Qualzuchten V
-
-
Naja, was viele Sheltiehalter als "nackt" bezeichnen, ist halt einfach trotzdem noch viel Fell.
Und Übertypisierung mit zu viel Fell ist halt auch scheiße. Gerade die Rüden (aber auch bei manchen Hündinnnen je nach Linie) fragt man sich, was so eine Matte noch bezwecken soll und die Wahrnehmung verschiebt sich, wie bei allen anderen Rassen, halt auch gerne mehr ins Extreme.
Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass die allermeisten "normalen" Sheltiehalter weniger Fell priorisieren, die Sportler schneiden ihre Shelties auch gerne kurz ...
Ich habe ja nun seit 15 Jahren Shelties und für mich sind sie nach wie vor super funktionale Hunde (und mein Anspruch daran ist auch wirklich nicht gerade klein) und Qualzucht sind sie für mich definitiv nicht, auch wenn einige Linien oder einige Exemplare für mich persönlich in eine ganz komische Richtung gehen, die für mich auch nicht in Frage kommt (weil einfach in manchen Aspekten übertypisiert: zu zart, zu klein, zu fellig, zu huschig).
Alle unsere Hunde sind aktiv im Sport und gehen mit ins hohe Alter auf große Wandertouren mit.
Gerade beim Fell, hat man insbesondere bei Hündinnnen eigentlich eher selten ein Problem.
Plüsch haben sie alle. Je nach Zyklus auch mal mehr, oder weniger. Die Bilder sind jetzt alle eher im aufgehaarten bis mittleren Zustand. Habe auch von allen noch Fotos, wo sie deutlich nackter sind.
Für mich ist definitiv weniger mehr.
Im Standard steht, der Sheltie ist ein "langhaariger ARBEITSHUND" - und genau das sollte er für mich auch sein und bleiben.
EDIT: Ich mach mir beim Sheltie auch eher weniger Sorgen um das Fell. Ich finde eher die zunehmende Inzuchtproblematik und steigende Häufigkeit für Krebs und andere genetische Erkrankungen, für die es bis heute keine guten Tests gibt als Züchterin viel besorgniserregender.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit den Ausstellungen war mir auch neu. Aber gut, da für mich züchten eh nicht in Frage kommt ist das eh kein Thema. Dafür würde ich definitiv kein Geld ausgeben. Erst Recht nicht die roundabout 200€ plusplus die sowas kosten würde. Nee danke die investiere ich lieber anders.
So riiichtig extrem Plüschis sind mir auch persönlich noch nie begegnet und ich habe in 22 Jahren Agility und Hotel Wolf wirklich schon seeeeehr viele Shelties live gesehen.
Was die nur oft sind ist deutlich kleiner wie meine Hunde
-
Naja, was viele Sheltiehalter als "nackt" bezeichnen, ist halt einfach trotzdem noch viel Fell.
Ich sehe bei dem als nackt bezeichneten Hund auch alles, nur keinen nackten wenig befellten oder gar "nackten" Hund. Da muss sich die Wahrnehmung echt heftig verschieben.
Oh wow! Die (?) gefällt mir richtig gut und ich bin eigentlich kein Hüte- und Langnasenfan
-
Oh wow! Die (?) gefällt mir richtig gut und ich bin eigentlich kein Hüte- und Langnasenfan
Dito 🥰
-
Ich sehe bei dem als nackt bezeichneten Hund auch alles, nur keinen nackten wenig befellten oder gar "nackten" Hund. Da muss sich die Wahrnehmung echt heftig verschieben.
Unsere Mila.
Aus einer normalen VDH-Zucht von einer Züchterin, die weder Wert auf viel oder wenig Fell gelegt hat. Aus dieser Verpaarung sind auch die Geschwister (drei Rüden) sehr moderat gewesen.
Mila mit 10 Jahren
-
-
ja wow, da sieht man mal wie sehr es variiert mit der Optik.
edit: und der Körper, da sticht der sable von lionn jetzt wirklich extrem raus -
Angeblich hat er wohl nen kurzen Hals. Ich hab vor 1.5 Jahren Seminar mit einer VDH Züchterin gehabt und die meine zu mir "vom Körper her ist der Blaue besser. Der andere hat nen kurzen Hals"
-
Weil irgendwer beim Thema Fellmenge den BC erwähnte ...
Das ist in der Regel unter langhaarig zu verstehen:
Mein Nian ist schon eher der "Flokati" unter den Arbeits-BCs:
Das hier ist mittellanges Fell:
-
Und jetzt zeige ich euch gerne noch Bilder, wie krass der Zyklus einer Hündin sich auch auf das Fell auswirken kann:
aufgehaart
Abgehaart nach Welpen
ja wow, da sieht man mal wie sehr es variiert mit der Optik.
edit: und der Körper, da sticht der sable von lionn jetzt wirklich extrem rausGerade beim "true british type" gibt es einige Züchter, die relativ kurze/kompakte Hunde bevorzugen.
Grundsätzlich ist der Sheltie ein kleiner Hütehund, mit einer echt moderaten und funktionalen Anatomie - das Fell kaschiert halt gerne viel davon und wenn man dann nur noch auf "Typ = schöner Kopf" und Fell züchtet, dann geht davon leider halt auch immer mehr verloren.
Aber ich finde der Trend zu kurz und kompakt, geht auch in den letzten Jahren (zum Glück) wieder etwas zurück. Schlechte Winkel, kurze Hälse ... das sind auch so typische Sheltiefehler, die unter dem Fell oft nicht beachtet werden.
-
Angeblich hat er wohl nen kurzen Hals. Ich hab vor 1.5 Jahren Seminar mit einer VDH Züchterin gehabt und die meine zu mir "vom Körper her ist der Blaue besser. Der andere hat nen kurzen Hals"
Ja, definitiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!