Der "gefährliche" Hund Teil 3

• Ich bezweifeln stark, dass die Kangals in Reihenhaussiedlungen, die Probleme machen und z.b durch aggressives Verhalten auffallen, das tun, weil sie Kangals aus irgendwelchen Linien sind die mal für Hundekämpfe gezüchtet wurden, sondern ganz einfach weil sie ohne Sinn und Verstand von unfähigen Menschen in eine unpassende Umgebung gezwängt wurden.

Mir wäre es für Deutschland tatsächlich gar nicht bekannt, dass es hier größere Probleme mit für Hundekämpfe gezüchteten und scharf gemachten Hunden gäbe. Sicher gibt es auch hier entsprechende Aggressionszuchten und illegale Hundekämpfe, aber ein flächendeckendes größeres Problem hat Deutschland damit nicht. Das sieht in anderen (auch westlichen Ländern) aber teilweise ganz anders aus und deswegen ist es eben auch mit entsprechenden Problemen behaftet, wenn man Beißstatistiken oder Beißvorfälle aus anderen Ländern auf die Situation in Deutschland überträgt.

Der Kangal wird in der Regel einfach nur erwachsen und beginnt seine rassetypischen Eigenschaften zu zeigen, das heißt, er wacht, er bellt, er schützt. Wenn er dann keine richtige Aufgabe hat und nicht entsprechend geführt wird, dann bekommt man erstens ziemlich schnell Ärger mit den Nachbarn und dem OA und zweitens stellen sich ganz reale Probleme, wenn man das kräftige Tier einfach nicht mehr halten kann. Also werden die meisten Kangals (die abgegeben werden) im Alter von 1,5-2 Jahren abgegeben. Die wenigsten dieser Hunde, sind aber wirklich problematisch. Sie finden einfach nur kein passendes Zuhause, weil sie einfach in der Regel keine normalen Begleithunde sind.

• Oh doch die gibt es man konnte oder kann bis heute auch die Abstammungs Datenbank Game Pitbulls finden mit Google.

Diese Datenbank ist auch International neben ne Deutsche Version haben da auch andere Länder ihre eigene Datenbank auf der Domain.

Ich sag mal so da sind auch deutliche Fotos hinterlegt die Ernsthaftigkeit bestätigen.

Und alle Hunde die ich auf dieser Datenbank gesehen hatte trugen die Gewissen Marker die auf Hundekampf deuten.

Hab ich mal gefunden als ich mich über Gameline informieren wollte aus Neugierde

• Oh doch die gibt es man konnte oder kann bis heute auch die Abstammungs Datenbank Game Pitbulls finden mit Google.

Das schrieb ich doch, dass es auch in Deutschland Hundekämpfe und Aggressionszuchten gibt. :???:

Nur mMn hat Deutschland damit im Vergleich zu anderen Ländern ein weniger großes Problem.

• https://www.fr.ch/de/sjsd/pol/…l-von-einem-hund-gebissen

"

Der Besitzer des Hundes, ein 62-jähriger Mann, griff schnell ein, um den Hund unter Kontrolle zu bringen.

Die verletzten Kinder wurden von den Rettungssanitätern der 144 versorgt und mit der Ambulanz in ein Spital gebracht. Sie sind ausser Lebensgefahr.

Nach einer Entscheidung und dringenden Sicherheitsmassnahmen, die vom Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) angeordnet wurden, und in Absprache mit dem Hundehalter wurde der Hund am Montag eingeschläfert.

"

• Oh je - das ist eine Geschichte, die nur Verlierer kennt - gute Besserung an die Mädchen

Absolut

" von einem 12-jährigen Schäferhund gebissen .

...

Der Hund konnte leider aus seinem schlecht verriegelten Zwinger in unmittelbarer Nähe des Hühnerstalls ausbrechen"

• *Sascha* Danke für die ausführliche Antwort, sehr interessant :smile:

Ich denke auch dass die Anzahl "echter" Kampfhunde verhältnismäßig so gering ist, dass man da kaum von einem Problem in DE sprechen kann, auch wenn natürlich jeder Einzelne einer zuviel ist.

Von richtigen APBT gibt es ja auch vielleicht eine Hand voll in DE.

• Oh je - das ist eine Geschichte, die nur Verlierer kennt - gute Besserung an die Mädchen

Findest du? Ich finde es eher immer wieder erschreckend wieso noch immer so viele "scharfe" Wachhunde privat gehalten werden. Nachbarskinder, die regelmäßig die Hühner besuchen, die Situation dem Hund also hätte bekannt sein sollen und ein weggesperrter Hund, der dann auch noch so unzureichend gesichert ist, dass er die Kinder angreifen kann. Für mich hat hier ganz klar der Hundebesitzer versagt, eventuell bei der Sozialisierung des Hundes, wahrscheinlich bei seiner Erziehung, aber bei seiner Haltung und insbesondere seiner Sicherung ganz sicher.

• Ich denke auch dass die Anzahl "echter" Kampfhunde verhältnismäßig so gering ist, dass man da kaum von einem Problem in DE sprechen kann, auch wenn natürlich jeder Einzelne einer zuviel ist.

Von richtigen APBT gibt es ja auch vielleicht eine Hand voll in DE.

Das ist Dir bitte aus welchen Quellen bekannt? Oder gibt es verlässliche eigene Beobachtungen über einen längeren Zeitraum?

Das schrieb ich doch, dass es auch in Deutschland Hundekämpfe und Aggressionszuchten gibt. :???:

Nur mMn hat Deutschland damit im Vergleich zu anderen Ländern ein weniger großes Problem.

Dann Entschuldigung dann hab ich dich falsch verstanden.

Das ist zwar ein Vice Interview und etwas Älter aber ich fands Intressant

https://www.vice.com/de/articl…barschaft-stattfinden-123

2019 hatte man das Schicksal der Hündin Betty(Achtung drastische Verletzungen)

https://www.ndr.de/fernsehen/s…ty-,panoramadrei3286.html

Es tauchen immer wieder Hunde mit solchen Verletzungen vereinzelt auf.

Ebenso ist Hundekampf ein Missbrauch den man gut verstecken kann.

Ne Halle, kapste den noch die Stimmbänder und den Rest verscharst du irgendwo wo.

Ich persönlich glaube nicht das es dieses Verbrechen wenig gibt in Deutschland sondern das er halt nicht wirklich auffällt.

Und wenn geht es ja meistens neben den anderen Verbrechen unter.

Aber irgendwer muss ja diese Datenbank noch weiter füttern, da sie ja immer noch Aktuelle ist.

Und irgendwo muss ja der Gegner von Betty zb rum laufen.

Ich glaube diese Mentalität von das haben wir hier nicht vereinfacht alles für die Täter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!