Weicher Kot durch Narkose?

  • Vorab: Natürlich bespreche ich das mit meinem Tierarzt. Manche Fragen bedrücken einen halt zu ungünstigen Uhrzeiten... :winking_face:


    Meine Hündin wurde vor kurzem operiert. Die ersten Tage war mit Magen und Darm alles bestens.

    Nach knapp einer Woche hat sie ein Kauteil ergattert (ein mageres Ohr mit Fell). Grundsätzlich verträgt sie das sehr gut.

    Wenige Stunden nach dem Ohr hatte sie weichen, breiigen Kot.

    Auch am nächsten Tag dasselbe.


    Nun bin ich am Überlegen, ob das "Nebenwirkungen" von der Narkose sein können, wobei es mich verwundert, dass es erst nach ein paar Tagen begonnen hat?
    Oder kann das Ohr so schnell auf den Magen schlagen? Ich weiß, es ist schwer verdaulich und der Organismus ist mit dem Abbau der Narkose beschäftigt. :thinking_face:
    Vielleicht ist es auch ganz was anderes, und es ist einfach schlechtes Timing.



    Sie hatte bereits Narkosen. Bei mir allerdings erst eine und da hatte sie auch Durchfall. Damals hat keine Durchfalltablette, Morosche Suppe oder Sonstiges geholfen.

    Als letzten Ausweg hab ich die Futtermarke gewechselt (gleiche Sorte), und von da an war der Kot schlagartig wieder in Ordnung.

  • Ich kann nur von dem einen mal erzählen, als meine große Hündin in Narkose war, jedoch war von mittags sonntags bis abends montags in der Klinik und war sehr gestresst. Da hatte sie montags bis ungefähr Mittwoch echt richtig komisch riechenden und grünlich gelben kot, der auch total weich war. Ich hab es damals auf den Stress und eben auch auf die Narkose Mittel geschoben.

  • Wildhund Bei euch war das also direkt im Anschluss an Narkose und Stress.


    Ich finde es seltsam, dass tagelang alles gut war und erst jetzt Probleme auftreten... Hm..


    Ich überlege, ob ich einfach durchhalte und Durchfalltabletten gebe oder glatt einen Futterwechsel versuche. Kann ich noch mehr kaputt machen?

  • Prinzipiell kann ich mir durchaus vorstellen, dass Stress und Narkosemedikamente Durchfall auslösen können. Wenn der Kot jedoch eine knappe Woche lang nach der OP normal gewesen ist, kann ich mir nicht Vorstellen dass zwischen der Operation und dem Durchfall noch ein Zusammenhang besteht. Ein durch Stress oder Unverträglichkeit ausgelöster Durchfall tritt, meines Wissens nach, unmittelbar nach dem Ereignis auf. Von daher tippe ich eher darauf, dass er den Kauartikel diesmal leider doch nicht so gut vertragen hat, irgendetwas anderes heimlich ergattert hat, was ihm auf den Magen schlägt oder vielleicht einen kleinen Infekt hat.

    Wie geht es deinem Hund dabei? Ist er trotz allem aktiv und gut darauf? Dann würde ich mir erst einmal nicht allzu große Sorgen machen.

    Ansonsten wirst du ja den Tierarzt einschalten

    Gute Besserung für deine Fellnase.


    LG


    Franziska mit Till

  • Sie ist sonst total gut drauf, spielt, läuft, kuschelt und frisst wie ein Scheunendrescher :hugging_face:


    Ab und an hab ich den Eindruck, dass ihr übel ist. Da beginnt sie zu schmatzen und zu sabbern.

    Kurz darauf ist der Spuk vorbei.

  • Sie ist sonst total gut drauf, spielt, läuft, kuschelt und frisst wie ein Scheunendrescher :hugging_face:


    Ab und an hab ich den Eindruck, dass ihr übel ist. Da beginnt sie zu schmatzen und zu sabbern.

    Kurz darauf ist der Spuk vorbei.

    Das ist schon einmal sehr gut. :gut:  :D

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der Hund heute den zweiten Tag Durchfall. Dann würde ich, bevor ich irgendetwas angehe noch 1-2 Tage warten. Sollte sich bis dahin nichts verändert haben, solltest du den Tierarzt einschalten und mit ihm besprechen, wie du vorgehen sollst.

    Sollte der Durchfall Morgen/Übermorgen weg oder zumindest deutlich besser sein, würde ich erst einmal gar nichts weiter unternehmen. So etwas kann immer einmal sein. Sollte sich so etwas jedoch häufiger wiederholen solltest du hellhörig werden und den Tierarzt aufsuchen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Das mit dem weichen Kot hatten wir das letzte mal nach der Zahnreinigung. Da kam bei Peggy auch noch leichter Durchfall zum Schluss mit Schleim. Ich habe darauf hin die Tierärztin angerufen und Sie meinte das es durch die Narkose zu so was kommen kann. Am nächsten Tag war der Kot wieder ok.

  • Bekommt sie Antibiotikum?

    Wäre auch meine Frage gewesen. Dann musste nach ein paar Einnahmen die Darmflora dran glauben wenn nicht sofort gegengesteuert wird.

    Nach 1 Woche halte ich es von der Narkose auch etwas weit hergeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!