Hüftgelenksarthrose - Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Hallo,


    Oskar hat vergangenen Dienstag die Diagnose HD (beidseitig) sowie Hüftgelenksarthrose links erhalten. Hierzu bräuchte ich mal die geballte DF-Kompetenz und möchte mir gerne verschiedene Meinungen anhören. Meine Haustierärztin sowie die Physio werden wir auch noch fragen. ;)


    Da relevant, Oskar ist 8 Jahre jung, wiegt 7,5kg und bis auf seine Irisathropie sonst gesund. :nicken:


    Oskar hat immer wieder Schmerzen, wenn er z.B. eine blöde Bewegung gemacht hat, weggerutscht ist, angerempelt wurde oder es kalt war. Bisher habe ich das mit Schmerzmittel bei Bedarf gehandelt sowie Physiotherapie (und Übungen durch mich). Da Osker eh in Narkose gelegt werden musste, haben wir gleich geröngt. Mir war also klar, dass ein Befund rauskommt. :verzweifelt: Er hat wegen der Zähne Schmerzmittel bekommen und ist doch vom Verhalten sowie Gangbild anders, d.h. beides ist verbessert. Scheinbar war es ein schleichender Prozess, der mir tatsächlich so deutlich nicht aufgefallen war. Oskar läuft z.B. Treppen wieder flotter, springt dynamischer ins Bett oder er steht beim Markieren "gerader". :nicken: Auch ist er besser drauf und wirkt motivierter beim Gassigehen. Vorher hat er sich gerne hinter mich eingeordnet und nun flitzt er auch vor.


    Nun gibt es wohl einige Möglichkeiten der "Behandlung", die mir bisher benannt wurden:


    - dauerhafte Schmerzmittelgabe sowie Physiotherapie

    - Goldakupunktur (sowie Physiotherapie)

    - Femurkopfresektion (sowie Physiotherapie)


    Wer hat Erfahrungen, gerade mit den beiden unteren Behandlungsmethoden? Momentan lese ich mich zu den beiden Operationen ein und möchte hierzu auch gerne verschiedene Meinungen hören. :nicken:


    Ich möchte natürlich, dass Oskar bestmöglichst geholfen wird. :herzen1:


    Die Röntgenbilder kann ich gerne bei Bedarf per PN übersenden.


    Ein paar Leute rufe ich schonmal direkt herbei: Dogs-with-Soul  martina.s

  • Es gibt auch noch die Moeglichkeit der Denervierung des Hueftgelenkes (macht mWn aber nur Sinn, wenn der Hund Schmerzen hat, denn die werden dadurch 'ausgeschaltet').


    Aber Hofheim ist ne gute Adresse, da bekommst du sicher genug Infos ;)

  • Ich habe eine +/- 2 Kilo Hündin mit einer beidseitigen Femurkopfhalsresektion... Erst die eine Seite (2019), halbes Jahr später (2020) die 2. Seite...

    Vorab gab es keine Auffälligkeiten, ist jeweils von jetzt auf gleich passiert...mit Wucht von aussen, ich vermute, von ihren Geschwistern über den Haufen gerannt etc 🤷 Morgens war die Welt noch in Ordnung, als ich paar Stunden später von der Arbeit kam, nicht mehr 😭


    Die erste Seite verlief super, gleich ihr Bein wieder benutzt, bei der 2. Seite gab es Anfänglich Probleme, die wir jedoch mit Hilfe von Physio wieder gut in den Griff bekommen haben 🥰


    Mittlerweile ist sie bald 7 Jahre, und wir kommen damit gut zurecht ❤️

  • Da ich markiert wurde, werde ich dennoch meine Erfahrung bzw. Vorgehen schildern…


    Ich kann nicht so viel beitragen. Baxter hat nur links HD und Coxathrose (Arthrose, Spondylose und noch CES).


    Hier gibt es tatsächlich nur alle 4 Wochen Physio (er bekommt dort Strom, Faszien werden gelockert, Blockaden gelöst, weiterhin Infarot- und Magnettherapie und ab und an Unterwasserlaufband). Und er bekommt Gelenkzusätze sowie etwas für die Nervenbahnen. Und Zuhause mache ich auch bisschen mit ihm (massieren, Wärme, Muskelaufbau, im Sommer ein paar Runden schwimmen in unserem Teich usw usf)


    Schmerzmittel braucht er noch nicht bzw super selten . Und wenn bekommt er Metacam.


    Librela hat hier übrigens nichts funktioniert, dass aber wäre vllt auch für dich interessant?



    Zu den anderen Methoden habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber solltest du über Goldakkupunktur nachdenken, hätte ich für dich eine super Adresse in Köln, falls es nicht zu weit weg ist.


    Alles Gute für euch :kleeblatt:

  • Ich lass nur das hier da, denn es gibt bisher keinerlei Belege, dass Gold im Körper zu Verbesserungen führt:


    Kritisch beleuchtet — Die Goldakupunktur beim Hund — Flausch & Wisschenschaft: Fluffology, ein Hundeblog
    Von Arthrose, einer schmerzhaften Gelenkerkrankung, sind leider viele Hunde betroffen. Ursache für die Krankheit ist oft eine Fehlstellung der Gelenke.…
    fluffology.de


    Erschreckend finde ich, dass viele Patientenbesitzer berichten, es gäbe durch diesen Eingriff eine Besserung bei ihrem Hund, die aber effektiv garnicht vorhanden war oder es sogar Verschlechterungen gab.

  • Als bei meinem alten Balin die ED sehr schlimm wurde hat uns der hiesige Spezialist von einer Eigenblut Therapie erzählt. Wir haben es dann nicht gemacht aber er schwor drauf. Vielleicht mal ansprechen?

  • Da ich markiert wurde, werde ich dennoch meine Erfahrung bzw. Vorgehen schildern…


    Zu den anderen Methoden habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber solltest du über Goldakkupunktur nachdenken, hätte ich für dich eine super Adresse in Köln, falls es nicht zu weit weg ist.


    Alles Gute für euch :kleeblatt:

    Am Gotenring in Köln? Da sind wir deiner Meinung wenn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!