Was habt ihr heute geübt? - Alltag/Sport/Therapie etc.

• Morgens:

Eigentlich wollte ich Mulder auf nem Baumstumpf turnen lassen.

Es kamen einfach zu viel Hunde vorbei, so dass ich abgebrochen hab und die Rest Kekse auf der Fußgängerbrücke verfüttert hab.

Mittags:

3. Mal Aufbau von Belohnungsankündigung.

Bisschen Fußarbeit und laufen zu einer von vier Dosen mit Hühnerbrust drin.

Abends:

Wir haben noch so eine gigantische riesige Wiese zur Verfügung (bis der Bauer Gülle fahren will),

also wieder Obedience: Schicken in ein Quadrat (Strecke dafür sind 10m + 23m)

• Ui, hab hier ne gute Woche nicht mehr geschrieben :tropf:

Bringe leider nicht mehr alles zusammen. Aber die letzten paar Tage waren wir stets in Begleitung einer Freundin mit ebenfalls je einem Hund unterwegs:

Donnerstag - überwiegend Runde im Freilauf im Wald, also übliches an Alltagsgehorsam.

Freitag - Spaziergang im Park inklusive Üben von Tricks wie Drehen/Männchen/Fußarbeit/Positionen etc. sowie für Rex etwas Fun-Apport. Anschließend wurden sie kurz von einer Freundin gesittet, haben sich dort aber eh brav benommen.

Samstag - Spaziergang an der Donau mit üblichem Gehorsamsgedöns, Chichi war aber öfter an der Leine, da doch einige Reize (Kaninchen...). Danach Besuch bei Freundin, wobei wir da eh "Hundemenschen unter uns" waren, also alles lässig.

Sonntag - Spaziergang am Fluss, da vor allem so Gehorsamszeugs wie Herkommen/Warten/bei mir bleiben, weil viele Radfahrer unterwegs waren. Hat leidlich gut geklappt (schmaler Weg, Radfahrer oft im Rasertempo unterwegs), also kamen zur Schonung meiner Nerven streckenweise die Leinen dran |)

• Vorgestern:

Morgens: — schicken in Quadrat über Eck

— Richtungsapport 3 verschieden Apportel

Mittags: — Geruchsidentifikation: 1 Hölzchen apportieren, das ich angefasst habe, zwischen 7 neutralen Hölzchen, die ich mit der Zange ausgelegt habe

Abends: locker links bzw rechts neben mir laufen, durch die Siedlung bis zur Gassimeile

Gestern:

Morgens: Übung 8 mit den Hindernissen ganz weit/ ganz eng gestellt

(schicken, wenden um Kegel/Tonne, Zwischenstopp, apportieren über rechtes oder linkes Hindernis)

Mittags: Tiefschlaf :D

Abends: Sitz-Platz-Steh Wechsel mit Vorderpfoten fest auf Target

(lernt er neu)

Heute:

— vom Richtungsapport nur der Start (= geradeaus mind. 10m von mir vorschicken lassen)

Das ist noch nicht ganz gerade, wenn er kein Ziel in der Ferne sieht. War schon mal besser.

• Gestern:

(Nur zweimal, ging gut, dafür das aufsuchen der Mitte in diesem Zielfeld nachher noch geshapt.

Kennt er schon, mag er gern.)

— Richtungsapport 3 verschieden Apportel

(Das schicken auch nur zweimal,

dafür weiter am Kommando “Augen geradeaus” bestätigt. Klappt oft, aber 100% sicher, was seine Aufgabe dabei ist, ist er sich noch nicht.

Und dann nur die Auswahl des richtiges Apportel geübt. War wegen zuviel Eifer und schwindender Konzentration eventuell etwas unsicher, aber das ist nicht so schlimm.

Ist entweder bei Gesamtübung wieder besser, oder braucht nicht soviel Platz zum Training.)

Abends:

Sitz-Platz-Steh Wechsel, vorne fest, geführt mit Leckerchen, auf Balance Kissen auf der Terrasse

• Montag - hatte tagsüber nur Jasmin. Haben nichrs allzu Besonderes gemacht, Büro wie immer, etwas Tricksen etc.

Dienstag - Freilaufpaziergang am Nachmittag. Später Lokalbesuch.

Mittwoch - sozusagen "Ruhe halten" geübt,,da langer Tag im Büro.

Donnerstag - gleiches Spiel, später etwas getrickst (Criss Cross, "Einräumen"...). Freilaufgassi und danach noch ein Abstecher in die Innenstadt.

Gestern - ausgedehnte Waldrunde, da hab ich aber nix geübt, nur so Alltagszeugs, das sich automatisch ergeben hat zB Radfahrern ausweichen.

• Sitz und Platz auf Handzeichen und Entfernung, Rückruf, „Peng“ also flach hinlegen auf Entfernung. Bei letzterem albert Blanca allerdings gerne rum und wälzt sich erstmal eine Minute grinsend im Gras, bevor sie liegenbleibt. :herzen1:

• Geübt nichts, aber ich versuche gerade herauszufinden, wie eine Vorwärtsrolle gelernt werden kann bzw ob das überhaupt okay ist, habe ich gestern zum ersten Mal bei einem hier verlinkten Instagramvideo gesehen. Sah echt gut aus

• Ablage mit Mama außer Sicht für Nova :-) Brauchen wir für die BH.

Rasen gemäht. Jedes Mal, wenn ich den Schnitt mit der Schubkarre weggefahren habe, mußte Nova auf mich warten - daher dachte ich mir, ich nutze das mal produktiv, und hab ihn sich ablegen lassen. Beim ersten Mal kam ich zurück, und er stand. Dann hab ich gesagt "Nein, ich möchte, daß Du liegen bleibst! Das is doof so! Leg Dich hin."

Nächster Versuch: ich bring wieder mal den Kram weg, laufe so 100 Meter zum Kompost, leere die Schubkarre, und komme zurück - Hund liegt! Ich schwöre, der hat mein Gequatsche verstanden! :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

(vlt. sollte ich ihm einfach ein Buch zur Grundausbildung vom Hund unters Kissen legen, in seinem Körbchen?)

• BieBoss

Gute Idee!

Nachdem ich zum Glück drauf hingewiesen wurde, dass ich als Neuling gar keine Ahnung von Hundetraining haben kann,

hat sich Mulder einfach Youtube Videos angeschaut um Apport und Co zu lernen.

:gut: Hat bestens funktioniert!

:lol:Man muss heutzutage nur darauf achten, was die Hunde da sonst noch alles für Unsinn gucken. Katzenvideos und Hunde auf Skateboards…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!