Wie handhabt ihr das mit dem Einfrieren?

  • Hallo an die Barfer!


    Ich habe seit einigen Wochen mit dem barfen begonnen, unterstützt werde ich von einer Ernährungsberaterin...


    Ich habe das mit der Futterzubereitung bisher aufgrund meiner Berufstätigkeit so gehandhabt, dass ich das Futter immer für eine Woche vorbereite und die Tagesportionen einfriere. Dabei habe ich beim zubereiten auch die Zusätze, wie Öl und Vitamine etc. zugegeben und dann mit eingefroren!

    Das mache ich aus dem Grund, weil mein Mann der bereits in Pension ist, sich damit einfach leichter tut....


    Die Ernährungsberaterin meinte gestern dass es besser wäre diese täglich frisch dazuzugeben und nicht mit einzufrieren, da dabei wichtige Nährstoffe verloren gehen könnten.


    Mich würde wirklich interessieren wie ihr das so handhabt?


    Im Netz findet man dazu keine gesicherten Angaben, die einen machen so....die anderen nicht...

  • Bei mir gibt es Zusätze immer frisch rein.


    Schon allein, um da ein wenig flexibel zu sein beim Ölwechsel oder Weglassen von Dingen.

    Manchmal gebe ich den Zusatz auch nur in die eine Hälfte und die andere bleibt pur. Damit nicht alles noch dem selben schmeckt. =)

  • Ich gehe davon aus, dass ein Teil an Vitaminen durch das Einfrieren verlorengeht, immerhin haben wir zuhause normalerweise ja keine Schockfrostmöglichkeit. Aber dafür geb ich halt immer etwas mehr Gemüse. Öle geb ich frisch dazu, wenn ich Pülverchen dazugeb oder Nussmehl, dann auch das meist frisch. Aber alles andere? ich ess doch auch TK-Gemüse. Ab und zu frisch ist schon nicht schlecht, aber gerade bei Berufstätigen nimmt es dann doch Zeit in Anspruch, die man besser anders verbringen kann. Also warum nicht: an Arbeitstagen gibt es TK, an freien Tagen gibt es frisch.

  • Bei mir gibts keine Vitaminzusätze. Ich BARFe, damit ich nicht allen möglichen Mist im Futter untergeschoben kriege, da werd ich ganz sicher keine Pülverchen untermischen. Ich taue das Fleisch auf, weiche vorher Gemüseflocken ein und mische das abends vorm Füttern zusammen.


    Dan halt noch bissel öl, oder Nudeln/Kartoffel/Reis, wenn was übrig ist, oder Quark oder n Ei, halt Abwechslung reinbringen. Fertig ist der Napf :-)


    Ich bereite also gar nichts vorher zu.

  • Meine TÄ hat mir damals, als ich noch gebarft habe, sehr ans Herz gelegt, Spurenelemente wie Mangan, Selen etc zuzufüttern in Pulverform, weil besonders Selen in europäischen Böden kaum noch vorkommt und von daher auch kaum im Gemüse bzw Getreide zu finden sein kann.


    Mineralien sind ziemlich stabil, aber Vitamine eher nicht. Deshalb würde ich solche Zusätze frisch drüberstäuben. Kann man ja hinstellen und den Mann instruieren, wieviel er dazugeben soll.

  • Ich koche seit mitte Januar für Djazzy.

    Einmal in der Woche wird Reis und Geflügel gekocht, und vorportioniert eingefroren.

    Anfangs auch komplett mit Öl und Mineralfutter.

    Da sich aber herauskristallisierte, das sie dann doch Abends ne Kartoffel bekam, oder beim Üben mehr Leckerchen, und sich dadurch die aufgetauten Päckchen anders aufteilten, hab ich begonnen, Öle und Mineralfutter so dazu zu geben.


    Das geht dann ganz automatisch, da alles seinen Platz auf der Küchenanrichte gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!