so stabil (und man sieht auch hier wieder wie sehr die Hinterbeine im freien Stand UNTER dem Hund stehen und die ausgeprägte Beugung der Hanken und Tendenz zur plantaren Fußung).
(Zitat)
Gefällt mir auch gut. "Kompakter" Hund.
Ich persönlich sehe bei den Show-DSH halt mehrere anatomisch Probleme ...
1) Karpfenrücken (also extrem aufgewölbte…Bonadea17. Mai 2019 um 10:21 ZitatIch persönlich sehe bei den Show-DSH halt mehrere anatomisch Probleme ...
1) Karpfenrücken (also extrem aufgewölbte Rückenlinie mit "Knick")
2) ein zu langes Hinterbein
3) zu lockerer Bandapparat
-
-
Und hier wird ganz klar der abfallende Rücken von einigen DSH beschrieben und in den Winkeln quantifiziert. Der ist nämlich so wie er ist und NICHT durch die Positionierung hervorgerufen...
-
Und hier wird ganz klar der abfallende Rücken von einigen DSH beschrieben und in den Winkeln quantifiziert. Der ist nämlich so wie er ist und NICHT durch die Positionierung hervorgerufen...
Da wird aber auch ganz klar davon geschrieben, dass unterschiedliche Länder unterschiedliche Zuchtziele haben.
In Deutschland ist auch das ein DSH: https://www.working-dog.com/dogs-details/6…del-Camino-Duro
Die Studie weist korrekt darauf hin, dass es eine sehr breite Spanne gibt innerhalb der Rasse. Und mit HD hat das noch immer nicht zu tun.
Wer hat denn behauptet, dass der Rücken nur durchs Stellen aussieht wie er es tut? Selbstverständlich entsteht die abfallende Rückenlinie durch die Winkelungen, Länge und zu langen Hinterbeine was sich ebenfalls auf den Stand auswirkt und durch lockerer Bänder gerne nochmals verstärkt wird.
Keine Ahnung warum das aber beim DSH immer so hervorgehoben wird. Auch andere Rassen stehen mit abfallender Rückenlinie, beispielsweise Boxer.
-
Alles anzeigen
Da wird aber auch ganz klar davon geschrieben, dass unterschiedliche Länder unterschiedliche Zuchtziele haben.
In Deutschland ist auch das ein DSH: https://www.working-dog.com/dogs-details/6…del-Camino-Duro
Die Studie weist korrekt darauf hin, dass es eine sehr breite Spanne gibt innerhalb der Rasse. Und mit HD hat das noch immer nicht zu tun.
Wer hat denn behauptet, dass der Rücken nur durchs Stellen aussieht wie er es tut? Selbstverständlich entsteht die abfallende Rückenlinie durch die Winkelungen, Länge und zu langen Hinterbeine was sich ebenfalls auf den Stand auswirkt und durch lockerer Bänder gerne nochmals verstärkt wird.
Keine Ahnung warum das aber beim DSH immer so hervorgehoben wird. Auch andere Rassen stehen mit abfallender Rückenlinie, beispielsweise Boxer.
Hä? Du hast selbst gesagt, dass das nichts mit dem Rücken zu tun hat sondern ausschließlich durch die Hinterbeinkonfirmation so aussieht. Aber so ist es halt nicht...siehe Studie.
-
Wer hat denn behauptet, dass der Rücken nur durchs Stellen aussieht wie er es tut?
Hä?

Ist das nicht das Totschlagargument der HZ-Verfechter?!
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ist das nicht das Totschlagargument der HZ-Verfechter?!
Mag gut sein, ich hab ja nun keine HZ und sehe durchaus dass es genug DSH gibt die eben nicht normal und ausbalanciert stehen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!