Hund kann nicht auf glatten Böden laufen - welche rutschhemmenden Schuhe könnt ihr empfehlen?

  • Guten Abend,


    wenn die Kategorie unpassend ist einfach verschieben.


    Sky kann weiterhin überhaupt nicht auf Laminat und Fliesen laufen. Er ist panisch, spreizt die Pfoten und rennt dann los. So rutscht er natürlich wahnsinnig und bekommt noch mehr Panik. Meine Wohnung ist mit hässlicher Meterware von so dünnen Teppichen ausgelegt die ich auf dem Boden festkleben musste. Die halten aber immer nur eine begrenzte Zeit, dann biegen die sich am Rand hoch. Ich hab überall so kleine Lücken gelassen so das er zwischendurch mal den Laminat berühren muss. Hatte darauf gehofft das ich diese immer größer werden lassen kann und er so lernt das nix passiert aber Pustekuchen, das klappt nicht. Wir haben 2 Räume in die er zumindest nicht mehr völlig panisch rein rennt und kurze Zeit auch etwas ruhiger über den Laminat laufen kann. Dann rutscht er nämlich auch nicht. Im Rest der Wohnung funktioniert das leider nicht.


    Mein Trainer hat jetzt gestern in der Gruppenstunde in den Raum geworfen das er schon mal so einen Hund im Einzeltraining hatte der die gleiche Problematik zeigte. Bei ihm lösten sie das über rutschfeste Schuhe. Diese wurden dem Hund in Ruhe antrainiert, dann hat er sie einige Zeit getragen bis er im Treppenhaus (dort bestand die Problematik) längere Zeit völlig entspannt und sicher die Stufen hoch und runter gelaufen ist. Dann haben sie nach und nach die Schuhe wieder abgebaut. Erst mal ein Schuh weg, wenn das geklappt hat 2 Schuhe usw. Das hat bei diesem Hund sehr gut funktioniert.


    Ich überlege nun ob das bei uns auch ne Option ist. Allerdings müsste er die Schuhe halt den ganzen Tag tragen, ich weiß nicht ob das so gut ist? Aber falls ja: welche könntet ihr denn empfehlen die wirklich rutschhemmend sind und die der Hund auch länger tragen kann?


    Ich hab schon viel mit ihm versucht dahingehend aber die Panik sitzt da einfach tief. Notfalls lasse ich halt diese nervigen Teppiche weiterhin liegen aber falls es für uns ne andere Lösung gibt wäre das auch schön. Zumal er sich da auch bei meinen Eltern im Haus total einschränkt in der Bewegung. ist ja nicht nur hier bei uns zuhause so.

  • Als Alternative zu dauerhaft Schuhe würde mir noch Toe Grips

    ToeGrips® - Sicherer Halt auf glatten Böden
    ToeGrips® - Sicherer Halt auf glatten Böden - Ältere Hunde rutschen oft auf glatten Böden aus oder tun sich schwer darauf aufzustehen.
    www.tierpunkt.at

    einfallen oder Socken die man selbst mit so einem Kleber behandeln kann

    Anti Rutsch Socken-Stopper
    Jeder kennt sie - die Antirutsch- Socken, die man überall im Handel kaufen kann und die mit kleinen, klebrigen Punkten an der Fußsohlen-Seite…
    www.kreativ-depot.de


    Bzgl Schuhe die Hunde dauerhaft tragen können habe ich leider keine Erfahrung

  • Eine damalige Userin hat so Pfotenpads, die man an die Ballen klebt (nein die machen die Ballen nicht kaputt). Muss sie mal fragen, welche das sind.

    Vielleicht die?


    Die gibt’s auch ja ich kann sie aber nur bedingt empfehlen sobald feuchtes Wetter gehen die sofort ab, hab sie mal ganz und auch zerschnitten probiert :ka:

    Wär dann echt nur für innen geeignet oder wenn trockenes Wetter

  • Ähm :mute: Sie hat die aus deinem Link und ist sehr zufrieden damit und dem Hund stört es nicht

    Gestört hat es unseren Hund auch nicht aber sobald Wiese draußen feucht sind diese Dinger abgegangen :ka:

    hier gingen die nur innen, aber wär dann teuer weil wenn einmal ab kleben die auch nicht mehr vernünftig

  • Pfoten Socken mit Klettverschluss.

    Gibt es bei Amazon, mit Silikon unten dran.


    Alles ohne Klettverschluss hält nicht richtig.

    Ich habe die hier:

    9139c8576.jpg


    Ist aber kein Silikon unten drunter. Aber die sind gut. Jedoch ist es von Hund zu Hund unterschiedlich: bei Baxter halten die nicht so gut wie bei Calle. Obwohl die perfekt passen

  • Ich hab für Bossi mal so Anti-Rutsch-Socken geholt für Hunde. Die helfen gut - aber er zog sie aus, weil er sie doof fand. Naja, solang er noch hochkommt..... :person_shrugging:


    Ständig Schuhe tragen lassen sollte man nicht - Hunde schwitzen auch über die Füße, der dadurch stattfindende Temperaturausgleich wäre dann nur eingeschränkt bis gar nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!