CP oder Stellplatz als Mehrhundehalter

  • Hallo zusammen


    Da wir unseren alten Camper vor Corona verkauft haben und erst jetzt langsam wieder zum campen kommen, stellen sich uns einige Fragen.


    Manches haben wir mitbekommen über Veränderungen etc. Aber wie ist es als Mehrhundehalter?


    Ist es wirklich so schwierig geworden, mit 2+ Hunden einen Campingplatz zu finden?

    Ein Bekannter von uns hat da mega negativ geredet. Jetzt muss ich mich mal informieren.


    Wir sind hauptsächlich in Frankreich, England, Deutschland unterwegs. Gern mal wieder Schottland, oder Portugal. Vielleicht mal Skandinavien.


    Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?


    Ist Stellpaltz weniger problematisch mit mehreren Hunden als CP? (Wobei wir eben auf CP angewiesen sind, so ohne WC und Dusche)


    Liebe Grüsse 👋

  • Ich habe "nur" zwei Hunde, aber ich hatte deswegen nie Probleme einen Campingplatz zu finden (Schweden und Deutschland). Sobald Hunde erlaubt waren war die Anzahl egal.

  • Also in Frankreich fand ich es super unkompliziert, da war Campingplatz oft sogar günstiger als Stellplatz und für Hunde zahlt man oft nix oder nur 1,2 € pro Hund. Wieviele.. Ach die werden schon wissen was sie tun. :D Ich mag die Franzosen... :herzen1:


    Deutschland.. unterschiedlich. Viele nehmen inzwischen recht hohe Gebühren für Hunde. 10€ pro Hund sind nicht selten, dass läppert sich dann fix. Da nutze ich dann tatsächlich ab und zu lieber Stellplätze.


    Skandinavien ist eh sehr unkompliziert. Baltikum auch. England etc, da kenn ich mich nicht aus.

  • Wir sind hauptsächlich in D/Ö, Kroatien unterwegs und hatten in den gut 8 Jahren mit unseren 3 nirgends Probleme. Allerdings sinde auch klein, liegt vielleicht auch daran. Mir ist aber auch aufgefallen das bei vielen CP steht "max. 2 Hunde". Da fahren wir halt dann nicht hin.


    Wenn ich unsicher war hab ich immer vorher gefragt, hat immer geklappt.


    In Kroatien wie gesagt noch niemals ein Problem :-)

  • In Italien, Spanien und Frankreich hatten auf Campingplätzen recht viele >2 Hunde dabei. Auf Wohnmobilstellplätzen habe ich gar keine Regeln diesbezüglich gesehen.


    In Deutschland ist es auf Wohnmobilstellplätzen eigentlich auch kein Problem. Zumindest habe ich noch keine Begrenzung der Hundeanzahl gesehen. Auf CP hingegen ist alles über zwei Hunde oft nur über eine individuelle Anfrage möglich. Es wird auch gerne zwischen HS und NS unterschieden. Auch wenn es in der HS nicht geht, ist es in der NS manchmal dennoch möglich. Und viele CP regulieren es auch über den Preis :igitt:


    Und abseits von Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen, gibt es in fast jedem Reiseland das wir bereist haben ganz viele Möglichkeiten bei Landwirten/Bauern zu stehen. Entweder diese erlauben gar keine Hunde oder die Anzahl der Hunde ist egal (ok, bei 5-6 Hunden wäre es wahrscheinlich schwierig, aber das trifft ja nicht auf euch zu)

  • Ich persönlich bin fast immer lieber auf einem Stellplatz, liegt aber an diversen Dingen und wir sind halt völlig autark. Also nur mal auf die Hunde bezogen, Nachteile CP mit (mehr als 2) Hunden:


    - oft hat man eine Mengenbegrenzung (max 1 oder 2)

    - oft sind die Hunde nicht gerade günstig, ohne dass irgendeine Art von Gegenleistung geboten wird

    - oft wird man mit mehreren Hunden sehr kritisch beäugt und wehe irgendwer wufft mal (was bei Shelties nicht unbedingt ein Selbstläufer ist |) )

    - ggf. halbe Weltreise, bis der Hund sich mal lösen kann. Kennen meine Hunde nicht, so dass der Start unseres Morgengassis oft so aussieht in so einem Fall, dass ich mir 1-2 Shelties unter den Arm klemme und mit den anderen Hunden neben mir her joggend den Platz verlasse (was hoffentlich keine 300 Meter und mehr bedeutet), damit sich niemand auf dem CP erleichtert, was ja nunmal nirgendwo erlaubt ist.


    Auf fast allen Stellplätzen sind Hunde erlaubt und kostenfrei, die nächste Lösemöglichkeit nicht weit weg und ungefähr jeder hat einen Hund dabei, dafür deutlich weniger Menschen Kinder, als auf einem CP (was zwar auch unter pers. Vorliebe fällt, aber auch mit der kritischen Betrachtung mehrerer Hunde als Nachbarn zusammen hängt).


    Nun hast du Retriever, für die manche meiner Punkte (oder alle) nicht ganz so gelten. Unmöglich, einen CP zu finden mit mehr als 2 Hunden, ist es def. nicht. Und es gibt ja auch sehr hundefreundliche Plätze, teils mit Agi-Parcours, Hundedusche und Co. Muss man halt was länger suchen. Aber wir hatten da nie groß Schwierigkeiten was zu finden in z.B. Italien, Spanien, England, Frankreich oder Kroatien. Mit etwa 4 Hunden

  • Ich war mit 3 Hunden letztes Jahr hier in Deutschland auf einigen Plätzen, hab dann meist im Vorfeld angerufen und gefragt, ob das ok geht. Bei Stellplätzen hat die Anzahl nie jemanden interessiert, aber ich bin leider nicht autark, daher nutze ich die nur mal für eine Nacht.

  • Bin auch viel in Europa unterwegs (3 große Hunde) und hatte das Problem erst einmal auf einem Campingplatz in Frankreich (sind dann einfach getrennt raus und haben einen verschwiegen).

    In UK gibt es hauptsächlich Campingplätze, aber da haben die meisten Camper viele Hunde, das war dort immer vollkommen easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!