Qualzuchten V

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Interessant ist das Haltungsverbot von Hunden mit QZ-Merkmalen..

      Yup, das ist spannend.

      Und in einem Land, das bisher noch nicht mal ein Haltungs- und Handelsverbot für kupierte Hunde Zustande gebracht hat, absolut utopisch.

    • Und schiesst mit der Liste mAn auch komplett uebers Ziel hinaus.

      Man darf sich also keinen Beauceron mehr kaufen (zu viele Zehen). Oder einen DSH. Oder einen tauben/blinden Hund. Auch nicht im Ausland (Importverbot).

      Ausser natuerlich es ist ein Hund einer anerkannten Tierschutzorga. Wie man das z.B. irgendwo im Osten ueberpruefen/sich beweisen lassen will, ist dann die naechste Frage.

    • Die Auflistung der Beispiele im PDF ist zum Teil ja wirklich hanebüchen. |) Fragt man sich, wer das zusammengezimmert hat.

    • Sprecht ihr noch über eine andere Liste?

      Also, gibt‘s da schon eine Gesetzesvorlage oder so mit DSH und Beauci?

      Noe, ich spreche von der verlinkten.


      Unter Punkt 6. bei der Anlage stehen die Zehen (kk). Dort (Punkt 6) ist auch der DSH als Bsp. gelistet.


      Import- und Haltungsverbot sind unter 'IV. Verbote' zu finden.

    • Zitat

      (3) Insbesondere eines oder mehrere der folgenden Kennzeichen gelten als Qualzuchtmerkmale,

      wenn diese bei den Elterntieren oder Nachkommen nicht nur vorübergehend mit wesentlichen
      Auswirkungen
      auf ihre physische oder psychische Gesundheit auftreten oder physiologische
      Lebensabläufe wesentlich beeinträchtigen oder eine erhöhte Verletzungsgefahr und Folge oder Begleiterkrankungen bedingen:

      d) gekräuselte, verkürzte oder fehlende Tasthaare sowie generelle Haar- oder Schuppenlosigkeit

      Wäre ja spannend, was das mit der Vibrissen-Diskussion machen würde.


      Ich würds insgesamt nicht überbewerten, das ist eine Vorlage vom dt. Tierschutzbund und keine Gesetzesvorlage. TEilweise leider, teilweise zum Glück... wie mans nimmt.

    • Unter Punkt 6. bei der Anlage stehen die Zehen (kk). Dort (Punkt 6) ist auch der DSH als Bsp. gelistet.

      Ist das, was Beauceron (und einige HSH) haben, also die multiplen Afterkrallen, denn Polydaktylie? Ich dachte, damit sind die mehrzehigen Katzen gemeint (Hemingway-Katze). Die genetische Mutation, die dafür zuständig ist, verändert wohl auch die Knochenstruktur in der Mittelhand.

      Ansonsten ist, denke ich, nicht die gesamte z.B. DSH-Zucht verboten, sondern die Zucht mit der (Teil-)Population, die eben aufgrund von u.a. der extrem langen Hinterbeine und extrem offenen Hinterhandwinkelungen kaum kriechen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!