Der "gefährliche" Hund Teil 3
-
Gast41354 -
14. März 2024 um 17:10
-
-
Und als Schäferhund gilt alles mit Stehohren, das kann auch gerne ein kupierter Dobermann sein.
Weil du das jetzt schon zigfach geschrieben hast ... kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Mein Husky (mit Stehohren) wurde noch nie als Schäferhund erkannt. Zu 95% ist er entweder Wolf (gerne bei Kindern) oder Husky. Die anderen 5% sagen dann sowas wie Malamute oder Schlittenhund, was ja auch nicht völlig daneben ist.
Und da, wo es Biss-Statistiken gibt, ist der DSH halt leider oft auf dem Podium oder sogar Spitzenreiter, wenn man die undefinierten Mixe rausnimmt. Sicher, sind natürlich absolute Zahlen und wird von den Behörden nicht prozentual auf den Anteil der Rasse an den gehaltenen Hunden insgesamt runtergebrochen. Aber ist schon kein Zufall, dass gefühlt so jeder 3. Vorfall hier in diesem Thread von einem Schäferhund handelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der "gefährliche" Hund Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nehmen wir zum Beispiel mal die Hundebiss-Statistik 2024 von Berlin (2025 scheint noch nicht veröffentlicht zu sein?) ... welche Rassen stechen da mal wieder so heraus? Habe mal die rausgeschrieben, die mir aufgefallen sind und von schweren zu leichten Verletzungen sortiert (Listenhunde und Mixe vom Anfang der Statistik mal ausgenommen).
*Fälle, in denen ...
Hunderasse * Menschen gefahrdrohend angesprungen wurden * Hunde verletzt wurden * Menschen leicht verletzt wurden * Menschen schwer verletzt wurden Rottweiler 7 19 11 5 Belgische Schäferhunde 0 7 8 4 DSH 10 15 20 2 Boxer 0 12 2 2 Labbi 2 15 19 1 Frenchie 1 7 13 1 Schäferhund-Mix 4 10 11 1 Parson Russell 0 3 9 1 Border Collie 1 3 8 1 Cane Corso 2 7 3 1 OEB 2 7 3 1 Pudel 0 2 2 1 Aussie 0 6 10 0 Labbi-Mix 6 10 9 0 Dobermann 3 8 9 0 Vizsla 0 4 6 0 Husky 3 1 5 0 Golden 3 3 4 0 GESAMT (alle Rassen) 97 357 446 77 -
Solange der prozentuale Anteil aber eben nicht aufgeführt wird, ist die Statistik nichts wert, außer Aussagen zu treffen wie 'in Alaska beißen Huskys am meisten'.
Hamburg ist da weiter
https://www.hamburg.de/resource/blob/…k-2024-data.pdf
Da steht der DSH weiter hinten in der Auflistung.
-
Da steht der DSH weiter hinten in der Auflistung.
Joa, weil sie den „Altdeutschen Schäferhund“ (keine von der FCI anerkannte Rasse, eigentlich DSH in Langstockhaar-Variante) und den DSH getrennt aufführen. Müsstest du korrekterweise zusammenrechnen und dann ist der DSH auch prozentual wieder in den Top 10 vertreten.
Und gerade sowas wie der 100% Einzelfall Hund ist halt auch nicht wirklich repräsentativ. Bei Berlin mag ich diese Differenzierung zwischen Vorfällen mit Hunden/Menschen.
-
Müsstest du korrekterweise zusammenrechnen und dann ist der DSH auch prozentual wieder in den Top 10 vertreten.
Nee. So funktioniert das mit der Prozentrechnung nicht.
(Beißvorfälle DSH + Beißvorfälle Altdeutsche SH) / (DSH + Altdeutsche SH)
= 0,60%
Mit der Rechnung "verschwinden" die nicht-VDH-Langstockhaar nur als unauffälliger, als sie tatsächlich sind.
-
-
Die Unterscheidung des Angriffs finde ich auch gut, ebenso wie in Hamburg die Zuordnung nach Bezirk oder Ursache. Wenn fast ein Drittel der Vorfälle in Wandsbek stattfinden, ist dort entweder der größte Hundeauslauf und/oder die schlimmste Klientel vertreten.
-
In Berlin tun sich DSH und Labbi aber auch irgendwie nicht viel, oder lese ich Tabelle falsch?
-
Lustig wie sich das hier entwickelt. Ursprüngliche Aussage war, dass Bullies eingeschränkt sind in ihrem Ausdrucksverhalten / Mimik, ähnlich wie schäferhundartige.
Irgendwie so war die Aussage.
Da steht nicht: Schäferhunde beißen öfter.
Mein Riesenschnauzer ist auch eingeschränkt in seiner Mimik. Ich muss zugeben, beim Schäferhund könnte ich mir das ehrlicherweise jetzt nicht vorstellen, ohne Studien dazu zu kennen. Das ist rein subjektives Empfinden.
Aber es ist nun wirklich kein Märchen, dass Schäferhunde (oder zum Beispiel auch Riesenschnauzer) nicht gerade als super artgenossenverträglich auffallen. Da neigen die schon zu etwas mehr Durchschlagskraft. Das kann man auch nicht wegdiskutieren mit „Ja aber Labbis beißen auch“. Geht ja nicht nur ums beißen. Ich erlebe Schäferhunde gern mal als Leinenpöbler, wenn sie mit anderen Hunden laufen, neigen sie gern zum mobben und sehr grob sein.
Sind sie deshalb böse? Absolut nein! Nur etwas schwieriger, als andere Rassen. Das gilt für alle Gebrauchshunde. -
„Ja aber Labbis beißen auch“.
Mir ging es einfach darum, dass es mich doch sehr verwundert, dass der Labbi in Berlin überhaupt so weit oben auftaucht. In Hamburg sieht das ja z. B. ganz anders aus. Könnte auch damit zusammenhängen, was so als Labbi angegeben wird.
Und dass sich eine Diskussion entwickelt ist ja auch nichts Neues. Ich finde diese Entwicklungen immer spannend. -
was so als Labbi angegeben wird.
Nicht zwangsläufig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!