Qualzuchten V

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann den Unmut verstehen. Aber grundsätzlich finde ich es gut. Bei einem normalen gesunden Hund kann man fast alles einfach abhaken. Und irgendwo muss man ja mal anfangen.

    • Du hast schon gelesen, dass das von dem Amt kam, dass bereits die Erlaubnis erteilt hat? Das die Zuchtstaette mit 3 TAe besucht und abgenommen hat!?

      Und das hat nix mit Extremrassen zu tun. Das kann im Grunde bei jedem einzelnen Zuechter so kommen...wenn er den 11er braucht. Egal ob 'normale' Rasse, Extremrasse oder Mischlinge.

      Ja man kann alles abhaken..ich wuerd mich bedanken, wenn ich das fuer alle meine Hunde hier machen und bezahlen muesste...


      Ich bin nicht betroffen (und werd auch alles daran setzen dass das so bleibt!!), daran liegt mein Unmut nicht. Mir geht dieses Getue der Aemter auf den Zeiger, weil die Politik es eben nicht gebacken bekommt!!


      Oh und als Kaeufer: Ich wuerd keine Erlaubnis zur Weitergabe meiner Daten rausgeben (ausser an den RZV). Was macht der Zuechter und das Amt dann?

    • Wie will ein Tierarzt die Schlafposition oder das abnabeln der Welpen beurteilen?


      Also entweder der Hundehalter füllt selbst aus und findet einen Tierarzt der seinen Namen drunter setzt, dann kann man das mit der Kontrolle auch sein lassen, weil jeder macht was er will oder kein Tierarzt wird diesen Fragebogen ausfüllen, weil er es nicht kann.


      So wie der Bogen gestaltet ist hat er doch keinerlei Schutzfunktion und erinnert eher an Schikane.

    • Wie gesagt, ich kann es komplett nachvollziehen, aber ja, irgendwo muss man mal anfangen. Und man weiss ja auch nie so recht, was stimmt? Dass alles noch komplett unstrukturiert ist, ist aber definitiv ein Problem.


      Wären es jetzt französische Bulldoggen, würde man vielleicht anders darüber denken?

    • Ja hab ich. Dann hat vielleicht der Zuständige gewechselt. War bei uns auch so. Fast ein Jahr Zirkus mit dem Amt, neuer Sachbearbeiter, neuer Besuch, fertig (Pferdesektor )

      Oder man will die Erhebung vereinheitlichen. Sonst hat man 100.000 Ausnahmen von Züchtern due schon vorher da waren etc.


      Ja ich finde es auch überzogen. Aber jeder wünscht sich die Bekämpfung von Qualzucht und irgendwie muss man mal anfangen.


      Ich hab übrigens für Liano damals den 4 seitigen Bogen für die Prüfung auch zähneknirschend zum Tierarzt getragen (und dann nichtmal bestanden :face_with_steam_from_nose: ) War natürlich dämlich aber jetzt auch kein Weltuntergang. Hat 10min gedauert.


      Und da gebe ich Ashy Recht. Wären es Bulldoggen wäre die Freude groß, dass endlich was gemacht wird.

    • Wären es jetzt französische Bulldoggen, würde man vielleicht anders darüber denken?

      Das es zu schwammig ist und damit Aemter machen koennen, was sie wollen? Noe.



      Und da gebe ich Ashy Recht. Wären es Bulldoggen wäre die Freude groß, dass endlich was gemacht wird.

      Sprech doch bitte nicht fuer andere oder zumindest nicht fuer mich. Danke.



      Aber gut. Manche finden es gut, andere (wie ich) nicht ;) Muss ja nicht jeder alles gleich sehen.

    • So wie das da gemacht wird, ist es schlicht falsch.

      Wurde es um Tierschutz gehen, musste sich da ein Amts-Vet hinbegeben und den Kram selbst ausfüllen.


      Gibt doch dann zukünftig nur einen neuen Markt für unseriösere Tierärzte, die vielleicht selbst Bulli-Freunde sond, und zukünftig durch das positiv Unterschreiben und ihren Kopf hin halten eine nette Nebenquelle haben.


      Das man etwas nachprüfen will, das mal genehmigt wurde, finde ich nichts desto trotz aber nicht schlecht. Grad im Hinblick auf sowas wie Modefarben und vielleicht züchteris he Umstrukturierung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!