Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
-
Es gibt einfach sowas wie Gehorsam.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es stellt doch niemand in Abrede, dass es überall auf der Welt Aggressionszuchten für Hundekämpfe gab und noch immer gibt. Dass dafür bestimmte Rassen und Rassetypen bevorzugt genutzt werden, ist auch bekannt. Das heißt aber nicht, dass alle Hunde einer Rasse mit diesem Zuchtziel vermehrt werden. Es gibt z.B. auch "Kangals", die speziell für Hundekämpfe gezüchtet werden, aber was haben diese Hunde mit meinem Hund zu tun und den Linien, die für die Arbeit an der Herde gezogen werden?
Diese Art der Aggressionszucht ist in Deutschland eh verboten, was eben nicht ausschließt, dass es solche Hunde in Deutschland gibt, die entsprechend illegal vermehrt wurden oder eben aus dem Ausland eingeführt wurden und entsprechenden Linien entstammen. -
Zwei Probleme:
1. Woher weißt du aus welchen Linien dein Kangal stammt bzw wie willst du durchsetzen, dass nur diese Linien nach Deutschland kommen?
2. Wie soll ein Kangal aus der von dir anvisierten Leistungszucht in einer Reihenhaussiedlung oder Mehrfamilienhaus funktionieren?
-
Zwei Probleme:
1. Woher weißt du aus welchen Linien dein Kangal stammt bzw wie willst du durchsetzen, dass nur diese Linien nach Deutschland kommen?
Indem ich ihn dort kaufe, wo im Idealfall über Generationen entsprechend Hunde für die Arbeit gezüchtet und genutzt werden. Beim Kangal ist das Problem aber tatsächlich auch nicht so groß und betrifft in der Regel einen bestimmten Typus.
Zitat2. Wie soll ein Kangal aus der von dir anvisierten Leistungszucht in einer Reihenhaussiedlung oder Mehrfamilienhaus funktionieren?
Gar nicht. Was soll er da?
Ich bin überhaupt kein Freund davon, Hunde, die über Jahrhunderte für eine spezielle Arbeit gezüchtet wurden, innerhalb weniger Generationen zu einem Begleithund umzuzüchten. Warum sollte man sowas tun wollen? Und was tut man mit all den Hunden, die noch zu viele Verhaltensweisen aus dem ursprünglichen Zuchtziel mitbringen, aber zu wenige, um sie noch einzusetzen.
Der Hundehalter hat sich "gefälligst" den Hund einer zu seinem Leben und seinen Ansprüchen passenden Rasse auszusuchen oder sein Leben entsprechend neu auszurichten, sodass es zu den Bedürfnissen der von ihm anvisierten Rasse passt. -
Hier z.B. mal ein Beispiel aus Pakistan, wie diese Hundekämpfe als gesellschaftliches Ereignis dann häufig ablaufen.
Dog fights illegal but still popular in Pakistan (youtube.com) -
-
Wie willst du verhindern, dass andere Leute die falschen Linien kaufen und diese Hunde in Reihenhaussiedlungen und Mehrfamilienhäusern landen?
-
Wie willst du verhindern, dass andere Leute die falschen Linien kaufen und diese Hunde in Reihenhaussiedlungen und Mehrfamilienhäusern landen?
Kann ich nicht verhindern, ist auch nicht meine Aufgabe. Hat aber auch mit MEINER Hundehaltung nichts zu tun.
-
Aha… na trotzdem wird’s dafür ne Lösung brauchen.
-
Aha… na trotzdem wird’s dafür ne Lösung brauchen.
Naja, was willst du von mir? Ich werde wohl kaum einen Einfluss darauf haben, dass sich viele türkisch-stämmigen Menschen ein bisschen Heimat in Form eines Kangals in den Ruhrpott holen. Oder geht es dir allgemein um alle HSH in unpassenden Händen. Was soll ich denn nun daran machen und welche Verantwortung siehst du da bei mir, weil ich einen HSH zum Schutz meiner Pferde halte?
-
Ich bezweifeln stark, dass die Kangals in Reihenhaussiedlungen, die Probleme machen und z.b durch aggressives Verhalten auffallen, das tun, weil sie Kangals aus irgendwelchen Linien sind die mal für Hundekämpfe gezüchtet wurden, sondern ganz einfach weil sie ohne Sinn und Verstand von unfähigen Menschen in eine unpassende Umgebung gezwängt wurden.
Spoiler anzeigen
Sorry für's kurze OT aber das macht mich grad neugierig:
*Sascha* ich wusste garnicht das dein Kangal auf Pferde aufpasst und wollte gern mal interessehalber fragen wie das abläuft. Läuft er wie bei Schafen auf der Weide herum bzw liegt und wacht, während sie draußen sind? Ich hätte nämlich gedacht das es da mit Pferden konfliktpotenzial geben könnte und entsprechend eine erhöhte Gefahr für den HSH, falls sie austreten.
Oder passt er auf das nichts an den Stall, Offenstall, oder wo auch immer die Pferde untergebracht sind, kommt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!